iOS 17, watchOS 10 und macOS 14: Apple stellt zahlreiche neue Kurzbefehle vor
Seit geraumer Zeit findet sich auf dem iPhone, iPad und Mac eine App, deren Potenzial vielen Nutzern gar nicht bekannt ist: „Kurzbefehle“ erlaubt die Konfiguration eines oder mehrerer Befehle. Auf diese Weise starten etwa Anwendungen zu zuvor definierten Uhrzeiten oder an bestimmten Orten. Eine sogenannte „Automation“ dient beispielsweise der Aktivierung eines Smart-Home-Settings und integriert auf Wunsch auch Funktionen von Drittanbieter-Apps. Mit iOS und iPadOS 17, watchOS 10 sowie macOS Sonoma werden die Kurzbefehle noch wirkmächtiger: Apple spendiert der App eine Fülle an neuen Befehlen und bessert bei bereits bestehenden Features nach.
Zahlreiche neue Befehle wie die Transkription von Audio-DateienIn einem neuen
Support-Dokument geht Apple auf die Neuerungen der Kurzbefehle-App ein, wenngleich einige Funktionen wie der Wechsel zwischen verschiedenen Hintergrundbildern und spezifische Befehle für die Freeform-Anwendung fehlen. Mit den neuen Updates der Betriebssysteme fügt Cupertino eine Reihe an neuen Aktionen hinzu: So lassen sich etwa Audio-Dateien transkribieren oder bestimmte Wecker aus der Uhr-App löschen. Die Kamera steht bei Bedarf direkt in einem bestimmten Aufnahmemodus bereit, um etwa Selfies zu schießen. Laufende Trainingseinheiten können auf dem iPhone und der Apple Watch beendet werden, der Scan eines Dokuments wird eingeleitet und anschließend gespeichert. Anwender sind fortan in der Lage, Automationen zum Datenroaming und dem Zurücksetzen der Statistik zur Mobilfunknutzung einzurichten.
App-Shortcuts in Spotlight-Suche, vielseitig verwendbarer Action ButtonExklusiv für macOS 14, dessen Freigabe am 26. September erfolgen soll, gibt es weitere Funktionen: So lassen sich etwa Apps suchen und Fenster können verschoben und in ihrer Größe verändert werden. Außerdem leiten neue Aktionen Time-Machine-Backups ein oder stoppen sie. Praktisch: App-Shortcuts sind nun über die Spotlight-Suche von iOS 17 auffindbar. Die Aufwertung der Kurzbefehle-App geht vor allem für Käufer eines iPhone 15 Pro mit einem Mehrwert einher: Der Action Button gestattet die Konfiguration eines beliebigen Kurzbefehls.