Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.5.1: Schlechtere Akkulaufzeit?

Vor gut einem Monat erschien iOS 13.5.1 und schloss eine Lücke, welche unter anderem die Durchführung von Jailbreaks erlaubte. Leider war die Update-Beschreibung sehr dürftig, so dass nicht bekannt ist, welche Umstellungen Apple in iOS 13.5.1 sonst noch durchführte. Doch nun berichten immer mehr Nutzer, dass nach dem Update auf iOS 13.5.1 die Akkulaufzeit deutlich nachgelassen hat.


Über Soziale Netzwerke und Reddit kamen in den letzten Monaten immer mehr Beschwerden bezüglich hohem Stromverbrauch und warmer Geräte selbst im Ruhezustand auf. Manche Nutzer berichten, dass nach der Aktualisierung der iPhone-Akku nur noch vier Stunden durchhält – obwohl mit iOS 13.5.0 alles in Ordnung war.

Nicht alle betroffen – Apps schuld?
Merkwürdig an den Berichten ist, dass bei weitem nicht alle Nutzer betroffen sind. Dies lässt darauf schließen, dass eine bestimmte Einstellung oder installierte App zu diesem Verhalten führt. Manche Nutzer hatten Erfolg damit, in der Batterie-Sektion der Einstellungs-App die betreffende App zu identifizieren. Hier war in einigen Fällen die App der britischen Zeitung "The Guardian" und die App des Sportsenders "ESPN" für den hohen Stromverbrauch verantwortlich – eine Deinstallation stellte die normale Akkulaufzeit wieder her.

Zurücksetzen hilft – vielleicht aber auch iOS 13.6
Sollte sich keine verantwortliche App in den Systemeinstellungen finden, hilft nur das komplette Zurücksetzen des Gerätes ohne Einspielen eines Backups – dies ist aber mit hohem Zeitaufwand verbunden. Diverse Nutzer berichteten aber, dass die öffentliche Testversion von iOS 13.6 nicht von diesem Problem betroffen ist – somit könnte auch ein solcher Versuch hilfreich sein. Die öffentliche Testversion von iOS 13.6 und iPadOS 13.6 kann über Apples Public Beta Program von jedem interessierten heruntergeladen werden. Da es sich hierbei aber nicht um finale Versionen handelt, ist mit anderen Schwierigkeiten und Bugs zu rechnen.

Keine Reaktion von Apple?
Bisher hat Apple noch nicht auf die Problematik reagiert – obwohl iOS 13.5.1 schon seit über einem Monat zum Download bereitsteht. Es ist nicht bekannt, wie weit verbreitet das Problem ist. Mit Sicherheit hat Apple im eigenen Kundendienst genauere Statistiken darüber, wie häufig Nutzer von dem Problem betroffen sind und abwägen, ob ein schnelles Update lohnend ist oder ob ein Fix mit iOS 13.6 ausreicht.

