Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15: Bildschirm reagiert nicht auf Eingaben – iPhone-Nutzer hoffen auf Software-Update

Die Veröffentlichung eines Major Releases und eines neuen iPhones fallen zeitlich in der Regel zusammen. Tauchen Probleme auf, lässt sich daher nicht immer mit Sicherheit sagen, ob die Hardware oder die Software Schwierigkeiten verursacht – oder ob gar beide eine Rolle spielen. Aktuell kämpfen einige Besitzer des iPhone 13 in allen Varianten mit Fehlern bei Eingaben auf dem Touchscreen: Dieser reagiert oftmals nicht wie gewünscht. Einerseits werden bisweilen Berührungen bei der Bedienung von Apps nicht umgesetzt, andererseits versagt die Funktion „Zum Aufwecken tippen“ ihren Dienst.


Bildschirm reagiert nicht auf Eingaben
In vielen Tech-Foren, auf Twitter sowie Reddit häufen sich Beschwerden über Touch-Eingaben. Anfangs vermuteten viele Betroffene, dass lediglich die aktuelle iPhone-Baureihe das Tippen auf dem Display nicht umsetzt. Mittlerweile melden sich aber auch mehr und mehr Nutzer älterer Geräte. Letzteres deutet darauf hin, dass es sich um einen Bug von iOS 15 handelt. Tritt der Fehler auf, so wirkt der Bildschirm wie eingefroren – Anwender müssen dann mehrfach auf das Display tippen oder einen Neustart des Geräts einleiten, um wieder eine Zeit lang davon verschont zu werden. Tatsächlich scheint ein Software-Update Abhilfe zu verschaffen: Der YouTuber zollotech erklärt in einem Video, dass er den Bug in der zweiten Beta von iOS 15.1 nicht mehr beobachtet.

Zeitnahes Update erwartet
Da das finale Release von iOS 15.1 noch eine Weile auf sich warten lassen dürfte, wird Apple vermutlich zeitnah ein kleines Update bereitstellen. Mittlerweile gibt es einige bekannte Bugs bei iOS 15: So verschwinden manche Fotos aus der Mediathek (siehe hier), eine Sicherheitslücke erlaubt die Umgehung des Sperrbildschirms und das iPhone 13 lässt sich bei einigen Anwendern nicht mit der Apple Watch entsperren – wir berichteten.

Bug erinnert an iPhone 12 mini
Übrigens die mangelhafte Erfassung von Touchscreen-Eingaben an ein Problem aus dem Vorjahr: Viele Besitzer des iPhone 12 mini berichteten von einem ganz ähnlichen Problem, ehe Apple zur Tat schritt und mit iOS 14.2.1, welches ausschließlich für iPhone-12-Modelle zum Download bereitstand, den Fehler behob.

Kommentare

RyanTedder30.09.21 10:44
Ich hab das Problem am iPhone 11 Pro schon seit iOS 14 immer mal wieder. Ich hab die Tage noch ein iPhone 12 Pro Max eingerichtet, welches sich direkt nach dem ersten Start schon nicht bedienen ließ. Scheinbar hat Apple hier allgemein Probleme mit.
+4
LordVaderchen30.09.21 10:46
RyanTedder
Ich hab das Problem am iPhone 11 Pro schon seit iOS 14 immer mal wieder. Ich hab die Tage noch ein iPhone 12 Pro Max eingerichtet, welches sich direkt nach dem ersten Start schon nicht bedienen ließ. Scheinbar hat Apple hier allgemein Probleme mit.

Schon merkwürdig, dass es dann nur vereinzelte Anwender trifft. Hier ist es weder auf zwei iPads, noch auf drei iPhones verschiedener Jahrgänge (bis hin zum 12promax) aufgetreten. Schon strange.
0
Embrace30.09.21 11:16
Ich hatte das Problem mit dem RC auf dem iPhone 12 Pro Max und auf jetzt auf dem iPhone 13 Pro Max. Sollte also definitiv an iOS 15 liegen.
+1
Wauzeschnuff30.09.21 11:25
Interessant, ich habe das auf meinem iPad Air 2020 seit 15.0 auch schon beobachtet, war mir aber unsicher, da es immer nur sehr kurzzeitig auftritt. Es sind also auch iPads betroffen, nicht nur iPhones.

