iOS 17 und iMessage-Apps: Tipps für Neuanordnung und Schnellfunktionen
Die anfangs etwas karge Nachrichten-App wurde von Apple im Laufe der Jahre deutlich aufgehübscht. Das liegt vor allem am hauseigenen Service iMessage, dessen Funktionsvielfalt massiv zugenommen hat: Nutzer können unter anderem eine Vielzahl an unterschiedlichen Dateien über iMessage verschicken, Nachrichten mit Stickern versehen und ihren Standort teilen. Wem das nicht reicht, bedient sich der sogenannten iMessage-Apps: Diese lassen sich entweder separat aus einer eigenen Sektion des App Store herunterladen oder sind Teil einer gewöhnlichen iOS-Anwendung. Mit iOS 17 nahm Apple einige Änderungen an der Benutzeroberfläche vor, wenn installierte Applikationen aufgerufen werden. Dabei erschließen sich nicht alle Möglichkeiten auf Anhieb.
Apps neu arrangierenWer die Nachrichten-App und einen alten iMessage-Chat aufruft oder einen neuen startet, findet neben dem Eingabefeld neuerdings einen Plus-Button. Dort ist standardmäßig eine Liste von fünf verschiedenen Funktionen aufgelistet. Wenn Sie nach oben wischen oder auf „Mehr“ tippen, erhalten Sie Zugriff auf alle weiteren Apps. Die Anordnung lässt sich verändern: Legen Sie hierfür den Finger auf ein beliebiges Symbol und positionieren Sie es an einer anderen Stelle. Sie können dabei auch zwischen der Standard- und der „Mehr“-Rubrik wechseln. Einzige Ausnahme ist der App Store, der keinerlei Bewegung erlaubt.
Tippen Sie auf den Plus-Button, öffnet sich eine Übersicht der iMessage-Features und -Apps
Schneller Zugriff auf Fotos, Apps entfernenEine besonders praktische Funktion versteckt sich ebenfalls hinter dem Plus-Symbol. Hierfür tippen Sie etwas länger auf das Zeichen, um direkt zu Ihren Fotos zu gelangen. Apple hat außerdem das Entfernen der iMessage-Apps einigermaßen umständlich gelöst: Gehen Sie hierfür auf dem iPhone in die Einstellungen und tippen Sie auf „Nachrichten“ > „iMessage-Apps“.
Im oberen Bereich der Übersicht lassen sich all jene Apps löschen, welche dediziert für iMessage entwickelt wurden. Im unteren Bereich tauchen Applikationen des Homescreens auf, die spezielle iMessage-Features aufweisen. Sie können diese Features deaktivieren, ohne die App in die Mediathek zu verfrachten oder gänzlich zu löschen.