iOS 14: Neuer Homescreen wird endlich auch eine Listenansicht bieten
iOS 14 wirft immer mehr Schatten voraus. Nach Meldungen zu Features und potenziell unterstützter Hardware gibt es jetzt Hinweise auf eine neue Darstellungsoption des Homescreens. Das geht aus Programmcode-Schnipseln der kommenden iOS-Version hervor, die 9to5mac laut eigener Aussage vorliegen. Demnach plant Apple, Nutzern die Gelegenheit zu geben, ihre installierten Apps – ähnlich wie es bei watchOS oder Android möglich ist – in einer Listenansicht zu sehen. Daraus ergibt sich eine größere Übersicht aller installierter Apps, da man beispielsweise schnell alphabetisch suchen kann. Es soll sich dabei um eine gesonderte Seite des Homescreens handeln, die sich ähnlich wie der Widgets-Bereich per Wischgeste erreichen ließe.
App-Liste mit diversen OptionenFür die Listenansicht stellt Apple diverse Optionen bereit, um Nutzern zusätzlich zur visuellen Darstellung weitere Vorteile zu bieten. Dazu gehören mehrere Sortieroptionen. Beispielsweise lassen sich die Anwendungen so anreihen, dass nur Apps mit ungelesenen Nachrichten angezeigt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, Anwendung anhand der Nutzung aufzulisten – häufig verwendete Programme stehen entsprechend ganz oben. Die jeweilige Liste kann sich auch ganz auf oft genutzte Software konzentrieren und alles andere ausblenden.
Hinzu kommen intelligente Siri-Vorschläge, die Anwendern anhand der Uhrzeit und des Ortes gezielt Apps empfehlen. Im Fitnessstudio könnte beispielsweise der Vorschlag erscheinen, die Musik-App zu öffnen. Das Siri-Feature ist als optionale Funktion zur eigentlichen Listenansicht gedacht, die sich jederzeit deaktivieren lässt.
Trackpad- und MausfunktionenZusätzlich zum Homescreen haben sich bereits einige weitere Neuerungen von iOS 14 angedeutet. Dazu zählt beispielsweise eine Ausweitung der Mausfunktionen, zu denen auch eine Trackpad-Unterstützung für iPads kommen könnte. Zudem soll sich der Mauszeiger – ähnlich wie in macOS – je nach angewähltem UI-Objekt etwa in einen Pfeil oder eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinder verwandeln können.
Da der Code von iOS 14 Informationen zu mindestens zwei neuen Tastaturen enthält, erscheinen Varianten des Smart Keyboard mit integriertem Trackpad als wahrscheinlich. Die kommende iOS-Version soll die entsprechenden Trackpad-Funktionen bereitstellen.