iOS 14 verrät Hardware-Details zu iPhone 9, iPad Pro & Apple TV
Dass mehr als drei Monate vor der erwarteten Ankündigung bereits fast alle wichtigen Neuerungen eines kommenden Apple-Systems durchsickern, gab es so noch nie. Im Falle von iOS 14 und iPadOS 14 scheint es im Sommer allerdings nur noch wenig Potenzial für Überraschungen zu geben – eine geleakte Betaversion bietet nämlich umfassend Antwort auf die Frage, was es wohl an Features geben wird. Beispielsweise bestätigen Code-Schnipsel diverse Hardware-Details bevorstehender Hardware. Diese gingen zwar schon durch die Gerüchteküche, können nun aber (fast) als offiziell bestätigt gelten.
iPad Pro & neue AR-AppWenn sich der bestens informierte Marktexperte Ming-Chi Kuo zu Wort meldet, dann haben seine Aussagen normalerweise Substanz – so wohl auch diesmal. Schon vor Monaten sprach er davon, das kommende iPad erhalte eine Dreifach-Kamera samt Time-of-Flight-Sensor zur exakten Tiefenmessung. Genau diese Angaben bestätigt besagte interne Beta von iOS 14. Gerade für AR-Anwendungen bietet die Umstellung ganz neue Möglichkeiten, die Apple mit einer neuentwickelten AR-App (Codename "Gobi") auch nutzen wird. Letztere lässt sich ebenfalls bereits im Code finden, genauer gesagt deutliche Hinweise auf die geplante App zur Einblendung von standortabhängigen Information.
Renderings zum Design der kommenden Serie
iPhone 9Ob das kommende iPhone nun die Bezeichnung "SE 2" oder "9" trägt, ist weiterhin unbekannt. Allerdings bestätigt iOS 14 nicht nur die Produktpläne, sondern auch Hardware-Ausstattung. Demnach setzt das günstige iPhone-Modell auf Touch ID und unterstützt zudem Express Transit, was vermehrt im öffentlichen Nahverkehr zum Einsatz kommt. Letzteres soll als Argument für einen Umstieg vom iPhone 6 gelten, welches zwar NFC, nicht jedoch Express Transit mitbringt.
Apple TVSchon seit einer frühen Beta von iOS 13.4 ist bekannt, dass Apple in absehbarer Zeit eine neue Generation des Apple TV vorbereitet. iOS 14 birgt aber noch zusätzliche Details, denn dort ist die Rede von einer neuen Fernbedienung. Die aktuelle Siri-Remote ist bei Nutzern weder besonders beliebt noch günstig, aus diesem Grund bringt Apple wohl eine Neuauflage bzw. Neuausrichtung auf den Weg. Damit ließe sich sowohl der Preis des Apple TV senken als auch die Funktionalität verbessern. Wie genau die kommende Apple Remote funktioniert, geht aus dem System-Leak indes nicht hervor.