iOS 16.2: Lückenlose Wiedergabe in der Musik-App defekt
Die Pause zwischen Titeln auf Alben ist frei wählbar – und schon seit geraumer Zeit verwenden Künstler dies als Stilmittel, Musikstücke lückenlos ineinander übergehen zu lassen. Apple Music wie auch die Musik-App unterstützen eigentlich solche Alben, aber aktuell beschweren sich viele Nutzer, dass das Feature nicht wie erwartet funktioniert.
Über Social Media, wie zum Beispiel
Reddit, und über die
Apple Discussions melden aktuell viele Nutzer, dass seit der Aktualisierung auf iOS 16.2 die lückenlose Wiedergabe nicht funktioniert. Von Nutzern mit iOS 16.1.2 tauchten bislang keine Beschwerden über Probleme dieser Art auf.
Merkwürdigerweise sind nicht alle Nutzer von diesem Problem betroffen – bei manchen funktioniert die lückenlose Wiedergabe wie erwartet, während bei anderen manchmal fünf Sekunden Pause zwischen einzelnen Musikstücken liegen. Die Internetverbindung, das verwendete Gerät oder die Art der Audio-Ausgabe scheinen keinen direkten Einfluss auf den Fehler zu haben.
Ferner melden diverse HomePod-Nutzer, dass die aktuelle HomePod-Software ebenfalls von dem Bug betroffen ist – genau wie iPadOS 16.2. Meldungen von Mac-Nutzern finden sich allerdings keine wieder – hier scheint die lückenlose Wiedergabe wie erwartet zu funktionieren.
Kein Workaround möglichMomentan ist kein funktionierender Workaround bekannt. Bei manchen Nutzern funktionierte die lückenlose Wiedergabe nach einem Neustart für mehrere Tage normal, bis der Fehler schließlich zurückkehrte. Andere sind nur sporadisch von dem Bug betroffen. Ein komplett neues Aufsetzen des Gerätes ohne Rückspielen eines Backups scheint bei vielen Nutzern ebenfalls nicht zu einer Lösung zu führen.
Auch die aktuelle Vorabversion von iOS 16.3 bringt den Fehler mit – somit können Nutzer den Bug auch nicht durch Aktualisierung auf die Vorabversion umschiffen. Aus diesem Grund können Betroffene aktuell nur warten, bis Apple das Problem in einem zukünftigen Update behebt.