Kommentare

bjtr
bjtr06.07.20 08:53
Dieses Verhalten habe auch, konnte ifun als Verursacher identifiziert... beenden der App löst das Problem
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
+3
Radetzky06.07.20 08:54
Die Corona Warnapp zieht Strom im Hintergrund. Nicht brutal, aber doch durch ordentlich.
Unter Health mit COVID-19-Kontaktprotokoll ablesbar.
+1
Caliguvara
Caliguvara06.07.20 09:05
Radetzky
Die Corona Warnapp zieht Strom im Hintergrund. Nicht brutal, aber doch durch ordentlich.[…]
Na ja. Unter Einstellungen → Batterie ist sie gelistet da mal geöffnet gewesen, ist aber bei <1% und rangiert zwischen Reminders und Calendar. Also absolut zu verkraften 😉
Don't Panic.
+8
Nekron06.07.20 09:07
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit seit dem Update auf 13.5.1 deutlich verbessert, dies hat jedoch nicht mit der iOS Version zu tuen sondern mit einem zeitgleich veröffentlichten Update für meine bis dahin Nr. 1 Stromfresser App.
+1
peacekeeper06.07.20 09:20
Bei mir auf dem Diensthandy verursacht der Exchangekalender immer wieder massiven Stromverbrauch seit 13.5.1, hoffe das ist mit dem nächsten Update weg. Auf dem Privathandy ist alles wie es sein soll
+1
Creativer
Creativer06.07.20 09:25
Bei mir hat die Eurosport App für fast 60% Stromverbrauch gesorgt.
Seit ich sie gelöscht habe ist alles wieder ok.
+1
RyanTedder06.07.20 09:34
Bei mir hat die Apple Musik App Hintergrundaktivitäten seit dem letzten Update. Unter „Batterie“ wird mir angezeigt, das alleine 70% der Ladung auf Hintergrundaktivität der Musik App zurückzuführen sind. Ich weiß nicht mal was damit gemeint ist. Entweder höre ich Musik, oder eben nicht. Aber scheinbar ist das immer wieder mal ein Problem. Bei mir hilft es, wenn ich die Musik App einfach schließe. Ich hoffe es lag nur daran.
+2
aMacUser
aMacUser06.07.20 09:42
Bei mir verbraucht das COVID-19-Kontaktprotokoll mit 26% den mit Abstand meisten Strom. Selbst Tile auf dem zweiten Platz verbraucht nur 12% meines Stroms.
+1
rosss06.07.20 09:44
Caliguvara
Radetzky
Die Corona Warnapp zieht Strom im Hintergrund. Nicht brutal, aber doch durch ordentlich.[Unter Health mit COVID-19-Kontaktprotokoll ablesbar.]
Na ja. Unter Einstellungen → Batterie ist sie gelistet da mal geöffnet gewesen, ist aber bei <1% und rangiert zwischen Reminders und Calendar. Also absolut zu verkraften 😉

Ich habe mir mal erlaubt, den entscheidenden Teil des Zitats zu rekonstruieren. (Hervorhebungen von mir.)
+2
Caliguvara
Caliguvara06.07.20 09:52
Da habe ich bloß keinerlei Batterieinformationen 🤨
Don't Panic.
+1
MetallSnake
MetallSnake06.07.20 09:58
RyanTedder
Bei mir hat die Apple Musik App Hintergrundaktivitäten seit dem letzten Update. Unter „Batterie“ wird mir angezeigt, das alleine 70% der Ladung auf Hintergrundaktivität der Musik App zurückzuführen sind.

