iOS 14: Xcode auf dem iPad und iPhone?
Apples Entwicklungsumgebung Xcode steht nur für den Mac bereit. Will man Apps für iPhone, iPad, Mac, Watch oder Apple TV programmieren, benötigt man zurzeit zwingend einen Mac. Auch mit einem Windows-PC kommt man nicht weit, da Apple Xcode nur für macOS anbietet – es handelt sich um eine in Cocoa geschriebene Mac-App und ist nicht als Cross-Platform-Projekt angelegt. Zum Hineinschnuppern in die Welt des Programmierens bietet Apple die App "
Swift Playgrounds" auf dem iPad und neuerdings auch auf dem Mac an – dies ist aber keine vollwertige Programmierumgebung, sondern ein Lern-Programm.
Jon Prosser, welcher in der Vergangenheit zahlreiche neue Entwicklungen aus dem Hause Apple korrekt vorhersagte, traf nun über Twitter eine
neue Prophezeiung: In iOS 14 wie auch iPadOS 14 finden sich Hinweise auf Xcode. Prosser schreibt, dies sei ein starkes Indiz, dass mehr und mehr Pro-Apps ihren Weg auf das iPhone oder iPad finden werden – auch wenn er selbst nicht ganz an Final Cut Pro auf dem iPad glaubt:
Bereits mit iOS 13 glaubten manche, dass Apple eine Xcode-Variante für iOS vorbereitet – doch bei der gefunden App handelte es sich um ein kleines Helfer-Programm, welches Xcode benötigt, wenn ein Programm vom Mac aus getestet wird. Bei dem jetzigen Fundstück in iOS 14 soll es sich aber um etwas anderes handeln, so Prosser – er gibt zusätzlich an, über noch weitreichendere Informationen zu verfügen, welche er zurzeit noch nicht öffentlich machen will.
Xcode auf dem iPhone?Apples Programmierumgebung ist, wie die meisten Programme zum Entwicklen von Software, sehr komplex und benötigt große Bildschirme, um vernünftig damit arbeiten zu können. Daher ist Prossers Aussage, dass Xcode in iOS 14 für das iPhone vorhanden ist, erst einmal schwer zu glauben. Schon Swift Playgrounds veröffentlichte Apple nur für iPad und Mac, da auf dem kleinen iPhone-Bildschirm das Bearbeiten von Text nur mit Mühe möglich ist.
Momentan ist es eher wahrscheinlich, dass es sich bei den Fundstücken um neue Hilfsprogramme handelt, welche zur Unterstützung von Xcode auf dem Mac gedacht sind – und nicht um ein vollwertiges Xcode.