iOS 15 Beta 5: Alle sichtbaren Neuerungen der neuen Vorabversion
Apple veröffentlichte gestern für alle eingetragenen Entwickler die fünfte Beta von iOS 15 und iPadOS 15 – und obwohl die finalen Versionen in etwa einem Monat erscheinen, wechselte Apple immer noch nicht in den schnellen Release-Zyklus und ließ zwei Wochen zwischen Beta 4 und Beta 5 verstreichen. Außerdem finden sich in der fünften Beta noch immer sichtbare Änderungen wieder – normalerweise behebt Apple zu so einem späten Zeitpunkt nur noch Fehler.
Hier eine Übersicht bezüglich aller sichtbaren Neuerungen in der fünften Beta-Version:
Neues Wetter-IconApple veränderte in der neuen Beta das Wetter-Icon – und kehrt auch hier deutlich vom mit iOS 7 eingeführten, komplett flachen Look ab. Die Wolke hat nun einen deutlichen Farbverlauf und die Überlappung zwischen Sonne und Wolke versah Apple mit einem Weichzeichner, um dem Icon eine gewisse Plastizität zu geben:
Tab-Leiste von Safari in iPadOS angepasstMit iPadOS 15 Beta 4
ruderte Apple zurück: Das zuvor vielerorts kritisierte Safari-Design entfernte Apple und kehrte zu traditionelleren Tabs zurück. Mit iOS 15 Beta 5 passte Apple das Design noch etwas an: Das aktive Tab wird nun deutlicher hinterlegt, sodass der Anwender schneller erkennt, welches ausgewählt ist:
iPadOS: Große Icons auf dem Home-BildschirmApple fügte in der fünften Beta eine neue Option in iPadOS ein, über welche sich die App-Icons auf dem Home-Bildschirm deutlich vergrößern lassen. So entstehen weniger Freiräume zwischen den einzelnen App-Symbolen und diese sind dadurch einfacher zu treffen:
iPhone im ausgeschalteten Zustand findenApple fügte auf dem Ausschalte-Bildschirm eine neue Option hinzu, über welche der Anwender mehr Informationen zum Auffinden des iPhones im ausgeschalteten Zustand erhält. Außerdem lässt sich über den kleinen Hinweis unter dem Ausschalte-Slider das Auffinden auch zeitweise abschalten:
Neue Willkommens-Bildschirme in Karten und der Home-AppSchon seit einigen größeren iOS-Versionen blendet Apple beim ersten Start von einigen Apps Hinweise ein, welche Neuerungen auf den Anwender warten. Diese Hinweise fügte Apple nun in der Karten-App und der Home-App mit den Neuerungen von iOS 15 hinzu:
Safari unterstützt nun WebM Web AudioDie fünfte Beta-Version von iOS 15 und iPadOS 15 bringt nun Unterstützung für WebM Web Audio mit – aber die entsprechenden Video-Codecs fehlen weiterhin. Auf dem Mac unterstützt Apple bereits seit macOS Big Sur 11.3 den WebM Web Audio- und Video-Codec. Es ist davon auszugehen, dass Apple auch den Video-Codec in einer kommenden iOS-Version aktiviert – und somit 4K-Playback auf YouTube über Safari ermöglicht.
App Store & TestFlightDer App Store zeigt nun in iOS 15 Beta 5 an, wenn bereits eine Vorabversion mittels TestFlight installiert ist: