iOS 16.1 bringt geteilte Fotomediathek, neue Features für Wallet-App und mehr
Nächste Woche stellt Apple etliche neue Updates bereit, darunter auch iOS 16.1. Da es sich um die erste große Aktualisierung von iOS 16 handelt, geht diese mit einigen neuen Features, Bugfixes und weiteren Annehmlichkeiten einher: Wie nun bekannt wurde, reicht Cupertino endlich die versprochene Unterstützung für die geteilte iCloud-Fotomediathek nach. Außerdem ist Apples Changelog für die kommende Version überaus aufschlussreich: Einige lästige Bugs sollten bald ebenfalls der Vergangenheit angehören.
Geteilte iCloud-Fotomediathek mit nützlichen FunktionenWer aktuell Fotos teilen möchte, kann das natürlich über das entsprechende Bedienelement der App tun. Cupertino räumt Nutzern auch die Möglichkeit ein, ganze Alben für mehrere Personen verfügbar zu machen. iOS 16.1 geht jedoch einen Schritt weiter: Bis zu fünf weitere Anwender haben Zugriff auf die gesamte oder Teile der Mediathek und können die Dateien auf Wunsch auch editieren, löschen, beschriften oder favorisieren. Die geteilten Elemente lassen sich frei bestimmen, bei Bedarf kann auch ein bestimmtes Datum oder eine ausgewählte Person auf den Bildern angegeben werden. In der Kamera-App weist fortan ein eigenes Icon darauf hin, ob die Aufnahmen in der geteilten Mediathek landen oder nicht.
Viele neue Features und FehlerbehebungenWährend der Beta-Phase von iOS 16.1 erschien in den Einstellungen ein eigener Punkt für den neuen Smart-Home-Standard Matter. Auch wenn der Menüpunkt mittlerweile verschwunden ist, unterstützt das kommende Update Matter. Ebenfalls an Bord sind Live-Aktivitäten und der Supportfür Fitness+ für jene Nutzer, die keine Apple Watch ihr Eigen nennen. Die Wallet-App erlaubt zudem das Teilen von Auto- und Hotel-Schlüsseln über Messenger wie iMessage und WhatsApp. Apple nimmt sich außerdem einiger Bugs an: So tauchen gelöschte Nachrichten nicht erneut wieder auf. CarPlay funktioniert auch dann einwandfrei, wenn ein VPN zum Einsatz kommt. Manche Nutzer haben außerdem aktuell Probleme, auf die Inhalte der Dynamic Island mit dem Einhandmodus („Reachability“) zuzugreifen.
VerfügbarkeitiOS 16.1 steht gemeinsam mit anderen Updates am Abend des 24. Oktober zum Download bereit. Für die geteilte iCloud-Fotomediathek müssen alle Teilnehmer ihr System aktualisieren. Apple versprach das Feature zwar auch für macOS Ventura, benötigt aber noch Zeit: Die Funktion soll erst „später in diesem Jahr“ folgen.