iOS 16: Samsung kopiert Apples neuen Sperrbildschirm
Samsung genießt – nicht gänzlich zu Unrecht – den zweifelhaften Ruf, öfter einmal Features und Designelemente von iPhones und iOS abzukupfern. In der Vergangenheit lieferten sich Apple und der südkoreanische Konzern deshalb auch schon juristische Auseinandersetzungen, unter anderem wegen der berühmten „runden Ecken“. Mittlerweile hat sich das Verhältnis deutlich entspannt, was beispielsweise daran abzulesen ist, dass Samsung seit Jahren ein wichtiger Zulieferer des kalifornischen Konzerns etwa für Displays ist.
Lockscreen der Beta von OneUI 5 ähnelt Apples SperrbildschirmDas heißt allerdings nicht, dass Samsung sich nicht auch weiterhin von Apple inspirieren lässt. Jüngstes und brandaktuelles Beispiel dafür ist der neue Lockscreen von iOS 16. Der von iPhone-Nutzern individuell konfigurierbare Sperrbildschirm lässt sich unter anderem mit Widgets bestücken. Zudem kann man die Schriftart von Uhrzeit und Datum variieren. Diese Neuerung stieß beim südkoreanischen Unternehmen allem Anschein nach auf so großes Interesse, dass sie demnächst auch auf dessen Smartphones zu finden sein dürfte. Die soeben erschienene dritte Betaversion von Samsungs Android-Oberfläche namens OneUI 5 weist nämlich in dieser Hinsicht eine verblüffende Ähnlichkeit zu Apples Lockscreen-Design und den entsprechenden Einstellungen auf.
Samsungs Sperrbildschirm-Klon (links) und Apples Original
Quelle: Vaibhav Jain
Inspiration ist nicht von der Hand zu weisenDer Entwickler Vaibhav Jain, welcher übrigens selbst bereits einen Klon von Apples „Dynamic Island“ für Android programmierte (siehe
), zeigt jetzt auf Twitter zwei Fotos. Auf diesen sind die Ähnlichkeiten von Apples und Samsungs neuen Lockscreens deutlich zu erkennen. Die Font-Einstellung etwa unterscheidet sich lediglich in Nuancen. Auf dem Android-Smartphone stehen allerdings nur fünf Schriftarten zur Verfügung, das iPhone bietet deren acht.
Quelle: Vaibhav Jain
Noch augenfälliger wird die Kopie bei der Gestaltung der Auswahl des Hintergrundbilds für den Sperrbildschirm des Samsung-Geräts. Die Inhalte unterscheiden sich zwar, Anordnung und Gruppierung der Elemente gleichen aber iOS 16 wie ein Ei dem anderen. Weitere Ähnlichkeiten präsentiert der Twitter-User auf seinem Account.
Samsung mokiert sich über Apple – und klont dann FeaturesZu Samsungs Ehrenrettung sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es Lockscreen-Widgets bei Android bereits seit geraumer Zeit gibt. Die jetzige Kopie entbehrt allerdings wieder einmal nicht einer gewissen Pikanterie: Der südkoreanische Konzern machte sich nach dem Erscheinen des iPhone 14 - wie schon mehrmals bei früheren Neuerscheinungen - in Tweets über das neue Gerät aus Cupertino lustig (siehe
), ließ sich dann aber schnell von dessen Features inspirieren. So rasch wie diesmal geschah das allerdings vermutlich noch nie – was man wohl durchaus aus Kompliment für Apple auffassen darf.