iOS 17: Neuerungen der dritten Vorabversion
Apple zeigte iOS 17 zum ersten Mal auf der Worldwide Developers Conference 2023 der Öffentlichkeit und schaltete am Abend der Keynote die erste Vorabversion frei. Hier gab es gleich eine Überraschung: Normalerweise sind die ersten Vorabversionen nur für Entwickler in Apples Developer Program zugänglich und erscheinen erst etwa einen Monat im Public Beta Program für jedermann. Doch selbst die ersten Vorabversionen aller neuen Betriebssysteme lassen sich kostenfrei herunterladen, wenn man sich im Entwicklerprogramm anmeldet. Allerdings: Produktiv sollte man die frühen Vorabversionen nicht einsetzen, denn mit Fehlern und Inkompatibilitäten ist zu rechnen.
Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple die mittlerweile dritte Vorabversion von iOS 17 – und es finden sich noch einige sichtbare Änderungen wieder:
Künstler-Listen in Apple MusicIn der dritten Beta erweiterte Apple die Music-App um nützliche Informationen: Zu vielen Liedern zeigt Apple nun die Namen der involvierten Künstler, Produzenten und Schreiber unter dem gerade spielenden Lied an:
Bild: MacRumors.com
Home-AppDie Home-App verfügt in der dritten Vorabversion von iOS 17 nun über einen neuen Startbildschirm, auf welchem Apple über die Neuerungen in der Home-App informiert. Ferner veränderte Apple die Darstellung von Farbvorschlägen bei Lampen und die Darstellung von Garagentor-Öffnern:
Bild: 9to5Mac.com
Geistiges WohlbefindenIn iOS 17 kann der Nutzer Informationen zu seiner Geistesgesundheit protokollieren – und Apple gestaltete in der dritten Beta die Fragebögen mit verbesserten Grafiken und einem neuen Farbschema um:
Bild: MacRumors.com
Ebenfalls neu: Die Health-App kann nun automatisch daran erinnern, die Fragebögen täglich auszufüllen. Der Nutzer kann sich entweder im Verlauf oder am Ende des Tages eine Erinnerung an die Eintragung zustellen lassen:
Bild: MacRumors.com
Erscheinungstermin: HerbstiOS 17 bringt keine gigantischen neuen Features mit – aber eine Vielzahl von nützlichen Helfern wie zum Beispiel Offline-Karten, Nutzerprofile in Safari und die neue Tagebuch-App. Gerüchten nach sollen viele Entwickler der iOS- und macOS-Teams bei visionOS eingesetzt worden sein, um die Software der Brille für die erste, öffentliche Präsentation fertigzustellen.
Apple gibt die finalen Versionen von macOS Sonoma, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 im Herbst für alle Nutzer frei. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple nicht alle Betriebssystem-Updates am selben Tag veröffentlicht, sondern macOS ein bis zwei Monate später auf den Markt bringt. iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 wird Apple aber aller Voraussicht nach am selben Tag in der finalen Version freischalten.