iOS 14: Update kann offenbar Kamera und Blitz des iPhone 7 lahmlegen
Fotografieren und Aufnehmen von Videos gehören seit Jahren zu den elementaren Features moderner Smartphones, und iPhones bilden da keine Ausnahme. Um so ärgerlicher ist es, wenn die Kameras der Geräte plötzlich ausfallen. Das passiert offenbar zurzeit zahlreichen Besitzern eines iPhone 7 oder iPhone 7 Plus: Nach dem Update auf iOS 14 arbeiten die Kameras ihrer Smartphone nur noch sporadisch oder funktionieren überhaupt nicht mehr.
Beschwerden in Supportforen häufen sichIn Apples Supportforen häufen sich seit einigen Tagen die Beschwerden, dass die Kameras nach der Aktualisierung auf die neue Version des Betriebssystems für iPhone und iPad nicht mehr genutzt werden könnten. Ein
Thread zu diesem Thema, der am 17. September gestartet wurde, umfasst mittlerweile 19 Seiten. Das Problem tauchte offenbar bereits in einer der letzten Beta-Versionen von iOS 14 auf, betroffen sind nach derzeitigem Kenntnisstand ausschließlich iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Kamera-App startet nicht, Blitz ohne FunktionDer Bug äußert sich den Berichten der Nutzer zufolge auf unterschiedliche Art und Weise. In etlichen Fällen lässt sich die Kamera-App nicht starten, manchmal wird die Anwendung zwar geöffnet, aktiviert dann aber die Kamera nicht und zeigt nur ein schwarzes Bild. Darüber hinaus legt der LED-Blitz ein erratisches Verhalten an den Tag. Bei manchen iPhones funktioniert er gar nicht, bei anderen lässt er sich nur aktivieren, wenn er mit der entsprechenden Schaltfläche mehrfach ein- und ausgeschaltet wird. Anschließend kommt es in seltenen Fällen sogar vor, dass danach die Kamera für kurze Zeit korrekt arbeitet.
Fehlerursache bislang nicht bekanntDie Ursache für diesen Fehler ist bislang nicht bekannt. Da ein Downgrade auf iOS 13.7 das Problem behebt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Bug in iOS 14. Allerdings ist nicht gänzlich auszuschließen, dass der Fehler durch einen Defekt im Gerät selbst verursacht wird, welcher sich erst nach der Installation der neuen Version des Betriebssystems manifestiert. Der von einigen Nutzern kontaktierte Apple-Support konnte bislang weder eine Erklärung noch eine Lösung anbieten. Berichten einiger Besitzer eines iPhone 7 zufolge hat Apple das Problem allerdings in der aktuellen Betaversion von iOS behoben.