Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17, watchOS 10 und macOS 14: Apple stellt zahlreiche neue Kurzbefehle vor

Seit geraumer Zeit findet sich auf dem iPhone, iPad und Mac eine App, deren Potenzial vielen Nutzern gar nicht bekannt ist: „Kurzbefehle“ erlaubt die Konfiguration eines oder mehrerer Befehle. Auf diese Weise starten etwa Anwendungen zu zuvor definierten Uhrzeiten oder an bestimmten Orten. Eine sogenannte „Automation“ dient beispielsweise der Aktivierung eines Smart-Home-Settings und integriert auf Wunsch auch Funktionen von Drittanbieter-Apps. Mit iOS und iPadOS 17, watchOS 10 sowie macOS Sonoma werden die Kurzbefehle noch wirkmächtiger: Apple spendiert der App eine Fülle an neuen Befehlen und bessert bei bereits bestehenden Features nach.


Zahlreiche neue Befehle wie die Transkription von Audio-Dateien
In einem neuen Support-Dokument geht Apple auf die Neuerungen der Kurzbefehle-App ein, wenngleich einige Funktionen wie der Wechsel zwischen verschiedenen Hintergrundbildern und spezifische Befehle für die Freeform-Anwendung fehlen. Mit den neuen Updates der Betriebssysteme fügt Cupertino eine Reihe an neuen Aktionen hinzu: So lassen sich etwa Audio-Dateien transkribieren oder bestimmte Wecker aus der Uhr-App löschen. Die Kamera steht bei Bedarf direkt in einem bestimmten Aufnahmemodus bereit, um etwa Selfies zu schießen. Laufende Trainingseinheiten können auf dem iPhone und der Apple Watch beendet werden, der Scan eines Dokuments wird eingeleitet und anschließend gespeichert. Anwender sind fortan in der Lage, Automationen zum Datenroaming und dem Zurücksetzen der Statistik zur Mobilfunknutzung einzurichten.

App-Shortcuts in Spotlight-Suche, vielseitig verwendbarer Action Button
Exklusiv für macOS 14, dessen Freigabe am 26. September erfolgen soll, gibt es weitere Funktionen: So lassen sich etwa Apps suchen und Fenster können verschoben und in ihrer Größe verändert werden. Außerdem leiten neue Aktionen Time-Machine-Backups ein oder stoppen sie. Praktisch: App-Shortcuts sind nun über die Spotlight-Suche von iOS 17 auffindbar. Die Aufwertung der Kurzbefehle-App geht vor allem für Käufer eines iPhone 15 Pro mit einem Mehrwert einher: Der Action Button gestattet die Konfiguration eines beliebigen Kurzbefehls.

Kommentare

Der Mike
Der Mike20.09.23 13:35
Alles schön und gut, aber noch immer kein VPN an/aus im Kontrollzentrum...
0
marm20.09.23 13:38
Der Mike
Alles schön und gut, aber noch immer kein VPN an/aus im Kontrollzentrum...
Der Artikel handelt von Kurzbefehlen. In den Kurzbefehlen gibt es die Aktion "mit VPN verbinden". Den kannst du dir zum Beispiel auf den Sperr- oder Homebildschirm legen.
+6
Der Mike
Der Mike20.09.23 14:56
marm
Ist mir bekannt, habe ich sogar auf "Dreimal tippen" auf die iPhone-Rückseite meines uralten 13 mini gelegt, für mich ausreichend, aber 90 % der VPN-Nutzer unter iOS würden da niemals darauf kommen, weil gerade in Kombination samt Kurzbefehlen und Bedienungshilfen alles recht gut versteckt außer für Nerds.

Gerade das Kontrollzentrum würde sich dafür seit Anbeginn halt anbieten. (Noch ein Icon nur für VPN à la App finde ich doch etwas arg übertrieben.)

Auf "Zweimal tippen" habe ich den Stummodus an/aus gelegt. Beides funktioniert damit auch blind und ohne aufs Display schauen zu müssen. Ersteres ist fürs Kino uswusf. sehr praktisch. (Und weit weniger fummelig als Tasten.)

Obiges sollte nur eine allgemeine Anmerkung zu iOS 17 sein, weil unverständlicherweise noch immer nicht vorhanden.
0
hausfreund20.09.23 15:16
Endlich lässt sich auch per Skript der Health Schlafplan steuern. Danke
0
MikeMuc20.09.23 17:47
Kann man nun endlich auch zB Javascript per Kurzbefehl in Safari (IOS) ein-/ausschalen? Bisher habe ich lediglich einen Kurzbefehl gefunden der einen in die Einstellungen von Safari bringt, man aber selber noch auf "Erweitert" tippen und dann noch den Schalter selber umlegen muß. Ich würde das gerne mit nur einem tippen auf den Homescreen erledigen können.
0
lokisig21.09.23 08:58
Ich finde Kurzbefehle gut, es gibt sogar if-else Verzweigungen, aber mit der Dokumenation werde ich nicht warm. Apples Hilfe ist sehr fragmentiert, in Internet habe ich keine sehr gute, deutsche und auch gepflegte Bedienungsanleitung gefunden, Bücher gibt es auch nicht...

So habe ich nicht herausgefunden ob und wie sowas funktioniert:
"Auf einem Mac habe ich z.B. einen Ordner "meine Daten", der wieder weitere Ordner enthält mit weiteren Unterordnern und noch mehr Unterordner. Viele Unterordner enthalten sowohl Ordner als auch Dateien. Also in "meine Dateien" liegen schön verstreut Dateien mit dem Suffix mpa, mp3, flac oder ogg. Alle diese Dateien sollen in einen Ordner "audioconvert" zur Weiterverarbeitung bewegt werden, in diesem Beispiel in 196kbit, 44kHz, mpa.
Kurzbefehle muss also hunderte von Ordner durchsuchen und alle Dateien mit einem bestimmten Suffix finden und dann bewegen."
0
marm21.09.23 09:21
lokisig

Kurzbefehle muss also hunderte von Ordner durchsuchen und alle Dateien mit einem bestimmten Suffix finden und dann bewegen.
Das klingt, als wolltest du mit einer Säge einen Nagel in die Wand hauen.
Kurzbefehle ist gut, um Funktionen von Apps aufzurufen und zu automatisieren. Für Dateioperationen sind die Möglichkeiten beschränkt.
Mit einem Shell Skript hast du deine Aufgabe schnell erledigt. Mit der Kurzbefehl-Aktion "Shell Skript ausführen" kannst du dein Skript aufrufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.