iOS 13.4 und iPadOS 13.4 kommen am 24. März – und iWork-Updates
Gleichzeitig mit der Vorstellung
neuer iPad-Pro-Modelle gab Apple das Datum für die Veröffentlichung des nächsten Betriebssystem-Updates bekannt: Am 24. März werden sich iOS wie iPadOS 13.4 herunterladen und installieren lassen.
Geteilte iCloud-Ordner, Mail-App überarbeitetBereits in den letzten Jahren brachte das Frühjahrs-Update häufig zusätzliche Funktionen für Apples Betriebssysteme für Mobilgeräte. Dieses Mal überarbeitet Apple die häufig kritisierte Werkzeugleiste der Mail-App. Ebenso soll das Update die für iOS 13 angekündigte iCloud-Funktion freischalten, mit der sich Ordner mit anderen Apple-ID-Inhabern teilen lassen.
Pfeil und Finger anstatt transparenter ScheibeVor allen Dingen aber widmet sich das Update den iPads: Die im Herbst eingeführte Unterstützung von externen Zeigegeräten (Mäuse, Trackpads etc.) wird um Trackpads erweitert. Zudem wird der Cursor interaktiv – der bisher eingeblendete halbtransparente Puck wird abgelöst von einem interaktiven Cursor, wie man ihn vom Mac kennt. Je nachdem, worüber der Zeiger schwebt, erscheint ein Kreis, ein Rechteck oder ein schmaler Texteingabe-Cursor. Apple kündigt auch Multi-Touch-Support an. So werden sich Gesten, etwa Vergrößern, Verkleinern und Drehen, auch am Trackpad durchführen lassen – und an der Magic Mouse.
iWork-Apps bekommen Updates mit zusätzlichen FeaturesDie ebenfalls angekündigten, allerdings undatierten Updates der Produktivitäts-Apps Pages, Numbers und Keynote verspricht Apple zusätzliche Erleichterungen bei der Arbeit mit Text, Tabellenfeldern und bei der Auswahl mehrerer Objekte in Keynote. In Pages wird es erstmals möglich sein, Absätze mit zeilenübergreifenden Initialen zu beginnen. Obendrein gibt es noch schicke neue Vorlagen für alle iWork-Apps.
Vorerst wohl nur Apple-TrackpadsZum Veröffentlichungstermin wird das Magic Trackpad von Apple unterstützt. Auch die zwischenzeitliche Unterstützung für Apples Magic Mouse kehrt zurück. Im Mai liefert Apple dann das Magic Keyboard für iPad Pro 2020 aus: Die passgenaue Magnethülle kombiniert eine flache Tastatur mit einem Trackpad. Bereits seit Veröffentlichung von iPadOS 13.1 ist der Anschluss von kabelgebundenen USB-Mäusen über entsprechende Adapter möglich. Dafür müssen Anwender in den Bedienungshilfen die Funktion "Assistive Touch" aktivieren. Dort lassen sich dann Aktionen für zusätzliche Maustasten einstellen.