Am 24. September gab Apple iOS 16.1 frei und führte unter anderem Unterstützung für Matter-Home-Geräte, Verbesserungen für die Anzeige von Live-Aktivitäten und die Anzeige der Batterieladung in Prozent auf dem iPhone XR, 11, 12 mini und 13 mini. Zwei Wochen späte erschien das erste Fehlerbereinigungsupdate in Form von iOS 16.1.1.
Nun hat Apple das zweite Bugfix-Update für iOS 16.1 veröffentlicht – iOS 16.1.2 steht ab sofort für alle Nutzer zum Download bereit. Laut den Update-Notizen hat Apple neben Sicherheitsverbesserungen zwei Änderungen durchgeführt:
Verbesserungen bei der UnfallerkennungDas iPhone 14 und 14 Pro kann erkennen, wenn der Nutzer in einen Autounfall verwickelt ist – und wählt automatisch den Notruf. Doch bereits kurz nach Auslieferung des iPhone 14 kamen mehrere Berichte auf, nach denen die Unfallerkennung auch
in anderen Szenarien auslöst – beispielsweise bei der Fahrt auf einer Achterbahn.
Apple will mit iOS 16.1.2 die Unfallerkennung verbessert haben – aber der Konzern verrät leider nicht, welche Aspekte angepasst wurden. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Achterbahn nun nicht mehr die Unfallerkennung auslöst und Apple an dieser Stelle nachbesserte. Löste die Unfallerkennung nämlich auf einer Achterbahn fälschlicherweise aus, bekommt der Nutzer hiervon nur selten etwas mit – und die Rettungskräfte würden dem Notruf nachgehen und umsonst ausrücken.
Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern verbessertApple will ferner die Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern verbessert haben – doch leider dokumentiert auch hier Apple nicht, welche Probleme man mit iOS 16.1.2 genau aus der Welt schaffte.
InstallationAm einfachsten ist die Installation direkt auf dem iPhone selbst: Hier steht iOS 16.1.2 direkt in der Einstellungs-App unter Allgemein
Softwareupdate zum Download und Installation bereit. Das Update ist rund 300 MB groß und je nach verwendetem iPhone sollte man für die eigentliche Installation zwischen 5 und 20 Minuten einplanen.
Neue Funktionen erst mit iOS 16.2Wahrscheinlich noch in diesem Jahr wird iOS 16.2 erscheinen – und anders als die Fehlerbereinigungsupdates neue Features mitbringen. Das nächste große Update für iOS 16 wird die neue Freeform-App, neue Widgets für den Sperrbildschirm und Anpassungen bezüglich des Always-On-Displays mitbringen.