Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17.3 bringt Zugriff auf Wunschlisten für Filme und Serien zurück

Die Beta-Versionen von iOS und iPadOS 17.3 sind um ein Feature reicher: Die aktuelle Beta-Version erlaubt den Zugriff auf im iTunes Store angelegte Wunschlisten. Diese verschwanden ohne Vorwarnung mit dem Update auf iOS 17.2, als das Film- und Serienangebot in die Apple TV-App umzog. Die aktuelle Beta-Version von iOS 17.3 und 17.2 offeriert nun in der Film- und Serienansicht jeweils einen Button, der zu den entsprechenden Wunschlisten führt. Zum Kaufen oder Leihen geht es dann doch wieder in die Apple-TV-App – und in der gibt es keine Wunschlisten. An deren Stelle tritt dort die scrollbare "Als Nächstes"-Reihe.


Das Update für iPhones und iPads wird für diese Woche erwartet. In tvOS, dem Betriebssystem des Apple TV, hatte Apple die verlorene Wiedergabelisten-Funktion auf die Schnelle nachgereicht, für iOS und iPadOS dauerte es etwas länger. Zu den Wiedergabelisten lassen sich keine neuen Titel mehr hinzufügen. Auf Dauer sollten Anwender sich darum nicht auf das Weiterbestehen dieser Listen verlassen. Da sowohl Film- als auch Serienbereich des iTunes Store verwaist sind, wird er wahrscheinlich bald erneut aus der App verschwinden – hoffentlich diesmal mit Vorankündigung.


in der Beta von iOS 17.3 kehren die Wunschlisten für Film- und Fernsehserien in die iTunes-Store-App zurück.

iTunes Store gibt es seit zwei Dekaden
Den iTunes Store gibt es seit nunmehr über zwanzig Jahren – er war das erste umfassende digitale Einkaufsangebot des Konzerns. Apple eröffnete ihn am 28. April 2003 – es war zunächst Teil der Musik- und iPod-Verwaltungssoftware "iTunes". Über die Jahre gewann der iTunes Store zusätzliche Funktionen dazu, er war die Anlaufstelle für den Kauf und Verleih von Filmen und Serien, für den Kauf von Hörbüchern und schließlich Apps. Als der Laden unübersichtlich wurde, spaltete Apple ihn schließlich auf.

Fast ein Relikt, doch mit wichtiger Funktion
Auch wenn Apple mittlerweile den Fokus auf die Abo-Dienste Apple Music oder Apple TV+ legt, behält der iTunes Store seine Berechtigung. Denn nur dort gekaufte Titel sind frei von Kopierschutz – weswegen man sich nur aus im iTunes Store gekauften Songs einen eigenen Klingelton basteln darf. Heruntergeladene Titel aus dem Apple-Music-Abo akzeptiert GarageBand nicht als Ausgangsmaterial für eigene Kompositionen.

Kommentare

MacSquint
MacSquint22.01.24 16:18
Diese Umgestaltung, Filme und Serien aus der Store App zu nehmen ist auch wieder eine gruselige Schnapsidee.
Das ist jetzt alles so unübersichtlich und unkomfortabel geworden.
Offensichtlich möchte Apple ähnlich wie bei Kaufmusik im iTunes Store dem Endkunden das Einkaufen erschweren, damit bloß alle nur noch Streaming wählen.
Anders kann ich mir das nicht erklären, warum man das so viel schlechter als vorher gestaltet…
+6
r.breiner
r.breiner22.01.24 18:07
Ich habe mich ziemlich über einige der Umstellungen geärgert, insbesondere in tvOS. Ich kaufe meistens Filme und schmökere am Wochenende gern durch die Listen mit Aktionspreisen. Wenigsten hat das letzte Update dafür gesorgt, daß man nicht alle paar Minuten aus der Liste fliegt und wieder an die alte Position zurückschollen muss. Die Wunschliste habe ich auch sehr vermißt.
Was mich aber immer noch giftet, ist dieser Unsinn, daß man beim Auswählen eines Films aus der Mediathek nun direkt zum Film kommt, ohne über die Infoseite zu kommen. Wenn ich mir einen Film zum Ansehen aussuche, will ich zuerst nochmal die Infos haben, die Besetzung, den Regisseur, etc. Dazu muß ich jetzt in den Store???
Hoffentlich wird da bald nachgebessert.
Nice to have wäre wieder eine Anzeige, wie viele Filme man in der Sammlung hat.
+3
jeti
jeti23.01.24 08:51
Und wo finde ich unter 17.3 jetzt die Wunschlisten,
sind nicht in der TVapp vorhanden => lediglich der Aufruf
einer unvollständigen Wunschliste via iTunes Store ist möglich.

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.