iOS 14: Widgets auf dem Home-Screen und Verbesserungen bei Hintergründen
Seit einigen Wochen werden vielerorts Neuerungen aus iOS 14 veröffentlicht, welche aus einem an die Öffentlichkeit gelangten, internen Build von Apple stammen. Wie diese Version ihren Weg aus Apples Entwicklungslaboren fand, ist nach wie vor unklar. Nun sind zwei weitere Features ans Tageslicht gelangt, über welche sich iOS-Nutzer im Herbst freuen dürfen. Voraussichtlich wird Apple iOS 14 anlässlich der WWDC 2020 im Sommer erstmalig der Öffentlichkeit präsentieren und im Herbst als finale Version freigeben – sollte die Corona-Pandemie diesen Fahrplan erlauben.
Hintergrundbilder: Angepasste Darstellung auf dem Home-BildschirmWählt man ein kontrastreiches und detailliertes Bild für den Sperr- und Home-Bildschirm, lassen sich auf dem Home-Bildschirm die kleinen App-Bezeichnungen meist schlecht lesen. Vielen Nutzern ist aber wichtig, dass der Sperr- und Home-Bildschirm ähnlich aussehen – daher gibt es in iOS 14 nun neue Optionen.
Hat der Nutzer ein Bild für den Sperrbildschirm ausgewählt, bietet iOS 14 nun die Option, eine Farbe oder einen Farbverlauf auf dem Home-Bildschirm anzuzeigen. Die Farbe oder der Farbverlauf orientiert sich an dem ausgewählten Bild des Sperrbildschirms:
Hintergrundbilder: Besser organisiertBisher sind die Hintergrundbilder in iOS sehr unorganisiert – dies will Apple aber wohl mit iOS 14 ändern. In den Lokalisierungsdateien finden sich Zeichenketten für Sektionen oder Gruppen – so zum Beispiel "Classic Stripes", "Earth & Moon" und "Flowers". Dies lässt darauf schließen, dass Apple in iOS 14 zumindest die mitgelieferten Hintergrundbilder kategorisieren will – wahrscheinlich wird der Nutzer aber auch eigene Kollektionen anlegen können.
Widgets auf dem Home-Bildschirm9to5Mac will im Code von iOS 14 Hinweise ausgemacht haben, dass Apple endlich eine Funktion liefert, auf die iOS-Nutzer schon lange warten. Diverse Android-Varianten erlauben die vollständige Anpassung des Home-Bildschirms – App-Symbole lassen sich frei anordnen und es stehen Widgets mit vielfältigen Informationen direkt auf dem Home-Bildschirm bereit.
Letztere Funktion könnte Apple mit iOS 14 liefern: Laut 9to5Mac arbeitet Apple unter dem Arbeitstitel "Avocado" an einer solchen Funktion. Schon iPadOS 13 gestattete es dem Nutzer, die Widget-Liste ständig einzublenden – doch "Avocado" soll Nutzern die freie Platzierung von Widgets auf dem Home-Bildschirm ermöglichen. Im iOS-14-Build von 9to5Mac ist diese Funktion aber noch nicht fertig umgesetzt – daher ist es möglich, dass es sich hierbei nur um einen Versuch handelt.