iOS 16 & iPhone 13: Berichte über Bootschleife +++ Probleme beim App-Aktualisieren
Natürlich kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Urteil darüber fällen, als wie stabil sich iOS 16 in der Praxis erweist, allerdings gibt es bereits zahlreiche Rückmeldungen zur Installation selbst. Vor allem ein Problem scheint dabei häufiger aufzutreten. Nach dem Download und der Aktualisierung kommt es zum erwarteten Neustart – doch anschließend bootet das Gerät nicht wie erwünscht, sondern setzt direkt zu einem weiteren Neustart an. Es handelt sich dabei um kein vorhergesehenes Verhalten, denn lässt man das Gerät gewähren, bleibt es in dieser Schleife gefangen. Da bei uns innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere Beschwerden eingingen, scheint es sich um keinen Einzelfall zu handeln. Dennoch verläuft das Update beim Großteil der Nutzer allerdings fehlerfrei.
iOS 16, iPhone 13, Bootschleife behebenEs bringt nichts, das iPhone per Tastenkombination manuell auszuschalten und wieder zu starten, in diesem Fall geht es mit der Bootschleife nämlich direkt wieder von vorne los. Allerdings gibt es einen einfachen Weg, dem iPhone auf die Sprünge zu helfen – und zwar mit dem Recovery-Modus. Dazu sind folgende Schritte erforderlich:
- Schließen Sie das iPhone per Kabel an den Mac an
- Drücken Sie einmal auf "Lauter", dann einmal auf "Leiser" und halten Sie den Einschalt-Button länger gedrückt
- Das iPhone erscheint daraufhin im Finder
- Zum Verlassen ebenfalls wieder "Lauter", "Leiser" und "Einschalt" betätigen
Beim beschriebenen Fehler handelt es sich um ein Problem, das bei allen Systemupdates auftreten kann. Der Wiederherstellungsmodus ist immer dann das Mittel der Wahl, wenn ein normaler Neustart schwerere Probleme nicht mehr beheben kann. Auf Windows-PCs besteht die Möglichkeit auch, dort ist dann jedoch iTunes erforderlich, nachdem man das iPhone per Kabel mit dem Computer verbunden hat. Auch wenn es jetzt allerdings vermehrt Berichte gibt, sind derlei Schwierigkeiten in den letzten Jahren glücklicherweise sehr selten geworden.
Weitere Probleme: Keine App-Updates möglichEin anderer Fehler betrifft die Aktualisierung von Apps. So müssen zunächst die allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert werden, allerdings schlägt der Dialog fehl. Dies hat zur Folge, dass bei betroffenen Nutzern vorerst keine App-Updates möglich sind. Man kann aber davon ausgehen, dass dieses Problem recht bald von selbst verschwindet.
Momentaner Workaround: Wenn der Dialog auf dem Mac bestätigt wird, erscheint er auf dem iPhone nicht mehr und die Updates funktionieren wieder.
Derzeit leider ein gängiges Bild Sollten noch weitere Fehler auftauchen, die sich gehäuft feststellen lassen, aktualisieren wir diese Meldung. Dass derzeit die Download-Server teilweise auf dem letzten Loch pfeifen und die Downloadraten stark einbrechen, war allerdings zu erwarten – und niemand, der schon einmal große iOS-Updates am Tag der Veröffentlichung durchgeführt hat, dürfte überrascht sein.
Aktualisierung 22:00: Das Problem bezüglich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des App Stores scheint Apple gelöst zu haben.