iOS 17: Neuerungen der vierten Beta
Bis Apple iOS 17 offiziell freigibt, dürften noch einige Wochen ins Land ziehen. Das gibt dem Unternehmen genügend Zeit, um Fehler zu beseitigen und die eine oder andere nützliche Funktion nachzureichen. Letzteres lässt sich beim gestern veröffentlichten vierten Build der Developer Beta beobachten: Cupertino nimmt an der einen und anderen Stelle sinnvolle Verbesserungen vor und kümmert sich bereits um etwas Feinpolitur, indem Animationen angepasst und Konfigurationsmöglichkeiten erweitert werden.
Apple mit weiterem Feinschliff an AirDropiOS 17 wertet AirDrop deutlich auf und versieht den Dienst mit einigen neuen Features (siehe
hier). Aufmerksamkeit erregt vor allem „NameDrop“: Der Austausch von Kontaktinformationen erfolgt sehr simpel, indem sich zwei iPhones in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Auf diese Weise lassen sich auch andere Dateien rasch teilen, allerdings mag mancher Anwender die Funktion als störend empfinden. Die vierte Vorabversion sorgt für Abhilfe: In den Einstellungen lässt sich das sogenannte „Smart Sharing“ deaktivieren. Apropos AirDrop: Apple versieht das Auswahlfenster mit einer neuen Animation:
StandBy mit mehr Diskretion, neue Icons in den Einstellungen und NachrichtenDank „StandBy“ fungiert das iPhone im Querformat gegebenenfalls als smartes Display. Wer sich um seine Privatsphäre sorgt, weil Informationen zu eingehenden Nachrichten für andere Personen im Haushalt ersichtlich sind, findet in den Einstellungen eine passende Option. Ist diese eingeschaltet, werden entsprechende Details erst eingeblendet, wenn der Nutzer den Bildschirm antippt.
Apple tauscht außerdem viele kleine Icons aus, darunter etwa jene für ausgewählte iMessage-Funktionen wie Sprachnachrichten und Sticker. In den Einstellungen ziert ein neues Bild den Menüpunkt „Home-Bildschirm“. Das Piktogramm, welches im Kontrollzentrum eine virtuelle Siri Remote aufruft, ist nun stärker an das aktuelle Modell angelehnt. Minimale Änderungen finden Nutzer zudem in der Wetter-App, die sich ein wenig aufgeräumter präsentiert.