Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12 & Mojave: Apple verschiebt FaceTime-Gruppenanrufe auf späteren Zeitpunkt

Im aktuellen Ingenius-Werbeclip von Samsung hebt der fiktive Store-Mitarbeiter die neue Funktion aus iOS 12 hervor, Video-Gruppenanrufe mit bis zu 32 Teilnehmern führen zu können (siehe diese Meldung ). Wie aus einer offiziellen Nachricht Apples jetzt aber hervorgeht, war der Clip ebenso voreilig wie Apples Ankündigung auf der WWDC. In der Erklärung heißt es, dass man FaceTime Video & Audio für Konferenzen aus der jüngsten Beta gestrichen habe. Die Funktion werde nicht zum Erscheinen von iOS 12 sowie Mojave verfügbar sein und auch in den kommenden Betaversionen fehlen. Man plane allerdings, Gruppenanrufe mit einem späteren Update noch in diesem Jahr nachzuliefern.


Keine Gründe bekannt
Gründe für die Entscheidung nannte Apple zwar nicht, allerdings dürften wohl technische Schwierigkeiten dafür verantwortlich sein. Merkwürdig daran ist, dass die Funktion in den bisherigen Betaversionen zwar noch betatypische Schwierigkeiten aufwies, es allerdings keine Hinweise auf massive Probleme gab. Generell ist es natürlich zu begrüßen, dass Apple mit der Veröffentlichung lieber wartet, bis die Qualitätsstandards erfüllt sind. Keinem wäre damit geholfen, veröffentlichte Apple ein Update auf Biegen und Brechen, nur um ein vorab festgelegtes Datum einzuhalten. In der letzten Zeit gab es allerdings zahlreiche Verschiebungen – mit bisweilen ganz erheblicher Wartezeit zwischen Ankündigung und Marktreife.

Eine von vielen Verschiebungen
AirPlay 2 wurde beispielsweise erst Ende Mai 2018 freigeschaltet, anstatt wie zunächst geplant im September 2017. Selbiges Schicksal widerfuhr "Nachrichten in iCloud" zur Synchronisation des iMessage-Nachrichtenverlaufs. Die Ladematte namens Air Power ist noch immer nicht auf dem Markt, obwohl die Vorstellung ebenfalls im Herbst 2017 erfolgt war. Zwischen erster Präsentation und Verkaufsstart liegt daher wohl ein ganzes Jahr. Den HomePod wollte Apple "bis Ende 2017" in den Verkaufsregalen stehen haben, kündigte aber schon im letzten November an, dass man mit dem aktuellen Zustand des Produkts nicht zufrieden war. Die Umstellung auf das neue Dateisystem APFS ließ ebenfalls ein Jahr länger als gedacht auf sich warten – macOS High Sierra brachte APFS nur für SSD-bestückte Macs mit, erst Mojave erlaubt den Umstieg auch auf Geräten mit Fusion Drive oder herkömmlichen Festplatten.

Kommentare

joSchmiedel13.08.18 19:56
OK, besser später und dafür ohne Fehler, hoffen wir mal.
+3
Dom Juan13.08.18 20:03
Genau. Hatte irgendwo gelesen, dass Gruppen FaceTime in der ersten Beta alles andere als nutzbar war, eher alpha (und selbst das…). Lieber gut im März als jetzt nur Negativpresse, sonst schießen sie sich da selber ins Knie.
+4
Niederbayern
Niederbayern13.08.18 20:12
mittlerweile Wissen wir was Apple mit später meint...iOS13😝
-1
exi
exi13.08.18 20:34
Apple will während des Sommerlochs nur im Gespräch bleiben, scheint mir. ; )
0
nicht ich
nicht ich13.08.18 20:48
Ich verstehe natürlich absolut, dass ein derartiges Feature sehr viel Zeit und einige Milliarden Dollar an Forschungsgeldern beanspruchen muss — es ist ja nicht so, dass wir Gruppenvideochats vor über einem Jahrzehnt bereits in iChat hatten.
+15
Urkman13.08.18 20:49
Das hat Apple doch nur wegen den letzten Samsung Werbespots gemacht 😂😂😂
+1
macmuckel
macmuckel13.08.18 21:07
Will Apple etwa Microsoft vom Thron des Königs der Ankündiger stoßen?
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.08.18 22:33
Das kommt zusammen mit dem MacPro ...

Egal,
besser als halbfertiger Kram wie damals Maps und leider Siri in deutsch immer noch.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+3
MacTaipan14.08.18 02:35
Jetzt muss Samsung ja seine Werbung ändern. iOS kann ja dann auch KEINE Gruppenenrufe mit 32 Personen, was ja anscheinend positiv zu bewerten ist.
+1
Jaronimo14.08.18 08:19
Dann sollen die lieber die paar Neuerungen unter 11.5 verkaufen, oder braucht die Welt jedes Jahr neues iOS, und neues iPhone, usw.
Jedes Jahr das Gelaber, und jedes Jahr Probleme mit dem neuen iOS. Bis die behoben und vollständig sind vergehen weitere 4 Monate.
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
Urkman14.08.18 08:21
Jaronimo
Dann sollen die lieber die paar Neuerungen unter 11.5 verkaufen, oder braucht die Welt jedes Jahr neues iOS, und neues iPhone, usw.
Jedes Jahr das Gelaber, und jedes Jahr Probleme mit dem neuen iOS. Bis die behoben und vollständig sind vergehen weitere 4 Monate.

Wo ist der Unterschied, ob das nun 11.5 oder 12.0 heißt?
Erkläre mir das mal...
+2
MarkInTosh14.08.18 15:52
joSchmiedel
OK, besser später und dafür ohne Fehler, hoffen wir mal.

Was für Fehler soll Apple denn machen, die die Konkurrenz seitens Skype/Microsoft etc. nicht schon Jahre zuvor ausgebügelt hat?
0
DogsChief
DogsChief16.08.18 09:41
Jaronimo
Dann sollen die lieber die paar Neuerungen unter 11.5 verkaufen, oder braucht die Welt jedes Jahr neues iOS, und neues iPhone, usw.
Jedes Jahr das Gelaber, und jedes Jahr Probleme mit dem neuen iOS. Bis die behoben und vollständig sind vergehen weitere 4 Monate.

Dieses Problem hat Apple ( und alle anderen Smartphone-Hersteller ) doch nur wegen uns, der Kundschaft. Wenn wir nicht jedes Jahr ein neues Handy oder eines neues OS mit 117.000 neuen unschlagbaren, nie da gewesenen Features bekommen, dann ist Apple nicht mehr innovativ ( alternativ einsetzen: Samsung, LG, Sony, Huawei etc. ) und nicht mehr kreativ genug. Wenn sie aber jedes Jahr - von der lieben Kundschaft getrieben - etwas neues bringen ( müssen ), dann ist es nicht ausgereift, aufgewärmter alter Schmarren, sieht ja genau so aus wie letztes Jahr, Iiiiih, da ist ne Notch oben am Rand, ..... sucht euch was aus

Ich für meinen Teil "brauche" nicht jedes Jahr ein neues OS, auch kein neues iPhone, aber wenn es rauskommt.... kaufe ich es mir. Wobei ich sagen muss, bei den aktuellen Preisen vom iPhone werde ich wohl wieder auf den 2-Jahres-Rhythmus wechseln.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.