Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18.1-Beta erlaubt Aufzeichnung und Transkription von Telefonaten

Wer würde nicht gern den Inhalt eines Telefongesprächs noch einmal Revue passieren lassen, um sich zu vergewissern, ob man das eben Besprochene voll erfasst hat. Für iOS 18 versprach Apple auf der WWDC eine neue Funktion, die dies zur Standardausstattung des iPhone-Betriebssystems macht. Zusätzlich zur Aufnahme des Gesprächs entsteht zudem eine KI-gestützte Transkription des Gesprächs. In der Beta-Version von iOS 18 fehlte dieses Funktionspaket. Die Entwickler-Beta von iOS 18.1 reicht dies nun nach.


Erste Berichte beschreiben, wie Apple Aufzeichnungen transparent gegenüber allen Gesprächsteilnehmern ankündigt: Tippt der Initiator des Telefonats auf einen Button in der oberen linken Ecke, hören alle Teilnehmer eine Durchsage, dass dieser Anruf aufgezeichnet werde. Ablehnen können die Gesprächsteilnehmer nicht – lediglich schweigen oder auflegen. Mittig auf dem Anrufbildschirm erscheint beim Aufzeichnenden eine interaktive Aufnahmeleiste. Tippt er auf den Stopp-Button, informiert erneut eine KI-Stimme alle Gesprächsteilnehmer, dass die Aufzeichnung gestoppt wurde. Deutsche Anwender werden sich gedulden müssen – in der iOS-18-Vorschau weist Apple im Kleingedruckten darauf hin, dass die Transkription vorerst nur für Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, kantonesisch sowie Mandarin angeboten werde.


Setzt auf Features der Notizen-App
Beim Beenden der Aufnahme entsteht ein neues Dokument in der Notizen-App mit dem Titel „Call with […]“, in der die Audiodatei abgelegt wird. Dorf findet sich auch der transkribierte Inhalt des Gesprächs. Über jedem gesprochenen Satz steht zudem, wer ihn äußerte. Obendrein erzeugt Apple Intelligence eine Zusammenfassung des Inhalts, berichtet The Verge. All dies wird erst möglich durch die erweiterten Fähigkeiten der Notizen-App, Audioaufzeichnungen zu integrieren. Im aktuellen iOS 17 verwaltet die vorinstallierte App Text mit (limitierten) Formatierungen und einfachen Tabellen, zudem Bilder, Scans und Zeichnungen.

iOS 18 erlaubt Audio-Aufzeichnung direkt aus Notizen
Die öffentliche Beta-Version von iOS und iPadOS 18 hat bereits eine Funktion integriert, um Sprachaufzeichnungen in Notizen zu integrieren. Dafür tippt man auf das Büroklammer-Icon und wählt dann „Audio aufnehmen“ aus dem Aufklappmenü. Während der Aufnahme kann man derzeit keine Notizen anfertigen – der Aufnahmedialog füllt denn gesamten Bildschirm. Im Anschluss lassen sich die Audioaufzeichnung umbenennen oder teilen, aber nicht bearbeiten. Das bleibt der Sprachmemos-App vorbehalten.

Die Notizen-App in der öffentlichen Beta von iOS 18 erlaubt ebenfalls Audioaufzeichnungen, beherrscht aber weder Transkription noch Zusammenfassung.

