iOS 17.2: Gründe für die Entfernung der gemeinsamen Playlists +++ Auflade-Bugs in Autos beseitigt
Wiedergabelisten aus Apple Music nicht nur alleine erstellen und nutzen, sondern mit anderen gemeinsam anlegen – das war die Idee hinter den "Collaborative Playlists", welche eigentlich mit iOS 17.2 kommen sollten. In der vierten Beta ließ sich dann jedoch die überraschende Entdeckung machen, dass von jener Funktion plötzlich alle Spuren fehlten. Ohne Erklärung hatte Apple die geteilten Listen gestrichen und auch mit dem gerade erst veröffentlichten Release Candidate nicht wieder eingeführt.
Es gibt jetzt aber einen Erklärungsansatz, warum sich Apple kurz vor der Ziellinie zur Streichung des Features entschloss. Interne Codepassagen deuten nämlich darauf hin, dass Missbrauch und Spam zwei Problemfelder waren, die Apple wohl nicht rechtzeitig lösen konnte. Für den nächsten Versuch, der wahrscheinlich mit iOS 17.3 erfolgt, soll es wohl zusätzliche Nutzungslimits geben – beispielsweise eine Maximalanzahl an "Pending Requests". Damit will Apple verhindern, dass der Ersteller einer Playlist mit hunderten Anfragen zu bombardieren wäre.
Kabelloses Aufladen: iOS 17.2 behebt ProblemeSeit der Veröffentlichung von iOS 17 bzw. dem iPhone 15 gab es Kompatibilitätsprobleme zwischen dem iPhone und verschiedenen Fahrzeugen. So schlug nicht nur die Verbindung mit dem System fehl, teilweise verweigerten auch die Ladeschalen im Auto ihren Dienst. Betroffen waren im jüngsten Fall aktuelle iPhones und Fahrzeuge von General Motors – seit iOS 17.1 gab es offensichtlich einen neuen Bug, der die gewünschte Zusammenarbeit verhinderte.
Mit iOS 17.2 soll jedoch alles wieder normal funktionieren. Nachdem GM im vergangenen Monat schon verlauten ließ, das beschriebene Problem zu untersuchen, gibt es nun eine offizielle Bestätigung. Laut Apples Versionsbeschreibung beseitigte man nämlich einen Fehler, der unter bestimmten Voraussetzungen dazu führte, sein iPhone in manchen Fahrzeugen nicht mehr kabellos aufladen zu können.