iOS 16.1, watchOS 9.1 und weitere Updates erschienen
Für macOS 13 Ventura und iPadOS 16 ist es die Premiere, denn erst für den heutigen Tag hat Apple die Freigabe angekündigt. Mit einem so späten Termin für macOS war ohnehin zu rechnen gewesen, iPadOS 16 musste hingegen um einige Wochen nach hinten verschoben werden. Ganz anders sieht es hingegen im Falle von iOS 16.1 aus. Vor dem anvisierten Verkaufsstart des iPhone 14 hatte Apple das System auf den Markt gebracht, nun steht bereits die erste größere Aktualisierung an. Selbiges trifft auf die Betriebssysteme des Apple TV sowie der Apple Watch zu, wenngleich die Updates wie immer recht übersichtlich sind.
iOS 16.1 reicht Funktionen nachApple hatten in den letzten Jahren verstärkt den Weg gewählt, neue Funktionen zwar zur WWDC im Juni anzukündigen, diese aber dann nicht direkt im September zur Verfügung zu stellen. iOS 16 machte da keine Ausnahme, denn die Live-Aktivitäten für den neuen Lockscreen kommen erst mit der jetzt erschienenen Version 16.1 auf die Geräte der Nutzer. Auf die geteilte iCloud-Fotomediathek musste man ebenfalls länger warten, denn diese ist eine der wesentlichen Verbesserungen von iOS 16.1. Ebenfalls neu sind Fitness+ für Nutzer ohne Apple Watch, Teilen von digitalen Schlüsseln über die Wallet, Unterstützung des Smart-Home-Standards "Matter" sowie zahlreiche Fehlerbehebungen. Einen Überblick dazu bietet auch
dieser Artikel.
Die offizielle Änderungsliste von Apple zu iOS 16.1:
Geteilte iCloud-Fotomediathek
- Eine separate Mediathek zum nahtlosen Teilen von Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen.
- Dank der Konfigurationsregeln kannst du problemlos frühere Fotos ab einem bestimmten Datum oder mit bestimmten Personen hinzufügen, wenn du eine Mediathek einrichtest oder ihr beitrittst.
- Mit Mediathekfiltern kannst du im Handumdrehen die Ansichten wechseln und nur die geteilte Mediathek, deine persönliche Mediathek oder beide Mediatheken gleichzeitig anzeigen lassen.
- Dank geteilter Änderungen und Zugriffsrechte können alle Personen Fotos hinzufügen, bearbeiten, als Favoriten markieren, mit Untertiteln versehen und löschen.
- Anhand der Option zum Teilen in der App „Kamera“ hast du die Wahl, aufgenommene Fotos direkt zur geteilten Mediathek hinzuzufügen. Alternativ kannst du in den Einstellungen auswählen, Aufnahmen automatisch zu teilen, wenn andere Teilnehmende in der Nähe erkannt wurden und Bluetooth verwenden.
Alles anzeigen ...
tvOS 16.1 und watchOS 9.1Während tvOS keine sichtbaren Neuerung aufweist, so ist mit Unterstützung von Matter zumindest eine Verbesserung gegeben. watchOS 9.1 weist hingegen weitere Stromsparfunktionen auf und erleichtert Downloads via Apple Music.
Dieser Artikel befasst sich mit den weiteren Verbesserungen des Updates.
Installation und VoraussetzungenDer einfachste Weg zur Installation ist wie immer die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen. Zwar dauert es nach Freigabe des Updates manchmal bis zu 30 Minuten, um auf allen Geräten mit der Installation beginnen zu können, dennoch muss sich der Nutzer ansonsten um nichts kümmern. Die Systemvoraussetzungen haben sich natürlich nicht geändert und bleiben mit denen von iOS 16.0 identisch – es muss mindestens ein iPhone 8 bzw. iPhone X sein.