iOS 18.1-Beta erlaubt Aufzeichnung und Transkription von Telefonaten
Wer würde nicht gern den Inhalt eines Telefongesprächs noch einmal Revue passieren lassen, um sich zu vergewissern, ob man das eben Besprochene voll erfasst hat. Für iOS 18 versprach Apple auf der WWDC eine neue Funktion, die dies zur Standardausstattung des iPhone-Betriebssystems macht. Zusätzlich zur Aufnahme des Gesprächs entsteht zudem eine KI-gestützte Transkription des Gesprächs. In der Beta-Version von iOS 18 fehlte dieses Funktionspaket. Die Entwickler-Beta von iOS 18.1 reicht dies nun nach.
Erste Berichte beschreiben, wie Apple Aufzeichnungen transparent gegenüber allen Gesprächsteilnehmern ankündigt: Tippt der Initiator des Telefonats auf einen Button in der oberen linken Ecke, hören alle Teilnehmer eine Durchsage, dass dieser Anruf aufgezeichnet werde. Ablehnen können die Gesprächsteilnehmer nicht – lediglich schweigen oder auflegen. Mittig auf dem Anrufbildschirm erscheint beim Aufzeichnenden eine interaktive Aufnahmeleiste. Tippt er auf den Stopp-Button, informiert erneut eine KI-Stimme alle Gesprächsteilnehmer, dass die Aufzeichnung gestoppt wurde. Deutsche Anwender werden sich gedulden müssen – in der iOS-18-Vorschau weist Apple im
Kleingedruckten darauf hin, dass die Transkription vorerst nur für Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, kantonesisch sowie Mandarin angeboten werde.
Setzt auf Features der Notizen-AppBeim Beenden der Aufnahme entsteht ein neues Dokument in der Notizen-App mit dem Titel „Call with […]“, in der die Audiodatei abgelegt wird. Dorf findet sich auch der transkribierte Inhalt des Gesprächs. Über jedem gesprochenen Satz steht zudem, wer ihn äußerte. Obendrein erzeugt Apple Intelligence eine Zusammenfassung des Inhalts, berichtet
The Verge. All dies wird erst möglich durch die erweiterten Fähigkeiten der Notizen-App, Audioaufzeichnungen zu integrieren. Im aktuellen iOS 17 verwaltet die vorinstallierte App Text mit (limitierten) Formatierungen und einfachen Tabellen, zudem Bilder, Scans und Zeichnungen.
iOS 18 erlaubt Audio-Aufzeichnung direkt aus NotizenDie öffentliche Beta-Version von iOS und iPadOS 18 hat bereits eine Funktion integriert, um Sprachaufzeichnungen in Notizen zu integrieren. Dafür tippt man auf das Büroklammer-Icon und wählt dann „Audio aufnehmen“ aus dem Aufklappmenü. Während der Aufnahme kann man derzeit keine Notizen anfertigen – der Aufnahmedialog füllt denn gesamten Bildschirm. Im Anschluss lassen sich die Audioaufzeichnung umbenennen oder teilen, aber nicht bearbeiten. Das bleibt der Sprachmemos-App vorbehalten.
Die Notizen-App in der öffentlichen Beta von iOS 18 erlaubt ebenfalls Audioaufzeichnungen, beherrscht aber weder Transkription noch Zusammenfassung.