iOS 14, iPadOS 14 watchOS 7, tvOS 14: Apple gibt die dritte Beta frei (Aktualisierung: Einige Neuerungen)
Vier Wochen liegt die WWDC 2020 nun schon zurück und noch am selben Tag der Veranstaltung hatte es auch erste Entwicklerversionen der nächsten großen Systemupdates gegeben. Dem zu Anfang einer jeden Betphase üblichen Zweiwochentakt treu bleibend, stehen am heutigen Abend nun bereits die dritten Entwickler-Builds an. Die Liste der dokumentierten "bekannten Fehler" ist weiterhin sehr lang, sodass es für Apples Entwickler noch jede Menge Arbeit gibt. Die neuerlichen Betaversionen dürften aber erneut zahlreiche Probleme beheben. Wie üblich aktualisieren wir diese Meldung, sobald die konkreten Änderungen bekannt sind.
Die wichtigsten Neuerungen der kommenden SystemeMit macOS Big Sur, das die Versionsnummer 11 trägt, gibt es unter anderem eine
neue Systemoberfläche. Außerdem handelt es sich um die erste macOS-Version, welche auf ARM-basierten Macs läuft. iOS 14 und iPadOS 14 weisen ebenfalls auf den ersten Blick erkennbare Neuerungen auf, denn Apple gestaltete den Homescreen um, welcher nun Widgets unterstützt. Bei watchOS 7 sind vor allem Schlaf-Tracking, mehr Individualität bei Zifferblättern sowie die Fitness-App zu erwähnen. tvOS 14 stellt hingegen HomeKit, Gaming-Funktionen in Hinblick auf Apple Arcade sowie verbessertes Bild-in-Bild in den Mittelpunkt.
Aktuelle BuildnummernFolgende Betaversionen gibt es momentan im Entwicklerbereich, angegeben sind wie immer Versions- und Buildnummer sowie Tag der Veröffentlichung.
- macOS 11 Big Sur, Beta 2, Build 20A4300b (veröffentlicht 07.07.2020)
- iOS & iPadOS 14, Beta 3, Build 18A5332f (veröffentlicht 22.07.2020)
- tvOS 14, Beta 3, Build 18J5344d (veröffentlicht 22.07.2020)
- watchOS 7, Beta 3, Build 18R5340d (veröffentlicht 22.07.2020)
Public BetaAm Tag nach Veröffentlichung der zweiten Entwicklerversion hatte Apple auch die offene Betaphase eröffnet. Normalerweise erfolgt die Freigabe von Testbuilds mit einem Tag Verzögerungen, in der späteren Betaphase zeitgleich mit neuen Entwicklerbuilds. Apple bietet in diesem Jahr übrigens erstmals eine Public Beta für alle Betriebsysteme an, zuvor war watchOS für Nicht-Entwickler nur auf Einladung hin zu testen.
Aktualisierung: Neuerungen in der dritten iOS-Beta- Ein neues Popup erklärt, wie man den Homescreen neu anordnen kann
- Es gibt ein neues Uhren-Widget
- Die Musik-App hat ein verändertes App-Icon erhalten
- Widget der Musik-App ebenfalls aufpoliert
- Eine Warnung erscheint, wenn man nicht nach dem Nachhausekommen die Hände wäscht