Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Entwicklung abgeschlossen – iPadOS 16: verspätet sich deutlich (Aktualisierung: Bestätigt)

Zwar verkündete Apple noch nicht den Termin des kommenden Events sowie der Freigabe von iOS 16, allerdings ermöglichen glaubwürdige Berichte eine genauere Einschätzung. Wie bereits gemeldet, soll Apple den 7. September für das iPhone-Event auserkoren haben. Demnach erschiene iOS 16 in der Woche darauf, gefolgt von der Auslieferung des iPhone 14. Mark Gurman führt in seinem PowerOn-Newsletter aus, dass Apple bei iOS auf einem sehr guten Weg sei. Die Arbeit an iOS 16 sei seit der vergangenen Woche weitgehend abgeschlossen, also mit dem Beginn des schnellen Releasezyklus. Zwar wird es noch Builds mit minimalen Anpassungen geben, allerdings sind keine bedeutenden Änderungen mehr zu erwarten.


iPadOS 16 verzögert sich – erst für Oktober erwartet
Anders sieht es hingegen bei iPadOS 16 aus, so Gurman. Damit wiederholt er die Angaben, Apple benötige für das Betriebssystem des iPads mehr Zeit als veranschlagt. Erst im Oktober sei mit der Freigabe zu rechnen, vor allem die neue Funktion namens Stage Manager habe sich als aufwendiger herausgestellt. Unbekannt bleibt indes, ob technische Probleme dafür verantwortlich sind, oder ob Apple doch noch iPads ohne M1-Chip unterstützen will. Genau diese Entscheidung hatte nämlich für viel Kritik gesorgt. Im Oktober soll eine neue Generation des regulären iPads erscheinen. Für diesen erwartet niemand den Einsatz eines M1-Chips, dennoch wäre es merkwürdig, müsste das Gerät ebenfalls auf Stage Manager verzichten.

macOS Ventura im Oktober
Keine Überraschung birgt die Vorhersage, macOS Ventura komme erst im Oktober auf den Markt. Auch wenn sich Apple zu diesem Punkt nicht äußerte, galt es angesichts der vergangenen Jahre als weitgehend klar, ein neues Major Release von macOS erst später als das iOS-Pendant begrüßen zu können. Ebenfalls erwartet wird neue Hardware, macOS 13 würde demnach zusammen mit einer Aktualisierung des MacBook Pro 14"/16 sowie des Mac mini erscheinen. Der Oktober dürfte somit ein spannender Hardware-Monat werden.

Aktualisierung
Apple hat die Berichte bestätigt, iPadOS 16 erscheint erst irgendwann im Laufe des Herbstes.

Kommentare

weasel22.08.22 09:39
Apple soll sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Hauptsache das System ist ausgereift und stabil.

Vielleicht sollte auch mal darüber nachgedacht werden, von dem („absurden“) Zwang eines einjährigen Releasezyklus wegzukommen. Lieber ausgereift und stabil. Vielleicht braucht man dann auch nicht immer jede Kleinigkeit als Meganeuerung zu verkaufen.
+16
ExMacRabbitPro22.08.22 09:57
Wenn iPadOS kommt im Oktober kommt - also 4-6 Wochen nach iOS, nennt das der Author des Artikels eine "deutliche Verspätung"?
Echt jetzt?
-10
Nebula
Nebula22.08.22 09:58
Lieber Kleinigkeiten als Meganeuerung hochjazzen, als unfertige echte Neuerungen anpreisen, die unfertig sind oder gar aufgeschoben werden müssen. Klar, aufschieben ist immer noch besser als eine Totalblamage, aber eigentlich zeigten die letzten Jahre, dass Apple mit der Featurefülle stets überfordert ist. Vieles braucht dann doch fast 2 Jahre, bis es ausgereift ist. Oder gleich mehrere Majors.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
matt.ludwig22.08.22 10:05
ExMacRabbitPro
Echt jetzt?

Es ist im Vergleich zu iOS auch eine deutliche Verspätung.
+4
FuXx22.08.22 10:05
Also ihr geht davon aus, dass im Oktober bereits die neuen Macbook Pro erscheinen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das schon so früh passiert.
0
Maronib
Maronib22.08.22 10:05
ExMacRabbitPro
Wenn iPadOS kommt im Oktober kommt - also 4-6 Wochen nach iOS, nennt das der Author des Artikels eine "deutliche Verspätung"?
Echt jetzt?

Da iOS und iPadOS grundsätzlich parallele Release-Zyklen haben, finde ich diese Bezeichnung durchaus angemessen.
Platz da, hier kommt der Landvogt!
+5
PorterWagoner
PorterWagoner22.08.22 10:36
ExMacRabbitPro Ja, das ist sehr viel Verspätung, denn bis jetzt sind iOS und iPadOS immer zugleich gekommen.
+3
Hot Mac
Hot Mac22.08.22 11:50
Ich warte gerne ...
Gut Ding will Weile haben. 👍
+2
Markus23
Markus2322.08.22 12:24
Bedeutet indirekt aber auch, dass solche "Kleinigkeiten" wie WatchOS und tvOS zeitgleich mit iOS erscheinen ?
0
Jonny8522.08.22 12:42
Wobei man anmerken muss, dass der "Entwicklungszustand" von iOS nicht unbedingt dem entspricht, was wir als Beta auf unseren Geräten haben.
Das dreht vorher noch einige Kreise, so dass mit den neuen Betas noch einige Verbesserungen kommen können.
0
Nimmzwei
Nimmzwei22.08.22 17:21
Oje hoffe da wird nichts überstürzt also meine Beta ist zwar schon gut aber die hat doch noch sehr viele kleine Fehler. Ich habe lieber wenn was ausgereiftes kommt also auf dem neuen iPhone dann wieder zwei Monate Beta bis alles tut wie es soll.
das Leben geniessen
-1
iMackerer23.08.22 06:42
Zum Glück. Die aktuelle Beta ist, was Stage Manager angeht, maximal eine Alpha. Zumindest mit externem Display. Was hoffentlich mal ein Killerfeature werden könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.