iOS 16 Beta 6: Apple nimmt Feinschliff an der Akku-Prozentanzeige vor
Die Freigabe der zuletzt veröffentlichten sechsten Beta von iOS 16 erfolgte nur eine Woche nach dem Vorgängerbuild: Dabei handelt es sich um ein untrügliches Zeichen dafür, dass Apple nun mit dem Feinschliff der Version beschäftigt ist und allzu große weitere Neuerungen erst mit den kommenden Updates nachgereicht werden. Trotzdem geht das aktuelle Release mit so mancher interessanten Detailverbesserung einher: Der Konzern feilte noch einmal an der neuen Prozentanzeige für den Akkustand – und lässt ausgewählte Modelle weiterhin außen vor.
Verbesserung für den StromsparmodusDie fünfte Beta von iOS 16 hielt durchaus eine Überraschung bereit: Nachdem die Prozentanzeige für den Akkustand auf iPhones mit Notch längst der Vergangenheit angehörte, kehrt sie mit iOS 16 wieder zurück. Apple entschied sich jedoch zu einer etwas seltsamen Vorgabe: Aktivierte der Nutzer den Stromsparmodus, so tauchte die Angabe in Prozent automatisch auf und ließ sich nicht abschalten. Der entsprechende Schalter im Menü erlaubte keinerlei Interaktion mehr. Dieser Automatismus ist nun Geschichte: Im aktuelle Build zeigt auf Wunsch lediglich ein gelber Indikator die restliche Ladung im Stromsparmodus an, sodass dieser von keiner Zahl überlagert wird.
Links: Die Beta 5 aktiviert stets die Prozentangabe im Stromsparmodus, rechts: Beta 6 mit getrennter Konfiguration
Quelle:
MacRumors Weiterhin nicht für alle Geräte verfügbarApple stellt die Prozentangabe nicht für alle Modelle zur Verfügung – daran ändert auch die sechste Beta-Version nichts. Weiterhin gilt, dass Besitzer eines iPhone XR, 11, 12 mini sowie 13 mini auf diese Konfiguration vollständig verzichten müssen (siehe
hier). Wieso sich Apple dazu entschloss, diese Geräte außen vor zu lassen, ist unklar. Dass es sich dabei um ein Versehen handelt, ist allerdings einigermaßen unwahrscheinlich: Immerhin handelt es sich um den zweiten Build in Folge, welcher den oben genannten Modellen das Feature vorenthält.