iOS 13.5.1: Schlechtere Akkulaufzeit?
Vor gut einem Monat erschien iOS 13.5.1 und schloss eine Lücke, welche unter anderem die Durchführung von Jailbreaks erlaubte. Leider war die Update-Beschreibung sehr dürftig, so dass nicht bekannt ist, welche Umstellungen Apple in iOS 13.5.1 sonst noch durchführte. Doch nun berichten immer mehr Nutzer, dass nach dem Update auf iOS 13.5.1 die Akkulaufzeit deutlich nachgelassen hat.
Über Soziale Netzwerke und
Reddit kamen in den letzten Monaten immer mehr Beschwerden bezüglich hohem Stromverbrauch und warmer Geräte selbst im Ruhezustand auf. Manche Nutzer berichten, dass nach der Aktualisierung der iPhone-Akku nur noch vier Stunden durchhält – obwohl mit iOS 13.5.0 alles in Ordnung war.
Nicht alle betroffen – Apps schuld?Merkwürdig an den Berichten ist, dass bei weitem nicht alle Nutzer betroffen sind. Dies lässt darauf schließen, dass eine bestimmte Einstellung oder installierte App zu diesem Verhalten führt. Manche Nutzer hatten Erfolg damit, in der Batterie-Sektion der Einstellungs-App die betreffende App zu identifizieren. Hier war in einigen Fällen die App der britischen Zeitung "The Guardian" und die App des Sportsenders "ESPN" für den hohen Stromverbrauch verantwortlich – eine Deinstallation stellte die normale Akkulaufzeit wieder her.
Zurücksetzen hilft – vielleicht aber auch iOS 13.6Sollte sich keine verantwortliche App in den Systemeinstellungen finden, hilft nur das komplette Zurücksetzen des Gerätes ohne Einspielen eines Backups – dies ist aber mit hohem Zeitaufwand verbunden. Diverse Nutzer berichteten aber, dass die öffentliche Testversion von iOS 13.6 nicht von diesem Problem betroffen ist – somit könnte auch ein solcher Versuch hilfreich sein. Die öffentliche Testversion von iOS 13.6 und iPadOS 13.6 kann über
Apples Public Beta Program von jedem interessierten heruntergeladen werden. Da es sich hierbei aber nicht um finale Versionen handelt, ist mit anderen Schwierigkeiten und Bugs zu rechnen.
Keine Reaktion von Apple?Bisher hat Apple noch nicht auf die Problematik reagiert – obwohl iOS 13.5.1 schon seit über einem Monat zum Download bereitsteht. Es ist nicht bekannt, wie weit verbreitet das Problem ist. Mit Sicherheit hat Apple im eigenen Kundendienst genauere Statistiken darüber, wie häufig Nutzer von dem Problem betroffen sind und abwägen, ob ein schnelles Update lohnend ist oder ob ein Fix mit iOS 13.6 ausreicht.