iOS 14: Entwickler nicht begeistert vom raschen Marktstart
Im Sommer zeigte Apple iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 erstmals der Öffentlichkeit und wenige Stunde nach Ende der Präsentation standen bereits Vorabversionen für Entwickler zum Download bereit. Viele Entwickler nutzten die vergangenen Wochen und Monate, um Apps an die kommenden Betriebssystemgenerationen anzupassen. In vielen Fällen ist dies auch genug Zeit, um beispielsweise neue Features hinzuzufügen, welche die neue Betriebssystemgeneration ermöglicht oder Fehlerbehebungen durchzuführen. Doch auf dem "Time Flies"-Event am Dienstag verärgerte Apple die Entwicklergemeinde
Zwar hatten App-Entwickler über die letzten Monate genug Zeit für Anpassungen und Fehlerbehebungen – doch Apple gab Entwicklern diesmal nur ein Zeitfenster von 24 Stunden, finale Tests mit den Golden-Master-Versionen durchzuführen, die App einzureichen und auf die Freigabe von Apple zu warten.
Normal: Über eine WocheNormalerweise gewährt Apple Entwicklern hier deutlich mehr Zeit. Bei den vergangenen, größeren iOS-Versionen hatten Programmierer stets eine Woche oder mehr Zeit, ihre Apps im App Store zur Begutachtung einzureichen. Normalerweise ist dies genug Zeit, noch einen letzten Test durchzuführen und mittels Xcode eine Version zum App Store zwecks Begutachtung zu übermitteln.
Vorher übermitteln: Geht nichtHätte man als Entwickler nicht einfach schon vor einer Woche eine Version mit Anpassungen für die kommende Betriebssystem-Version hochladen können? Die klare Antwort: Nein. Bis zum Erscheinen der Golden-Master-Version von Xcode 12 am Dienstag akzeptierte Apple keine Apps, welche mit der neuen Xcode-Version erstellt sind. Diese ist erforderlich, um Funktionen und Features von iOS 14 zu nutzen.
Begutachtung: GlücksspielIn den vergangenen Jahren hat Apple glücklicherweise die Geschwindigkeit der Begutachtung von Apps deutlich erhöht: Wartete man vor 5 bis 10 Jahren manchmal 10 Tage oder mehr auf die Freigabe einer App, wird heute die Begutachtung meist innerhalb von 6 bis 24 Stunden durchgeführt. Seit dem Erscheinen der Golden Master von Xcode 12 dürfte das App-Store-Review-Team aber deutlich überlastet sein: Ob und welche App wann freigegeben wird, ist für Entwickler jetzt pures Glücksspiel. In der Vergangenheit reichte die Zeit meist aus, um fast alle Apps innerhalb einer Woche zu begutachten – doch 24 Stunden können hier unmöglich ausreichen.