iOS 16.2: Schlaf-Widget taucht in Beta auf – Apple arbeitet an Medikamenten-Widget
Eine der auffälligsten Neuerungen von iOS 16 ist der von Apple prominent hervorgehobene grundlegend überarbeitete Sperrbildschirm. Das Feature erlaubt es nicht nur, mehrere Lockscreens zu nutzen, sondern eröffnet iPhone-Besitzern zudem die Möglichkeit, darauf Widgets zu platzieren. Diese präsentieren dann die gewünschten Informationen, auch wenn das Smartphone gesperrt ist. Apple selbst stellte beim Start von iOS 16 eine Reihe solcher Helferlein zur Verfügung, App-Entwickler werden die Auswahl in den kommenden Wochen und Monaten mit Sicherheit erheblich erweitern.
iOS 16.2 bringt Schlaf-Widget in zwei AusführungenApple selbst ist in dieser Hinsicht ebenfalls nicht untätig, wie die soeben erschienene Entwickler-Beta von iOS 16.2 zeigt. In dieser steht nämlich ein Schlaf-Widget für den Lockscreen zur Verfügung. iPhone-Nutzer sind dadurch in der Lage, sich auf einen Blick eine Übersicht über ihre Ruhezeiten zu verschaffen, ohne das Gerät entsperren und die Health-App aufrufen zu müssen. Das neue Widget gibt es in zwei Ausführungen, welche auf reduzierte, aber durchaus anschauliche Art und Weise diverse Analysen präsentieren.
Zur Verfügung steht einerseits eine grafisch aufbereitete, kompakte Übersicht über Schlafzeiten und -dauern. Darüber hinaus kann man sich kurz über die Werte der letzten Schlafperiode informieren lassen. Mit einem Fingertipp auf das Widget gelangt man dann – nach dem Entsperren des iPhones – in die Health-App, wo detaillierte Angaben zu finden sind. Die Daten liefern wie gewohnt entweder eine Apple Watch oder der Schlaftracker eines anderen Herstellers.
Code für Medikamenten-Widget in der Beta entdecktApple arbeitet darüber hinaus offenbar an einem weiteren Widget, und zwar in Verbindung mit der Medikamentenplanung, welche in der Health-App enthalten ist. Hinweise darauf entdeckte
9to5Mac im Code der aktuellen Entwickler-Beta von iOS 16.2. Nähere Details hierzu sind allerdings bislang nicht bekannt. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere noch, ob es sich um ein Widget für den Homescreen, den Lockscreen oder beide Bildschirme handelt. Abzuwarten bleibt zudem, ob es in der finalen Version von iOS 16.2 zu finden sein wird oder erst als Bestandteil einer späteren Ausgabe des iPhone-Betriebssystems geplant ist.