iOS 17.4: Praktische SharePlay-Funktion für den HomePod und das Apple TV kommt nun doch nicht
Bei SharePlay handelt es sich um eines jener Features, das zunächst nicht so recht in die Gänge kam. Apple kündigte die Funktion für iOS 15 an, implementierte sie aber tatsächlich erst mit iOS 15.1. Nutzer haben so die Möglichkeit, während eines FaceTime-Anrufs Multiplayer-Titel über das Game Center zu spielen oder Videoinhalte synchron anzuschauen. Das funktioniert auch mit der Wiedergabe von Musik in der gleichnamigen App. iOS 17 geht in dieser Hinsicht noch einen Schritt weiter und ermöglicht beispielsweise das Hinzufügen von Songs zu einer gemeinsamen Wiedergabeliste während der Autofahrt mittels CarPlay. Eine weitere praktische Neuerung dürfte Apple jedoch zurückgezogen haben.
QR-Code einscannen und Musik beisteuernDer erste Beta-Build von iOS 17.4 und tvOS 17.4 enthielt eine äußerst nützliche Funktion: Über SharePlay war an Anwendern möglich, die Wiedergabe von Musik auf einem HomePod oder Apple TV mit anderen Personen in der Nähe zu teilen. Hierfür ließ sich ein QR-Code erzeugen, welcher von anderen eingescannt wurde. Auf diese Weise konnten Familienmitglieder und Freunde auf die gespielte Musik Einfluss zu nehmen. Praktisch: Lediglich der Besitzer des HomePods oder Apple TV benötigte hierfür ein aktives Abonnement für Apple Music; wer sich lediglich einklinkte, bedurfte bloß der App auf dem iPhone – und konnte so einfach Titel nach Wahl hinzufügen.
Zwei Beta-Versionen ohne diese FunktionSeit den zweiten Betas für die relevanten Betriebssysteme fehlt jedoch von dieser Funktion jede Spur. Offenbar ist Apple der Ansicht, dass diese SharePlay-Option noch mehr Feinschliff benötigt, ehe sie wieder Einzug in Betas hält. Es ist daher mehr als fraglich, ob eine Rückkehr bis zur finalen Freigabe von iOS 17.4 und tvOS 17.4 erfolgt: Cupertino muss die Software-Updates aufgrund von EU-Vorgaben Anfang März für alle veröffentlichen. Angesichts der Tatsache, dass die neuen Beta-Builds nun im Wochenturnus erscheinen und kaum noch mit funktionellen Änderungen einhergehen, dürfte das Feature wohl erst in einer der kommenden Aktualisierungen sein Comeback feiern.