iOS 15.6.1 & macOS 12.5.1: Apple gibt Sicherheitsupdate heraus
Nächsten Monat wird Apple iOS 16 in der finalen Version für alle Nutzer bereitstellen. Vor der Markteinführung der nächsten großen iOS-Generation hat Apple am heutigen Abend ein Fehlerbereinigungsupdate für das im letzten Monat veröffentlichte iOS 15.6 veröffentlicht, welches sich ab sofort über die Software-Aktualisierung herunterladen lässt. iOS 15.6 brachte kaum sichtbare Neuerungen mit – einzig die TV-App erhielt einige kleinere Änderungen. Auch macOS erhält ein Update: macOS 12.5.1 steht ab sofort zum Download bereit.
Die Beschreibung der Updates ist leider sehr knapp gehalten: Laut Apple beinhaltet das Update wichtige Sicherheitsupdates und die Installation wird allen Benutzern empfohlen. iOS 15.6.1 trägt die Buildnummer 19G82 und steht natürlich auf allen Geräten zum Download bereit, welche iOS 15.6 unterstützen. Die Buildnummer von macOS 12.5.1 lautet 21G83. Mehr Informationen zu den Neuerungen und Sicherheitsaktualisierungen liegen aktuell nicht vor.
Installation von iOS 15.6.1Die Installation ist am einfachsten direkt auf dem Gerät möglich: In der Einstellungs-App findet sich im Allgemein-Menu der Punkt "Softwareupdate". Hier bietet Apple die Aktualisierung direkt als Download an. Auf einem iPhone 12 Pro Max ist das Update rund 270 MB groß, doch die Download-Größe unterscheidet sich meist zwischen den einzelnen Gerätemodellen mitunter deutlich.
Nach Abschluss des Downloads wird die Installation des Updates vorbereitet. Dies dauert je nach Gerät zwischen 10 und 30 Minuten – in dieser Zeit kann das iPhone normal genutzt werden. Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, beginnt die eigentlich Installation. Auch hier vergehen je nach eingesetzter iPhone-Generation zwischen 10 und 30 Minuten – doch in dieser Zeit ist das iPhone komplett blockiert und kann erst nach Abschluss wieder verwendet werden.
Installation von macOS 12.5.1Wie bei iOS findet sich auch bei macOS die Softwareaktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen wieder, welche am einfachsten über das Apfel-Menu aufgerufen werden können. Der Download ist auf einem Mac mit M1-Chip etwa 1,2 GB groß. Je nach Mac-Modell vergehen auch hier 10 bis 30 Minuten für das Vorbereiten der Installation – in der Zeit kann der Mac weiterhin genutzt werden. Die eigentliche Installation dauert jedoch meist länger im Vergleich zu iOS-Geräten: Man sollte 20 bis 40 Minuten einplanen, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.
Sofort installieren?Installationen von kleinen Aktualisierungen, besonders von Sicherheitsupdates, ziehen meist keine Probleme nach sich – daher kann man ruhigen Gewissens iOS 15.6.1 oder macOS 12.5.1 direkt installieren, ohne Schwierigkeiten befürchten zu müssen.
Aktualisierung: Die Installation der Updates ist dringend anzuraten. In WebKit wie auch im Kernel der Betriebssysteme hat Apple zwei Fehler identifiziert, mit welchen sich Code ausführen lässt – im Falle des Kernels sogar ohne Rechtebeschränkung. Der Konzern sagt, es liegen Berichte vor, dass die Schwachstellen aktuell ausgenutzt werden.
Aktualisierung 2: watchOS 8.7.1 ist ebenfalls erschienen – aber nicht wie ursprünglich gemeldet für alle Watch-Modelle, sondern nur für die Apple Watch Series 3. Apple schreibt hier in den Notizen zum Update auch nichts von behobenen Sicherheitsmängeln, sondern die Aktualisierung soll ein Problem mit spontanen Neustarts beheben.