iOS 17: „Visuelles Nachschlagen“ zeigt direkt, was im Auto gerade nicht funktioniert
Technologien wie Maschinelles Lernen spielen im alltäglichen Umgang mit dem iPhone eine immer wichtigere Rolle. So ist die Software mittlerweile klug genug und die Hardware leistungsstark genug, um auf Fotos Tiere, Pflanzen, Sehenswürdigkeiten oder Kunstwerke zu identifizieren und bei Bedarf nähere Informationen zum Fund bereitzustellen. Das Feature nennt sich „Visuelles Nachschlagen“, erfordert mindestens ein iPhone SE der zweiten Generation oder ein iPhone XR/XS. Mit iOS 17 nimmt Apple einige Verbesserungen an der Funktion vor, schlüsselt aber (noch) nicht detailliert alle Anwendungsszenarien auf. So nennt Visuelles Nachschlagen künftig sogar Einzelheiten zu den Kontrollleuchten auf dem Armaturenbrett.
KI erkennt mehrere Warnleuchten gleichzeitigNach dem Zündungsvorgang sollten eigentlich keine roten oder gelben Warnleuchten auf dem Armaturenbrett des Autos oder Motorrads zu sehen sein. Ist das trotzdem der Fall, so schafft das iPhone mit iOS 17 Abhilfe, sofern der Fahrer mit den jeweiligen Symbolen nicht allzu viel anzufangen weiß: In der Fotos-App taucht dann ein Bedienelement auf, das einem Lenkrad gleicht – geschieht das nicht, müssen Anwender auf das „i“ tippen. iOS 17 blendet anschließend eine Liste mit den identifizierten Kontrollleuchten, ihren Namen sowie eine kurze Beschreibung ein. Auf
Reddit teilten Nutzer diese Entdeckung,
9to5Mac unterzog dem Feature einen Test und war durchaus angetan: Das System erkenne mehrere Piktogramme gleichzeitig und liefere für jedes Icon einen Safari-Link mit einer genaueren Beschreibung.
Visuelles Nachschlagen wird intelligenterLaut Apple erweitert sich der Funktionsumfang von Visuelles Nachschlagen mit dem Release von iOS 17 beträchtlich: So sei das Feature etwa in der Lage, Essen auf einem Foto zu erkennen – und Rezepte für ähnliche Gerichte vorzuschlagen. Das Freistellen eines Motivs blendet Visuelles Nachschlagen zukünftig im Kontextmenü ein und selbst beim Pausieren eines Videos greift die KI ein und prüft das Bild auf weiterführende Informationen. Mit dem finalen Release von iOS 17 ist im September zu rechnen.