So ist es bei mir auch. Bei mir liegt es aber wohl daran dass ich ein paar CDs zu iTunes hinzugefügt habe und diese via iTunes Match am iPhone geladen werden sollten. Aber da gibt es offenbar irgendein Problem, die Downloadrädchen drehen und drehen und es passiert nichts. Habe die Downloads manuell abgebrochen und jetzt scheint erstmal ruhe zu sein.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
marcel15106.07.20 09:58
Bei mir macht sie 7% aus. Kommt wohl drauf an wie viel man unterwegs ist. Wirklich merken tue ich das nicht, habe aber auch ein relativ frisches 11 Pro.
0
cab06.07.20 10:10
Auf meinem SE ist seit iOS 13 generell die Akkuleistung drastisch gesunken. Und ja, mit iOS 12 war das beileibe nicht so, da hat das Ding noch den ganzen Tag gehalten.
0
aMacUser
aMacUser06.07.20 10:35
cab
Auf meinem SE ist seit iOS 13 generell die Akkuleistung drastisch gesunken. Und ja, mit iOS 12 war das beileibe nicht so, da hat das Ding noch den ganzen Tag gehalten.
Insgesamt kann ich auch bestätigen, dass iOS mit der Zeit immer hungriger wird. Aktuell kann ich da wirklich gut vergleichen, da ich letzte Woche erst einen neuen Akku in mein iPhone 6S eingebaut habe. Allerdings hält der Akku wesentlich kürzer als der vor drei Jahren der gleiche Ersatzakku, als dieser neu war.
0
Hot Mac
Hot Mac06.07.20 11:06
Health frisst bei mir 94 %
Da kann doch was nicht stimmen, oder?
0
drebaboe06.07.20 11:22
Das ist doch eine Folge der Prozentrechnung.
Im Extrem: Wer sein iPhone kaum nutzt, der wird einen extremen Verbrauchs-Anteil der Covid-App am Gesamtverbrauch der Akkuleistung feststellen und umgekehrt.
Tipp: Wer sich in häuslicher Umgebung aufhält (spätestens in der Schlafenszeit) kann (am besten im Kontollzentrum) Bluetooth abstellen. Dann kann die Covid-App in der Zeit nicht tätig werden.
Wenn das iPhone dann wieder in den Tagmodus geht, stellt es die Verbindung zu Bluetooth wieder her. (Vorsichtshalber mal testen)
+2
Hot Mac
Hot Mac06.07.20 11:25
drebaboe
Das ist doch eine Folge der Prozentrechnung.
Da habe ich damals gefehlt.
+2
aMacUser
aMacUser06.07.20 11:42
Hot Mac
drebaboe
Das ist doch eine Folge der Prozentrechnung.
Da habe ich damals gefehlt.
So wie @drebaboe geschrieben hat, sagt das nicht viel aus. Deine 94% könnten im Endeffekt der gleiche Stromverbrauch sein, wie meine 26% und wie die 5% von sonst irgendwem.
Ich selbst benutze mein iPhone nicht sehr exzesiv, daher sagen die 26% bei mir auch nicht aus, dass es viel wäre.
+1
Hot Mac
Hot Mac06.07.20 11:50
aMacUser
So wie @drebaboe geschrieben hat, sagt das nicht viel aus. Deine 94% könnten im Endeffekt der gleiche Stromverbrauch sein, wie meine 26% und wie die 5% von sonst irgendwem.
Ja nee, is klar, es hat mich nur gewundert ...
Ich telefoniere sehr viel, was anscheinend, im Vergleich mit der Nutzung anderer Apps, relativ wenig Akku saugt.
+2
DERJUNG06.07.20 11:58
Also es könnte auch subjektiv daran liegen, das die meisten Iphones nur noch bis 80% aufladen. Das halt sehr schnell, aber auch wenn ich mein iphone die ganze Nacht laden lasse, ist die Batterie trotzdem nicht 100% geladen. Das macht sich natürlich bemerkbar bei der Laufleistung über den Tag. Aber es wurde ja extra so "intelligent" von iOs gemacht damit die Batterie länger halten soll, also die Akku-Qualität über die Jahre, nicht die Tagesverlustleistung. Vielleicht sollte ich mein iphone auch mal zurück setzten...
-1
Mactechfan06.07.20 12:05
Mein iPhone SE ist nach dem Upgrade von iOS 12.4.6 auf 13.4.1 bis 13.5.1 fast unbrauchbar geworden. Apple verhindert den Downgrade zum problemlosen iOS 12.4.6. Zurücksetzen und Neuinstallation hat ausser verlorener Zeit auch nichts gebracht. Der Akku verliert auch während des Standby-Betriebs drastisch an Energie, auch wenn man sämtliche Apps deaktivert, so dass ich das iPhone während der Nacht nun völlig ausschalten muss. Habe sämtliche möglichen Funktionen deaktiviert, so dass das Gerät funktionsmässig nun einem Nokia aus den 90er Jahren ähnelt, wobei das Nokia einen Standby-Betrieb von mehreren Wochen erlaubte. Es mag ein Zufall sein, dass dieser übermässige Stromverbrauch gleichzeitig mit dem Erscheinen des neuen iPhone SE zusammenfällt. Wer im Appleforum, wo sich unzählige Leute über den drastischen Stromverbrauch beschweren, auf diesen Umstand aufmerksam macht, wird umgehend von Apple zensiert, wie dies in China gehandhabt wird. Apple scheint in China bezüglich Zensur schnell gelernt zu haben. Wenn Apple das Problem nicht lösen will, dann werde ich zukünftig auf iPhones lieber verzichten. Ab ca. CHF 150 kriegt man anständige Samsung-Geräte, mit denen man auch telefonieren kann. Ein Gruss von einem mehr als verärgerten, 3 Jahrzehnte langen Apple-Kunden. > APPLE INC. 👎🏿😠😤👿⚡️🥊🔪💣
0
tkoehler06.07.20 12:21
Hot Mac
Health frisst bei mir 94 %
Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Leider versteckst du auf deinem Screenshot den spannenden Teil. Der zeitliche Verlauf des "Batteriestatus" (direkt über "Aktivität") zeigt ja ungefähr, wieviel Akku insgesamt verbraucht wird. Wenn da kein nennenswerter Abwärtstrend erkennbar ist, heißt das, dass das Kontaktprotokoll zwar relativ gesehen viel, absolut gesehen aber ganz wenig verbraucht.
+1
subjore06.07.20 13:46
Caliguvara
Da habe ich bloß keinerlei Batterieinformationen 🤨

