iOS 17: Public Beta mit neuen Features bei Dual-SIM, Screenshots und mehr
iOS 17 dürfte zwar nicht als das umfangreichste Update in der Geschichte des iPhones eingehen, allerdings nimmt Apple doch an vielen Stellen des Systems Änderungen vor. Mittlerweile liegt das kommende Major Release bereits als dritte Beta-Version vor, vor wenigen Tagen aktualisierte Cupertino den Build sogar und reichte kurz darauf die erste Public Beta von iOS 17 nach. In dieser Phase finden sich immer wieder kleine Verbesserungen, welche auf den offiziellen Produktseiten in der Regel unerwähnt bleiben, für viele Nutzer jedoch mit einem hohen praktischen Mehrwert einhergehen.
Screenshots ganzer Seiten als Bilddatei, neue Dual-SIM-FunktionenIn manchen Anwendungen wie Safari, Notizen oder Karten ist es möglich, nach dem Auslösen der Screenshot-Funktion ein Abbild der ganzen Seite zu speichern. Auf diese Weise kann etwa eine Internetseite vollumfänglich gesichert werden. Dies geschieht allerdings nicht als Bilddatei: Stattdessen findet eine Konvertierung in ein PDF statt, die in der Dateien-Applikation landet. iOS und iPadOS 17 sowie macOS Sonoma zeigen sich hierbei flexibler und ermöglichen das Sichern der gesamten Seite als Bilddatei – und zwar direkt in der Fotos-App.
Wer vom Dual-SIM-Feature des iPhones Gebrauch macht, profitiert außerdem von weiteren Annehmlichkeiten. Nachrichten lassen sich künftig nach SIM-Karte sortieren, ferner erlaubt iOS 17 die Konfiguration unterschiedlicher Klingeltöne pro Karte. Erhält der Anwender einen Anruf mit unbekannter Nummer, kann er beim Rückruf zwischen der physischen und der eSIM wählen.
Apple bessert bei der Wetter- und Home-App nachDie Wetter-App gewinnt an einigen Stellen an Informationen hinzu. Die Wetterkarte ist etwa neben den Rubriken „Niederschlag“, „Temperatur“ und „Luftqualität“ um die Kategorie „Wind“ reicher. Die Home-App listet unter dem Punkt „Schutz & Sicherheit“ den sogenannten „Aktivitätsverlauf“ auf. Dieser protokolliert für einen Monat das Geschehen ausgewählter Smart-Home-Einrichtungen. Ebenfalls neu: Die Timer in der Uhr-Anwendung sind mit einem Wiedergabe-Button versehen und beim Hochladen von Fotos auf eine Internetseite sind Nutzer dazu in der Lage, Einfluss auf die Größe und das Format zu nehmen sowie auf Wunsch bestimmte Metadaten auszuschließen.