iOS 17 mit WLAN-Bug: Internetverbindung stockt
Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen wie Android ist die Liste an Geräten, auf denen iOS zum Einsatz kommt, recht überschaubar: So ist etwa iOS 17 lediglich mit dem iPhone SE der zweiten Generation und dem iPhone XR/XS oder neuer kompatibel. Trotzdem treten mit neuen Software-Updates je nach Modell unterschiedliche Bugs auf. Zuletzt rückte etwa ein Problem mit der Überhitzung des iPhone 15 Pro (Max) ins Zentrum der Aufmerksamkeit, iOS 17.0.3 scheint diesen Fehler jedoch wirksam zu beseitigen (siehe hier). Apple hat aber noch viel Arbeit vor sich, bis iOS 17 als einigermaßen ausgereift gelten darf: Aktuell bremst ein Bug die Internetverbindung betroffener Geräte deutlich aus.
Träges Internet über WLAN: Vor allem iPhone 15 betroffenManche Nutzer, auf deren iPhone iOS 17 installiert ist, berichten von einem störenden Phänomen: Bei aktiver WLAN-Verbindung laden Internetseiten entweder außerordentlich langsam oder gar nicht. Apps wiederum sind in diesen Fällen nicht in der Lage, Inhalte bereitzustellen. Bisweilen normalisiert sich die Situation nach wenigen Minuten, manchmal muss zunächst die Verbindung zum WLAN getrennt werden. Es scheinen die unterschiedlichsten Modelle betroffen zu sein, darunter auch iPads mit iPadOS 17. Beim iPhone 15 tritt das Problem jedoch gehäuft auf. macOS Sonoma verrichtet indes klaglos seinen Dienst: Während die Online-Verbindung des iPhones oder iPads stockt, können Anwender weiterhin den Mac nutzen, um auf Internetdienste zuzugreifen.
Private Relay als Ursache des Problems?Welcher Workaround sich als zuverlässig erweist, lässt sich noch nicht abschließend beantworten. Einige Nutzer berichten, dass sie Kanalbreite auf 20, 40 oder 80 MHz änderten und so Erfolg erzielten. Andere machen das iCloud Private Relay für die Unstimmigkeiten verantwortlich: Wenn der Dienst deaktiviert sei, funktioniere die WLAN-Verbindung einwandfrei. Unklar ist außerdem, ob iOS 17.1 Abhilfe schafft. Bislang steht die Version lediglich als
Beta-Build zum Download bereit.