Probiere mal ein Neustart mit 10 Sekunden Home und power Button drücken. Danach wurden mir die Batterieinformationen wieder angezeigt.
0
subjore06.07.20 13:49
Hot Mac
aMacUser
So wie @drebaboe geschrieben hat, sagt das nicht viel aus. Deine 94% könnten im Endeffekt der gleiche Stromverbrauch sein, wie meine 26% und wie die 5% von sonst irgendwem.
Ja nee, is klar, es hat mich nur gewundert ...
Ich telefoniere sehr viel, was anscheinend, im Vergleich mit der Nutzung anderer Apps, relativ wenig Akku saugt.

Man sieht ja, dass du noch 60% Akku hast, also ist anzunehmen dass die Health App mindestens 10% von deinem Akku verbraucht hat (wenn nicht noch mehr, die Statistik geht ja über 24 Stunden).
Das ist deutlich mehr als sie eigentlich jemals verbrauchen sollte (es sei den du hast eine Stunde lang ein Video in der App geguckt).
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz207.07.20 08:47
Hot Mac
Health frisst bei mir 94 %
Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Tja die Prozente. Wenn ich von 2 Brötchen 1 esse hab ich 50% gegessen, wenn ich von 100 Brötchen ... na da lieber nicht 50% essen 😈
0
heubergen07.07.20 10:59
Gestern reichten vielleicht 45 Minuten die FT App offen zu haben um den Akku von über 60% auf unter 10% zu bringen. Wenn so viele News Apps betroffen sind hängt es vielleicht mit WKWebView zusammen?
0
Pixelmeister07.07.20 12:51
DERJUNG
Also es könnte auch subjektiv daran liegen, das die meisten Iphones nur noch bis 80% aufladen.
Das ist allerdings nicht der gewünschte Effekt und man kann das "intelligente" Laden auch deaktivieren. Eigentlich versucht iOS zu lernen, wann der User sein Gerät vom Ladestecker trennt, um dann an den Folgetagen kurz vorher auf 100% hochzuladen. DAS soll den Akku schonen.
0
stepa9908.07.20 01:11
Covid-19 Kontaktprotokoll, bei mir am iPhone 11, 13%.
Das Meiste ist mit Safari, bei 20%
0
ForestXG08.07.20 14:52
MetallSnake
RyanTedder
Bei mir hat die Apple Musik App Hintergrundaktivitäten seit dem letzten Update. Unter „Batterie“ wird mir angezeigt, das alleine 70% der Ladung auf Hintergrundaktivität der Musik App zurückzuführen sind.

So ist es bei mir auch. Bei mir liegt es aber wohl daran dass ich ein paar CDs zu iTunes hinzugefügt habe und diese via iTunes Match am iPhone geladen werden sollten. Aber da gibt es offenbar irgendein Problem, die Downloadrädchen drehen und drehen und es passiert nichts. Habe die Downloads manuell abgebrochen und jetzt scheint erstmal ruhe zu sein.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Bei mir war es eine Playlist mit 20 Songs, bei der der Download wohl nach 10 ins Stocken kam und über Tage hinweg 80-90% Auslastung hatte. Hab Musik jetzt erst einmal gelöscht und beobachte...
0
cab08.07.20 17:43
Heute war es mal wieder soweit.

Gestern Abend das SE ausgeschaltet bei knapp 50% Akku.
Heute früh eingeschaltet bei "Notabschaltung wegen zu geringer Akkuleistung".

Dazu wieder mal Abstürze. Gleichzeitig Musik hören und Instagram nutzen war zu viel, beides zerriss es gleichzeitig.

iOS 13 ist für mich wirklich die schlechteste iOS Version, die jemals die interne Beta verlassen hat!
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.