iOS 14 bringt deutsche Corona-Warn-App durcheinander
Mit knapp 18,5 Millionen Downloads ist die deutsche Corona-Warn-App die weltweit erfolgsreichste Anwendung ihrer Art. Mittlerweile sind gut 80 Prozent aller Labore an die Infrastruktur angebunden, was 90 Prozent der gesamten Testkapazität abdeckt. Entsprechend zogen jetzt Kanzleramt und Bundesgesundheitsministerium ebenso wie die Entwickler von SAP und Deutscher Telekom eine positive Zwischenbilanz. Letztere allerdings haben aktuell zusätzliche Arbeit vor der Brust.
iOS 14 deaktiviert die RisikoermittlungEtlichen iPhone-Nutzern nämlich bereitet die deutsche Corona-Warn-App derzeit Probleme. Nach dem Update auf iOS 14 ist auf den Geräten die Risikoermittlung deaktiviert und lässt sich in der App auch nicht wieder einschalten. Eine wesentliche Funktion der Anwendung steht somit nicht mehr zur Verfügung. Das geht aus einem neuen Beitrag im
Github-Verzeichnis der quelloffenen Anwendung hervor, welcher mittlerweile auch in der Rubrik
Häufig gestellte Fragen auf den Webseiten der App zu finden ist.
Ursache des Fehlers ist bislang nicht bekanntDie genaue Ursache für diesen Fehler ist derzeit nicht bekannt. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat Apple in iOS 14 selbst oder in den der Corona-Warn-App zugrundeliegenden Begegnungsmitteilungen ("COVID-19 Exposure Notifications") eine Änderung vorgenommen, welche die alle 24 Stunden stattfindende Risikoermittlung beeinträchtigt. Die Entwickler von SAP und Telekom sind über den Bug informiert und arbeiten gemeinsam mit Apple an dessen Behebung. Android-Smartphones sind von dem Problem nach derzeitigem Kenntnisstand nicht betroffen.
Workaround kann Funktion wiederherstellenAls möglichen Workaround, mit dem die Risikoermittlung in vielen Fällen wiederhergestellt werden kann, empfehlen die Entwickler, das Teilen von Begegnungsinformationen einmal aus und wieder einzuschalten. Hierzu öffnet man auf dem iPhone die Einstellungen und wählt dann die Option "Begegnungsmitteilungen". Nach einem Fingertipp auf den Punkt "Aktive Region" und anschließend auf "Corona-Warn-App Deutschland" muss dann der Schalter neben "Begegnungsinformationen teilen" zweimal betätigt werden.
Neuinstallation behebt Problem möglicherweise ebenfallsSollte das beschriebene Vorgehen nicht dazu führen, dass die Risikoermittlung wieder aktiviert ist, kann man die App deinstallieren und anschließend erneut aus dem iOS App Store herunterladen. Die in der Vergangenheit gesammelten und gespeicherten Daten gehen dadurch nicht verloren. Allerdings greift die Corona-Warn-App nach einer Neuinstallation erst 24 Stunden später erstmals wieder auf diese zu.
Corona-Warn-App im iOS App Store
Corona-Warn-App im Google Play Store