iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 soeben erschienen – wegen wieder auftauchender Fotos
Letzte Woche tauchten erste Berichte auf, dass lange gelöschte Fotos urplötzlich wieder in der Mediathek von Nutzern auftauchten – die Bilder wurden manchmal vor über 10 Jahren aus der Foto-Mediathek gelöscht. Über das Wochenende machten weitere Berichte die Runde, in welchen ein iPhone oder iPad komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit einer unterschiedlichen Apple-ID eingerichtet wurden – und trotzdem tauchten ab und an lange gelöschte (und möglicherweise sehr private) Bilder des Vorbesitzers wieder auf.
Updates für iOS & iPadOSNun hat Apple in Form von iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 ein (Notfall-)Update herausgegeben, welches diesen ärgerlichen Fehler behebt. Apple schreibt, dass durch einen seltenen Fehler aufgrund einer beschädigten Datenbank lange gelöschte Fotos wieder erscheinen konnten. Leider lässt hier Apple komplett offen, woher die gelöschten Bilder genau stammen.
Apple nennt keinen Grund – es bestehen zwei MöglichkeitenGanz grundsätzlich gäbe es hier zwei Möglichkeiten: Die Bilder wurden nie aus der iCloud gelöscht – und durch einen Fehler lädt die iCloud-Fotomediathek diese erneut runter. Ferner wäre denkbar, dass die Bilder zwar von iCloud gelöscht wurden, durch einen Programmierfehler aber auf dem Gerät in einem Bereich verblieben sind, welcher von einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht vollständig gelöscht wurde.
Trotz der Schwere des Fehlers und den möglicherweise mehr als peinlichen Auswirkungen für den Betroffenen bliebt Apple hier eine detaillierte Erläuterung, wie es zu diesem Bug kommen konnte, schuldig. Ferner lässt die Anzahl der Berichte, welche in Foren und auf Social Media kursieren, mit Sicherheit nicht auf einen "seltenen Fehler", sondern durchaus auf ein gängiges Problem schließen.
Keine weiteren FehlerbereinigungeniOS 17.5.1 wie auch iPadOS 17.5.1 bringen laut der Update-Beschreibung keine weiteren Fehlerbereinigungen oder Sicherheitsverbesserungen mit. Wer von dem Problem mit zuvor gelöschten Fotos nicht betroffen ist, kann also getrost einige Tage abwarten, ob weitere Probleme mit iOS 17.5.1 und iPadOS 17.5.1 auftauchen.