iOS 14 – der versteckte Feldtestmodus in neuem Design
Die Qualität einer Mobilfunkverbindung lässt sich bei iPhones anhand des bekannten Balkensymbols erkennen, welches in der Statusleiste zu finden ist. Die Anzeige gibt aber nur eine grobe Einschätzung wieder. Wer es genauer wissen will, kann den versteckten Feldtestmodus nutzen, der allerdings nicht in der App-Übersicht auftaucht, sondern nur mithilfe eines Codes aufgerufen werden kann. Diesem "Field Test Mode" spendiert Apple in iOS 14 ein neues Design mit verbesserter Übersicht.
Darstellung bislang eher spartanischDer Feldtestmodus lässt sich in der Telefon-App mit der Zeichenfolge *3001#12345#* aufrufen. Bislang ist die Darstellung der zahlreichen Parameter, welche die Qualität einer Mobilfunkverbindung beeinflussen, sehr spartanisch. Das ist wenig verwunderlich, schließlich informiert der "Field Test Mode" über technische Details, die in aller Regel nur ausgewiesenen Experten auf den ersten Blick etwas sagen. Offenbar hat man bei Apple allerdings den Eindruck gewonnen, dass auch diese eine etwas gefälligere Darstellung durchaus schätzen dürften, und modernisiert daher in iOS 14 die Oberfläche des Tools, wie
MacRumors herausgefunden hat.
Der Field Test Mode in iOS 14 (links) und iOS 13.
Quelle: MacRumors
Neuer Home-Bereich informiert über LTE-ZelleWesentliche Veränderung ist ein neuer "Home"-Bereich, in dem unter anderem Informationen zur LTE-Funkzelle aufgelistet sind, in welche das iPhone aktuell eingebucht ist. Die einzelnen Werte werden darüber hinaus in iOS 14 nicht mehr in blauer Schrift präsentiert, sondern in einem etwas gefälligeren Orangeton. Das sorgt gleichzeitig unter anderem dafür, dass die Angaben nicht mehr mit einem üblicherweise blau dargestellten Link verwechselt werden dürften. Ein Tipp auf eine der Anzeigen führt nämlich nicht zu weiteren Aktionen.
Menübereich erleichtert die BedienungNeu im Feldtestmodus von iOS 14 ist zudem ein überarbeiteter Menübereich, von dem aus weitere Details etwa zum Gerät selbst wie IMEI, IMSI oder SIM-Informationen sowie Übersichten zu anderen genutzten Mobilfunkstandards abgerufen werden können, also beispielsweise UMTS oder GSM. Die Anzahl der Parameter, welche sich mithilfe des Feldtestmodus untersuchen lassen, bleibt hingegen nach bisherigen Erkenntnissen unverändert und unterscheidet sich daher nicht vom bisher schon in iOS 13 verfügbaren Informationsgehalt.