iOS 17.5.1: Probleme mit Akkuverbrauch, App-Performance und mehr
Nach dem Release von iOS 17.5 legte Apple recht schnell nach und veröffentlichte Version 17.5.1, die sich einiger Fehler annahm. Ein Bug sorgte für besonders viel Furore und brachte das Unternehmen in Erklärungsnot: So tauchten bei manchen Nutzer Fotos in der Mediathek auf, welche bereits vor Jahren gelöscht worden waren. Diese sind zwar nach der Aktualisierung des Systems weiterhin da, allerdings kann der Anwender sie nun tatsächlich dauerhaft entfernen (siehe
hier). Wie sich mittlerweile herausstellt, scheint jedoch auch iOS 17.5.1 seine Tücken zu haben: Einigen Rückmeldungen zufolge haben sich ärgerliche Fehler eingeschlichen.
iPhone überhitzt, Akkulaufzeit niedrigBemerkungen zu einer verringerten Akkulaufzeit kommen häufig nach iOS-Updates vor. Meist wird den Betroffenen geraten, ein wenig abzuwarten und gegebenenfalls den Neustart des Geräts per Tastenkombination zu erzwingen. Tatsächlich
berichten allerdings manche Anwender, dass sich iOS 17.5.1 weiterhin überaus energiehungrig zeigt und das iPhone bisweilen nach wenigen Stunden im Betrieb ans Ladekabel muss.
Geeky Gadgets bündelte einige der Schwierigkeiten, welche seit der aktuellen Version gehäuft zutage treten. So beobachten Nutzer etwa eine Überhitzung des iPhones, obwohl es keine leistungsintensiven Aufgaben wahrnimmt. Für den Akku stellt das natürlich eine Belastungsprobe dar, sodass die Laufzeit darunter leidet.
Probleme mit der Konnektivität und dem WeckerWLAN- und Bluetooth-Verbindungen stellen in manchen Fällen wohl ebenfalls ein Ärgernis dar. So komme es zu unerwarteten Abbrüchen, was die Verbindung zum Internet oder zu einem externen Lautsprecher während der Wiedergabe von Musik abrupt kappt. Manche Apps ruckeln außerdem bei deren Verwendung oder beim Öffnen des Programms, wenngleich es zu keinen funktionellen Einschränkungen kommt. Wir können in der Redaktion dieses Phänomen mit einem iPhone 12 mini reproduzieren. Ferner beklagen Nutzer einmal mehr das nicht ordnungsgemäße Funktionieren des Weckers: Der Weckton bleibe hin und wieder schlicht aus, was das Feature natürlich massiv beeinträchtigt. Ob Apple diese Bugs mit einem weiteren Update adressiert, ist noch ungewiss. Geeky Gadgets rechnet jedoch mit dem zeitnahen Release von iOS 17.5.2.