iOS 14 & iPadOS 14 Beta 4: Alle Neuerungen
Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple die vierte Entwicklervorabversion von iOS 14 und iPadOS 14. Momentan befindet sich Apple noch in einer Entwicklungsphase, in welcher maßgebliche Änderungen eingepflegt werden – erst in einigen Wochen kümmert sich Apple nur noch um Fehlerbereinigungen, bevor die finale Version im Herbst erscheint. Lesen Sie hier alle Änderungen und Neuerungen der aktuellen Entwickler-Beta.
Corona-APIs funktionstüchtigIn den ersten drei Vorabversionen konnte keine der auf den Apples Programmierschnittstellen basierende Corona-Warn-App genutzt werden. Wahrscheinlich hat Apple Änderungen am Unterbau vorgenommen, weswegen der Konzern die Programmierschnittstelle vorübergehend stilllegte. Mit der vierten Beta stehen die COVID-Warnungen wieder zur Verfügung.
Neues Apple-TV WidgetMit iOS 14 erlaubt Apple eine erstmals das Platzieren von kleinen Widgets auf dem Home-Bildschirm – so zum Beispiel ein Widget für das aktuelle Wetter. In der vierten Entwicklervorabversion steht nun ein Widget für Apple TV+ bereit, um schnell auf neue Folgen von Apples Streaming-Dienst zuzugreifen:
Verbesserungen der SucheNutzt man die Suche auf dem Home-Bildschirm (diese erscheint, wenn man auf dem Home-Bildschirm nach unten wischt), werden nun Top-Resultate direkt unter den Web-Vorschlägen angezeigt. Die Sortierung der Suchsektionen richtet sich nun nach der Qualität der Fundstellen:
3D Touch kehrt zurückDie aktuellen iPhone-Modelle unterstützten die mit dem iPhone 6s eingeführte 3D Touch-Funktion nicht mehr – und Apple entfernte die Software-Unterstützung von 3D Touch mit der dritten Entwicklervorabversion von iOS 14. Doch die vierte Beta bringt die Funktionen auf kompatiblen Geräten zurück.
Wetter-Widget wieder daDas Wetter-Widget stand in der dritten Vorabversion nicht mehr zur Verfügung – doch die vierte Beta bringt die praktische Anzeige wieder zurück.
Neuerungen bei LiDAR auf iPad ProMit iPadOS 14 kann das neuste iPad Pro mit LiDAR (light detection and ranging) nun erkennen, wie groß eine Person etwa ist. Zwar handelt es sich nicht um eine genaue Messung – doch App-Entwickler können in der aktuellen Beta abfragen, wie groß die Person ist, welche gerade das iPad Pro für Augmented-Reality-Szenen nutzt.
AirPods-Tutorial überspringenWenn man neue AirPods mit einem iPhone zusammenschließt, wird normalerweise ein kurzes Tutorial die Funktionen betreffend gezeigt. Dies lässt sich in der vierten Beta überspringen.