iOS 16: Apple bringt Prozentanzeige für Akkustand zurück – aber nur für ausgewählte Modelle
Je weiter die Beta-Phase einer neuen iOS-Version voranschreitet, desto weniger Neuerungen sind in den neueren Builds zu verzeichnen: Üblicherweise konzentriert sich Apple dann vermehrt auf die Ausmerzung vorhandener Bugs sowie kleine Detailverbesserungen. Die zuletzt veröffentlichte fünfte Beta bringt aber durchaus einige interessante Neuerungen mit sich – und beschert Nutzern endlich wieder eine Prozentangabe des Akkustands für das iPhone. Leider kommen nicht alle Anwender in den Genuss dieses Features: Die Besitzer mancher Modelle müssen wohl weiterhin auf die nützliche Anzeige verzichten.
Die Prozentanzeige kehrt zurück – teilweiseViele Jahre lang galt das Feature als Standard gesetzt: Nutzer eines iPhones konnten sich neben dem Akkustand-Piktogramm eine genaue Prozentanzeige anzeigen lassen. Das iPhone X brach mit dieser Tradition: Apple entschied sich dazu, die Prozentangabe verschwinden zu lassen – der Platzmangel neben der damals neu eingeführten Notch schien keine derartigen Details zu erlauben. Der Wegfall zog den Missmut vieler Anwender nach sich – nun lenkt Apple ein: Seit der fünften Beta von iOS 16 ist die Funktion wieder an Bord. So mancher Nutzer sollte sich aber nicht zu früh freuen: Nicht auf allen Geräten lässt die Prozentangabe über die Systemeinstellungen wieder aktivieren. Diese iPhones unterstützen das Feature:
- iPhone X
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone 12
- iPhone 12 Pro
- iPhone 12 Pro Max
- iPhone 13
- iPhone 13 Pro
- iPhone 13 Pro Max
Keine Prozentanzeige für iPhone XR, 11, 12 mini und 13 miniiPhones mit dem älteren Design und Home-Button wie das iPhone 8 und SE waren ohnehin immer in der Lage, den Akkustand mit einer Prozentangabe zu versehen. Für Verdruss sorgt Apple wohl bei Besitzern eines iPhone XR, 11, 12 mini sowie 13 mini: In den Einstellungen dieser Modelle fehlt der Punkt für die Prozentanzeige. Woran das liegt, ist unklar: Möglicherweise sind die Displays der mini-Geräte aus Apples Sicht zu klein für das Feature – beim iPhone XR und 11 kommt wiederum kein OLED-Panel zum Einsatz. Möglicherweise überdenkt Cupertino die Entscheidung auch noch: Bis zum finalen Release von iOS 16 werden noch einige Wochen verstreichen.