Auf 5 anderen iPads (darunter ein Pro), sowie verschiedenen iPhones sehe ich das Phänomen hingegen nicht.
+1
Yosemite8230.09.21 11:26
Meine Frau hat das Regelmässig auf ihrem iPhone Xs, ich ab und zu auf dem Xs...
Think Different - Drive Different
0
Cloudius30.09.21 11:51
Ich weiß noch damals bei meinem iPhone X hatte ich das umgekehrte Problem, Ghost Touch.
Da hatte man schon Angst sich Social-Media Feeds anzuschauen, da das iPhone teilweise wie wild überall auf "Like" geklickt hat

Betreffend dem neuen iOS 15 Bug kann ich, zumindest bei allen unserer fünf Geräte Zuhause, nichts feststellen.
0
Paddy259030.09.21 12:27
Ich habe das Problem auf meinem XS Max auch schon beobachtet. Es tritt zum Glück aber nur recht selten auf…
0
G_Adorf30.09.21 12:53
Bei meinem iPad mini 6 tritt dieser Fehler auch immer mal wieder auf.
Ich dachte schon, es läge an meinem Finger ...
0
Wiesi
Wiesi30.09.21 15:29
Auf meinem iPad mini 5 ist der Fehler auch schon mehrfach unter iOS 14 aufgetreten. Bei eingefrorenem Bildschirm hat ein Doppeltouch auf den Home-Button mit anschließender Entfernung der aktiven App aus dem Speicher fast immer geholfen. Einen Neustart habe ich gefühlt ein bis zweimal gebraucht.

Der Fehler hängt davon ab, wieviele und welche Apps außer der aktiven noch im Speicher sind, und ist deswegen schwer zu reproduzieren.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
Kujkoooo30.09.21 17:54
Mein 13 Pro entsperrt sich von alleine in der Hosentasche. Hat sonst noch jemand das Problem?
0
cpack30.09.21 19:23
13 Mini auch betroffen
0
Warp30.09.21 20:53
Dieses nicht reagieren hab ich am iPad Air 3 jetzt seid ca. einem halbem Jahr massiv. Vor allem wenn das grad am laden ist. Weiss nicht ob das in die gleiche Kerbe schlägt oder ein Air spezifisches Problem ist.
0
thejerry70
thejerry7030.09.21 22:49
Also es scheint ja wieder einige kleinere und größere Probleme mit den neuen Systemversionen zu geben…

Die im Artikel genannten Probleme bei Bildschirmeingabe habe ich bislang nur auf meinem iPad (2019) bemerkt. Nicht gravierend, aber doch auffällig, wo sonst alles immer flutschte. Hatte schon meine Paperlike-Folie im Verdacht.

Mir sind aber auch einige Merkwürdigkeiten auf der Apple Watch (hier eine 5er) und meinem iPhone SE (2020) aufgefallen: Siri springt auf der Watch überdurchschnittlich häufig falsch an, heute alleine dreimal in einem kurzen Zeitraum. Zuvor noch nicht in derartiger Häufung erlebt. Und auf dem iPhone ist Safari seit iOS 15 schnarchlangsam beim Laden von Seiten. Ach und Mail hat auch so seine Probleme beim Abrufen von Mails (beklagt Accountfehler, obwohl alles synchronisiert wird - oder braucht ebenfalls lange zum Abrufen von Mails).

Na, hoffentlich richten es baldige Updates.
0
Zokoi05.10.21 11:37
Das ist bei mir irgendwie besonders schlimm 😑 ich bin von 15.0 dann 15.01 auf 15.1 beta 2 gegangen. Keines dieser Systeme behebt diesen Fehler. Ich hoffe das es bald behoben wird
0
sphilipp03.11.21 23:13
Bei mir triit das Problem am neuen 11“ iPad Pro auf. Aufgefallen ist es mir mehrfach in der Facebook-App sowie unter Chrome und Safari. Aktuell ist bei mir iPadOS 15.2 drauf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.