iOS 16.1 und „Clean Energy Charging“: Apple erklärt, wie „grünes“ Laden beim iPhone funktioniert
Bereits bei der Vorstellung von iOS 16 kündigte Apple eine neue Ladefunktion an, mit welcher iPhone-Besitzer ihren persönlichen CO2-Fußabdruck verringern können – wenn auch naturgemäß nur in geringem Umfang. Bislang stand das vom Unternehmen als „Clean Energy Charging“ bezeichnete Feature im Betriebssystem für die Smartphones aus Cupertino allerdings noch nicht zur Verfügung. Mit iOS 16.1 hat Apple die Funktion jetzt nachgereicht, nach dem Einspielen des soeben veröffentlichten Updates oder der Einrichtung eines neuen iPhones ist sie standardmäßig aktiviert – allerdings derzeit nur in den Vereinigten Staaten.
iPhone berücksichtigt voraussichtliche CO2-EmissionenIn einem neuen
Support-Dokument klärt Apple darüber auf, wie „Clean Energy Charging“ funktioniert und welche zusätzlichen Voraussetzungen für die Nutzung zwingend erfüllt sein müssen. Das „grüne“ Ladefeature basiert auf einer Abfrage der Vorhersage für die Menge an CO2-Emmissionen, welche durch die regionale Energieerzeugung am aktuellen Standort des iPhone-Besitzers hervorgerufen wird. Diese Information dient dann zur Steuerung des Ladevorgangs, das iPhone führt diesen erst dann durch, wenn möglichst viel „saubere“ Energie im Netz verfügbar ist. Dabei berücksichtigt das Gerät naturgemäß den Akkustand und auch das typische Verhalten des Nutzers, welches anhand der Funktion „Optimiertes Laden“ bekannt ist. Es steht folglich nicht zu befürchten, dass man plötzlich aus Klimaschutzgründen mit leerer Batterie dasteht.
„Clean Energy Charging“ erfordert aktivierte Ortungsdienste„Clean Energy Charging“ ist automatisch aktiv, kann aber in den iPhone-Einstellungen unter „Batteriezustand & Ladevorgang“ abgeschaltet werden. Damit das „grüne“ Feature wie vorgesehen funktioniert, müssen die Standortdienste eingeschaltet sein. Zudem darf der Punkt "Systemanpassung" unter „Ortungsdienste“
„Systemdienste“ nicht deaktiviert werden, gleiches gilt für die Option „Wichtige Orte“ in derselben Kategorie. Wenn „Clean Energy Charging“ den Ladevorgang unterbricht, weil nach Auffassung von iOS 16.1 nicht hinreichend erneuerbare Energie zur Verfügung steht, erfolgt ein entsprechender Hinweis auf dem Sperrbildschirm. Mit einem Fingertipp auf die Benachrichtigung und die Auswahl der Option „Jetzt laden“ kann man „Clean Energy Charging“ dann temporär übergehen. Ist der Akku voll, wird die Funktion automatisch reaktiviert.