iOS 14: Homescreen-Widgets selber gestalten - die ersten Apps sind erschienen
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick: Das bieten die neuen Homescreen-Widgets in iOS 14. Die ganze Vielfalt, welche Android-Smartphones seit jeher in dieser Hinsicht bieten, steht iPhone-Nutzern zwar bislang nicht zur Verfügung, das dürfte sich aber ziemlich schnell ändern. Zahlreiche Entwickler des Apple-Kosmos waren in den vergangenen Monaten nämlich nicht untätig und haben ihre Anwendungen entsprechend erweitert, viele weitere werden folgen. Darüber hinaus sind jetzt die ersten Apps erschienen, mit denen sich individuelle Widgets für den Home-Bildschirm erstellen lassen.
Widgetsmith: Die große AuswahlDie App des Entwicklers David Smith, der unter anderem bereits die populären Anwendungen Watchsmith und Sleep++ anbietet, ist der bislang vielseitigste Widget-Baukasten. Mit
Widgetsmith lassen sich Infoboxen für den Homescreen in drei Größen erstellen. Die Vielfalt der darin präsentierten Informationen reicht von Terminen und Fotoalben über Erinnerungen bis hin zu Gesundheits- und Aktivitätsdaten. Für jede dieser Kategorien stehen verschiedene Ansichten und Designs zur Verfügung, zudem sind Schriftart und Farben frei wählbar. Darüber hinaus unterstützt die App Widgets, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv werden, so kann man etwa nach Feierabend die Anzeige von Datum und Uhrzeit durch die am folgenden Tag anstehenden Termine ersetzen. Die Basisvariante von Widgetsmith ist kostenlos, erweiterte Funktionen bietet die Pro-Version, welche als Monats- oder Jahresabonnement für 1,99 Euro beziehungsweise 21,99 Euro erhältlich ist.
Widgetsmith bietet viele Möglichkeiten.
Color Widgets: Design-VielfaltWeniger Funktionen, dafür mehr Design-Möglichkeiten bietet die App
Color Widgets. Im Wesentlichen beschränken sich die Infoboxen auf die Anzeige von Wochentag, Datum und Uhrzeit sowie des aktuellen Ladezustands. Dafür lassen sich die Widgets in vielfältiger Art und Weise gestalten, etwa im Hinblick auf Farben und Fonts. Darüber hinaus ist es möglich, ein Foto als Hintergrundbild zu nutzen. "Color Widgets" steht kostenlos im App Store zur Verfügung, die Pro-Version gibt es als einmaligen In-App-Kauf zum Preis von 4,49 Euro.
Photo Widget Simple: Das "One Trick Pony"Wer lediglich seine Lieblingsfotos auf dem Home-Bildschirm im Blick behalten möchte, kann zur App
Photo Widget Simple greifen. In dieser lassen sich bis zu 30 Bilder hinterlegen, welche denn nach und nach in der Infobox angezeigt werden. Die App bietet drei Widget-Größen, das Wechselintervall ist in acht Stufen zwischen fünf Minuten und 24 Stunden einstellbar. Die App ist kostenlos, blendet aber Werbung ein.
iOS 14 sorgt für EinschränkungenWidgets können zwar auf bestimmte Daten anderer Anwendungen zugreifen, etwa Kalendereinträge oder Erinnerungen, allerdings erlaubt iOS 14 ihnen ausschließlich das Starten der zugehörigen App. Erstellt man also beispielsweise in Widgetsmith eine Infobox mit Gesundheitsdaten, öffnet ein Fingertipp auf das Widget nicht die Health-App, sondern Widgetsmith. Diese Einschränkung betrifft ausnahmslos alle hier vorgestellten und zukünftig erscheinenden Apps zur Erstellung von Homescreen-Widgets.