iOS 17.3 bringt Zugriff auf Wunschlisten für Filme und Serien zurück
Die Beta-Versionen von iOS und iPadOS 17.3 sind um ein Feature reicher: Die aktuelle Beta-Version erlaubt den Zugriff auf im iTunes Store angelegte Wunschlisten. Diese
verschwanden ohne Vorwarnung mit dem Update auf iOS 17.2, als das Film- und Serienangebot in die Apple TV-App umzog. Die aktuelle Beta-Version von iOS 17.3 und 17.2 offeriert nun in der Film- und Serienansicht jeweils einen Button, der zu den entsprechenden Wunschlisten führt. Zum Kaufen oder Leihen geht es dann doch wieder in die Apple-TV-App – und in der gibt es keine Wunschlisten. An deren Stelle tritt dort die scrollbare "Als Nächstes"-Reihe.
Das Update für iPhones und iPads wird für diese Woche erwartet. In tvOS, dem Betriebssystem des Apple TV, hatte Apple die verlorene Wiedergabelisten-Funktion auf die Schnelle nachgereicht, für iOS und iPadOS dauerte es etwas länger. Zu den Wiedergabelisten lassen sich keine neuen Titel mehr hinzufügen. Auf Dauer sollten Anwender sich darum nicht auf das Weiterbestehen dieser Listen verlassen. Da sowohl Film- als auch Serienbereich des iTunes Store verwaist sind, wird er wahrscheinlich bald erneut aus der App verschwinden – hoffentlich diesmal mit Vorankündigung.
in der Beta von iOS 17.3 kehren die Wunschlisten für Film- und Fernsehserien in die iTunes-Store-App zurück.
iTunes Store gibt es seit zwei DekadenDen iTunes Store gibt es seit nunmehr über zwanzig Jahren – er war das erste umfassende
digitale Einkaufsangebot des Konzerns. Apple eröffnete ihn am 28. April 2003 – es war zunächst Teil der Musik- und iPod-Verwaltungssoftware "iTunes". Über die Jahre gewann der iTunes Store zusätzliche Funktionen dazu, er war die Anlaufstelle für den Kauf und Verleih von Filmen und Serien, für den Kauf von Hörbüchern und schließlich Apps. Als der Laden unübersichtlich wurde, spaltete Apple ihn schließlich auf.
Fast ein Relikt, doch mit wichtiger FunktionAuch wenn Apple mittlerweile den Fokus auf die Abo-Dienste Apple Music oder Apple TV+ legt, behält der iTunes Store seine Berechtigung. Denn nur dort gekaufte Titel sind frei von Kopierschutz – weswegen man sich nur aus im iTunes Store gekauften Songs einen eigenen Klingelton basteln darf. Heruntergeladene Titel aus dem Apple-Music-Abo akzeptiert GarageBand nicht als Ausgangsmaterial für eigene Kompositionen.