iOS 16.6 und iPadOS 16.6 sind da, weitere Updates ebenfalls
Seit Mitte Mai ließ Apple die Entwicklergemeinde neue Systemversionen von iOS 16.6, iPadOS 16.6, tvOS 16.6 sowie watchOS 9.6 testen. Angesichts des Zeitpunkts im normalen Jahrestakt war von vornherein klar, dass es sich um keine Feature-Updates mehr handeln würde. Die bislang erschienenen fünf Betas sowie der Release Candidate von vergangenem Dienstag bestätigten die Vermutung. Da iOS 17 bereits vor der Tür steht und in ungefähr zwei Monaten auf den Markt kommen dürfte, gibt es keine wesentlichen Neuerungen mehr für iOS 16.6. Jenes Update könnte den Zyklus abschließen, weswegen sich die Apple-Entwickler auf Fehlerbehebungen konzentrierten. Die Aussage gilt gleichermaßen für die Systeme von iPad, Apple TV sowie der Apple Watch.
Die Neuerungen der SystemeLediglich ein neues Feature war während der Testphase zu entdecken – und dieses betrifft lediglich eine kleine Gruppe. Per "iMessage Contact Key Verification" erhalten Journalisten, Menschenrechtsaktivisten und andere Personen, die aufgrund ihres Berufs oder ihrer Tätigkeiten besonderer Gefahr ausgesetzt sind, Warnungen vor Angriffen auf ihre iMessage-Kommunikation. Außerdem schließt Apple verschiedene Sicherheitslücken, die jedoch nicht einzeln aufgeführt sind. Die Release Notes sind wahrscheinlich die kürzesten eines jeden bislang erschienenen .x-Updates, denn Apple beschränkt sich auf den Standard-Einzeiler bezüglich wichtiger Fehlerbehebungen, weswegen man die Installation jedem Nutzer empfehle.
Sonstige UpdatesGenau wie bei macOS veröffentlicht Apple oft auch iOS- und iPadOS-Updates für etwas ältere Systemversionen. Eine Testversion im Entwicklerbereich hatte letzte Woche bereits angekündigt, dass iOS 15 ebenfalls noch eine Aktualisierung erhält. Sowohl für iPhone als auch iPad steht ab sofort Version 15.7.8 Build 19H364 zur Verfügung. Wer nicht auf iOS 16 umsteigen konnte oder wollte, erhält auf diese Weise ebenfalls die jüngsten Sicherheitsverbesserungen.
Wenn die großen Systeme eine Aktualisierung erhalten, gibt es stets auch Updates für den HomePod sowie eine nicht ganz so weit verbreitete Plattform, nämlich das Studio Display. An konkreten Verbesserungen ist genauso viel bekannt wie im Falle von watchOS 9.6 sowie tvOS 16.6: nichts.