Kommentare

MacNu9231.07.24 09:57
Coole Funktion. Ich hoffe, sie kommt. Wäre mal gespannt, wie die ganzen spammenden und scammenden Call-Center auf die Meldung "Der Anruf wird aufgezeichnet" reagieren.
+6
macuser22
macuser2231.07.24 10:17
MacNu92
Coole Funktion. Ich hoffe, sie kommt. Wäre mal gespannt, wie die ganzen spammenden und scammenden Call-Center auf die Meldung "Der Anruf wird aufgezeichnet" reagieren.
Bei unterdrückten Nummern oder Maschinenansagen wird es vermutlich nicht so viel bringen, leider.
Aber die Funktion an sich ist cool, bei privaten wie geschäftlichen Gesprächen, deren Inhalt man zuverlässig festhalten möchte. Stellen sich dann mal wieder ganz neue rechtliche Fragen (wie auch beim autonomen Fahren, u.a.) ob von AI aufgezeichnete Daten z.B. gerichtlich verwertbar sind … und wie zuverlässig das grundsätzlich funktioniert. Siehe Halluzinationen
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+1
JoMac
JoMac31.07.24 10:27
Wichtige Frage:
Wenn man selbst jemanden anruft, lässt sich die Aufnahme dann auch bereits beim klingeln starten?
Denn dann würde die danach abnehmende Person von der Ansage "Aufzeichung gestartet" nichts mehr mitbekommen, würde sich der Aufnahme dann also nicht bewusst sein.

Aber an sich finde ich das auch eine super Neuerung!
-4
Paperflow
Paperflow31.07.24 11:10
Hmmm…ChatGPT sagt:

„In Deutschland ist es nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt, Telefonate aufzuzeichnen. Beide Parteien müssen ausdrücklich der Aufzeichnung zustimmen. Ohne diese Zustimmung ist das Aufzeichnen eines Gesprächs strafbar gemäß § 201 des Strafgesetzbuches (StGB). Es ist wichtig, dass die Zustimmung vor Beginn der Aufzeichnung eingeholt und dokumentiert wird.“

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, Scheint es in den oben genannten Sprachen (Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, kantonesisch sowie Mandarin) möglich zu sein… In welchen Ländern das aber tatsächlich legal ist, kann ich in dem Artikel nicht finden.
MTN
Ablehnen können die Gesprächsteilnehmer nicht – lediglich schweigen oder auflegen.

Zumindest in Deutschland bin ich mir nicht sicher ob das legal ist.
-1
immo_j31.07.24 11:59
Paperflow
Zumindest in Deutschland bin ich mir nicht sicher ob das legal ist.
Natürlich kann das Mitschneiden ohne Zustimmung (je nach örtlicher Gesetzgebung) illegal sein. Auch aktuell (ohne das iOS-18-Feature) ist es aber technisch trotzdem möglich, etwa über ein kabelgebundenes Headset, das durch ein Aufnahmegerät geleitet wird. Der Vorteil von Apples Lösung: Die andere Seite bekommt es mitgeteilt. Für Rechtssicherheit sollte man die Aufzeichnung vorher ankündigen und am besten noch einmal während der Aufnahme explizit um Erlaubnis fragen. Dann ist die Zusage gleich Teil der Aufzeichnung.
+4
Grummel200731.07.24 14:08
Hallo,

eine Frage! Wenn mich die Gegenseite fragt ob sie das Gespräch aufzeichnen darf und ich bejahe, darf ich dann ohne vorherigen Hinweis aufzeichnen, oder muß ich auch nochmal die andere Seite fragen?

Gruß
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining31.07.24 18:20
Bei sipgate gibt es diese Funktion schon lange. Nutze ich regelmäßig. Auch hier bekommt der Anrufer sowie der Angerufene einen Hinweis, dass eine Tonaufnahme gestartet wurde.
Natürlich fragt man vorher ob eine Aufzeichnung erfolgen darf. Alles andere wäre nicht OK.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
Ludwich-B31.07.24 19:18
Ich wollte neulich einen Geschäftspartner anrufen. Als es dann klingelte, kam auch so eine Meldung, dass das Telefonat mit Google XYZ aufgezeichnet wird. Habe dann aufgelegt. Technik hin oder her, für mich geht das zu weit. Egal, um welchen Gesprächsinhalt es geht.
0
gritsch01.08.24 12:06
MTN
Tippt der Initiator des Telefonats auf einen Button in der oberen linken Ecke...

Äm... ich hoffe doch stark dass ich auch als Angerufener diese Funktion nutzen kann.
Zb wenn mich meine Bank anruft, mir jemand versucht einen Vertrag aufzudrücken oder irgendwelche wichtigen Infos telefonisch mitgeteilt werden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.