iOS 14: Standard-Browser und bevorzugten Mail-Client einstellen
Chrome, Edge, Firefox, Brave, Opera oder Dolphin: Die Auswahl an Browsern für iOS und iPadOS ist groß. Apples vorinstallierter hauseigener Browser genoss bislang jedoch eine exklusive Sonderstellung: Er war die Standard-App für die Anzeige von Internetseiten, Links aus anderen Anwendungen wurden immer in Safari geöffnet. Das galt gleichermaßen für Apple Mail: Wurde etwa auf einer Webseite eine Mail-Adresse angetippt, startete immer Apples eigner Client, alternative Apps kamen nicht zum Zuge.
iOS 14 ermöglicht die AuswahlBislang ließ sich dieses Verhalten nicht ändern. In iOS 14 können die Nutzer nun sowohl Standard-Browser als auch das bevorzugte Mail-Programm individuell einstellen. Allerdings hat Apple die beiden Konfigurationsmöglichkeiten so platziert, dass viele iPhone- und iPad-Besitzer sie nicht auf Anhieb finden dürften. Sie wurden nämlich nicht in die allgemeinen Einstellungen aufgenommen. Auch in den Optionen für Safari und Mail sind sie standardmäßig zunächst nicht enthalten.
iOS 14: Standard-Browser festlegenUm einen anderen Browser als Safari zur Standard-App zu erklären, muss dieser naturgemäß bereits auf iPhone oder iPad installiert sein. Ist das der Fall, öffnet man zunächst die Einstellungen und scrollt nach unten, bis in der Liste der Name eines alternativen Browsers angezeigt wird. Mit einem Fingertipp öffnet man dann dessen Optionen. Dort ist in iOS 14 ganz am Ende die Einstellung "Standard-Browser-App" hinzugekommen, diese verweist zunächst natürlich auf Safari. Tippt man darauf, erscheint eine Liste aller auf dem Gerät installierten Browser. In dieser wählt man nun die gewünschte App aus. Die Einstellung wird sofort wirksam, alle Links werden also mit dem neuen Standard-Browser geöffnet.
iOS 14: Gewünschten Mail-Client einstellenDie Festlegung des Standard-Mail-Clients erfolgt auf die gleiche Weise wie die Auswahl des Default-Browsers. Allerdings muss man in diesem Fall in den Einstellungen naturgemäß eine beliebige zusätzlich installierte Mail-App auswählen und unter "Standard-Mail-App" die Konfiguration vornehmen. Auch diese Einstellung wird sofort wirksam.
Nicht alle Browser und Mail-Clients sind kompatibelEs kann vorkommen, dass nicht alle installierten Browser und Mail-Clients in den Listen der Standard-Apps auftauchen. In diesem Fall erfüllen die Apps möglicherweise nicht die Vorgaben, welche Apple für Default-Browser und -Mail-Anwendungen festgelegt hat. Die Anforderungen haben wir bereits vor einiger Zeit in einem
Artikel unter die Lupe genommen. Denkbar ist auch, dass die Entwickler die Anwendungen noch nicht an die Richtlinien für Standard-Apps angepasst haben.
Neustart setzt Einstellungen zurückDie Einstellungen für Standard-Browser und -Mail-Client sind allerdings unter Umständen nicht von Dauer. Bei einem Neustart von iPhone oder iPad wird nämlich die Konfiguration zurückgesetzt, anschließend sind Safari und Mail wieder die Default-Apps. Ob Apple diesen Reset absichtlich in iOS 14 eingebaut hat oder es sich dabei um einen Bug handelt, ist derzeit nicht bekannt. Bei unseren Tests zeigte sich zudem, dass iOS die Einstellung des Standard-Mail-Clients nicht in jedem Fall respektiert. Wird auf einer Webseite eine Mail-Adresse angetippt, öffnet iOS 14 zuweilen dennoch Apples Mail-App. Wenn man einen anderen Browser als Safari zur Standard-App erklärt hat, wird darüber hinaus stets nachgefragt, ob dieser auch tatsächlich geöffnet werden soll, das kann auf die Dauer lästig sein.