Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.6 und iPadOS 16.6 sind da, weitere Updates ebenfalls

Seit Mitte Mai ließ Apple die Entwicklergemeinde neue Systemversionen von iOS 16.6, iPadOS 16.6, tvOS 16.6 sowie watchOS 9.6 testen. Angesichts des Zeitpunkts im normalen Jahrestakt war von vornherein klar, dass es sich um keine Feature-Updates mehr handeln würde. Die bislang erschienenen fünf Betas sowie der Release Candidate von vergangenem Dienstag bestätigten die Vermutung. Da iOS 17 bereits vor der Tür steht und in ungefähr zwei Monaten auf den Markt kommen dürfte, gibt es keine wesentlichen Neuerungen mehr für iOS 16.6. Jenes Update könnte den Zyklus abschließen, weswegen sich die Apple-Entwickler auf Fehlerbehebungen konzentrierten. Die Aussage gilt gleichermaßen für die Systeme von iPad, Apple TV sowie der Apple Watch.


Die Neuerungen der Systeme
Lediglich ein neues Feature war während der Testphase zu entdecken – und dieses betrifft lediglich eine kleine Gruppe. Per "iMessage Contact Key Verification" erhalten Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und andere Personen, die aufgrund ihres Berufs oder ihrer Tätigkeiten besonderer Gefahr ausgesetzt sind, Warnungen vor Angriffen auf ihre iMessage-Kommunikation. Außerdem schließt Apple verschiedene Sicherheitslücken, die jedoch nicht einzeln aufgeführt sind. Die Release Notes sind wahrscheinlich die kürzesten eines jeden bislang erschienenen .x-Updates, denn Apple beschränkt sich auf den Standard-Einzeiler bezüglich wichtiger Fehlerbehebungen, weswegen man die Installation jedem Nutzer empfehle.

Sonstige Updates
Genau wie bei macOS veröffentlicht Apple oft auch iOS- und iPadOS-Updates für etwas ältere Systemversionen. Eine Testversion im Entwicklerbereich hatte letzte Woche bereits angekündigt, dass iOS 15 ebenfalls noch eine Aktualisierung erhält. Sowohl für iPhone als auch iPad steht ab sofort Version 15.7.8 Build 19H364 zur Verfügung. Wer nicht auf iOS 16 umsteigen konnte oder wollte, erhält auf diese Weise ebenfalls die jüngsten Sicherheitsverbesserungen.

Wenn die großen Systeme eine Aktualisierung erhalten, gibt es stets auch Updates für den HomePod sowie eine nicht ganz so weit verbreitete Plattform, nämlich das Studio Display. An konkreten Verbesserungen ist genauso viel bekannt wie im Falle von watchOS 9.6 sowie tvOS 16.6: nichts.

Kommentare

marc.hb24.07.23 20:29
Die HomePods können leider weiterhin keine Podcasts bespielen. Einfach nur traurig.
-4
MacKaltschale24.07.23 20:37
marc.hb
Die HomePods können leider weiterhin keine Podcasts bespielen. Einfach nur traurig.

Was meinst du damit? Bespielen? Abspielen?
+2
marc.hb24.07.23 20:55
Wenn ich z.B. sage Hey Siri spiele die neusten Nachrichten. Dann kommt hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden gefolgt von yes gab ein Problem mit Apple Podcasts.
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.07.23 23:06
@marc.hb: Das klappt hier allerdings einwandfrei. Schonmal aus dem Home entfernt und zurückgesetzt die HomePods?
+1
MacKaltschale25.07.23 00:01
marc.hb
Wenn ich z.B. sage Hey Siri spiele die neusten Nachrichten. Dann kommt hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden gefolgt von yes gab ein Problem mit Apple Podcasts.

Wirklich nicht böse gemeint, wirkt nur merkwürdig, wenn man das falsche Wort verwendet, was sich bei jedem von uns im Leben einschleichen kann. Deswegen hier die Aufklärung:

Das Wort, das du dafür verwenden solltest, ist abspielen. Der korrekte Satz wäre „Über die HomePods können leider weiterhin keine Podcasts abgespielt werden.“

Du kannst z. B. einen Datenträger mit etwas bespielen oder aber, was das Abspielen oder der Live-Darbietung von Musik entspricht, einen Raum bespielen.

Duden:

bespielen:
(einen Datenträger) mit einer (Bild-, Ton)aufnahme versehen


abspielen:
spielen, ablaufen lassen (z. B. eine CD, einen Song, einen Film, eine alte Schallplatte abspielen)
+7
Gelia25.07.23 09:51
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben – dennoch: Vor dem jüngsten Update war mein 13 mini seit Wochen oft heiss, ja sehr heiss; zudem sackte die Batterie ständig rassig ab, so dass ich zweimal täglich nachladen musste. Zuvor hat mein Handy stets knapp zwei Tage gehalten.

Nun, seit dem Update auf 16.6 bleiben das Handy kalt und die Anzeige des Akkus bei 100 Prozent. Wenn das nur so bleibt…!
+2
Wauzeschnuff25.07.23 10:02
Gelia
Vor dem jüngsten Update war mein 13 mini seit Wochen oft heiss, ja sehr heiss; zudem sackte die Batterie ständig rassig ab, so dass ich zweimal täglich nachladen musste.

Da hilft es oft, im Batteriemonitor auf dem Gerät mal zu schauen, welche App eigentlich soviel Energie zieht. Bei mir war das über viele Monate in unregelmäßigen Abständen z.B. Apple Mail. Sobald ich diesen Prozess dann abgeschossen hatte war alles wieder gut - bis es wieder mal Amok lief.

Falls das Problem also wieder auftritt: Einfach mal im Batteriemonitor (EinstellungenBatterie) schauen, ob es da einen kritischen Kandidaten gibt, der vielleicht besser beendet gehört.
+2
asdakloek
asdakloek25.07.23 20:54
Hier das gleiche. Endlich wird der Akku nicht mehr heiß und ich kann wieder ohne Powerbank aus dem Haus. Keine Ahnung, was da los war. Einstellungen - Batterie war zumindest unauffällig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.