iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da


Für sämtliche großen Systeme gibt es am heutigen Abend Aktualisierungen. Das betrifft neben iOS 18.3, iPadOS 18.3, watchOS 11.3, tvOS 18.3, visionOS 2.3 auch macOS 15.3 (separate Meldung). Nach Abschluss der recht kurzen Betaphase sah Apple nun den Zeitpunkt gekommen, die Updates auf alle Nutzer mit unterstützten Devices loszulassen. Ebenfalls verfügbar ist eine neue Version der HomePod-Software.
Die wichtigsten Neuerungen in iOS 18.3Wenig überraschend widmet sich auch dieses Systemupdate einem Thema, welches bei Apple derzeit höchste Priorität genießt: Apple Intelligence. Selbst wenn die Funktionen hierzulande erst ab April zur Verfügung stehen, erhält man also dennoch einen Ausblick, was Nutzer in einigen Wochen erwartet. Apples offizieller Ankündigung zufolge erfolgt die Freischaltung der KI-basierten Features nämlich im April. Folgendermaßen sieht die Updatebeschreibung aus, welche mitliefert – und die unter anderem erläutert, dass eine Funktion sogar wieder verschwindet:
Auch für das nächste iOS-Update gibt es die detaillierte Beschreibung, welche neben dem üblichen Eingangstext folgende Verbesserungen auflistet:
Alles anzeigen ...
watchOS 11.3, tvOS 18.3 und visionOS 2.3Sehr übersichtlich geht es hingegen einmal mehr bei den Systemen der Apple Watch, des Apple TV und der Vision Pro zu. Bislang wurden lediglich Bugfixes bekannt, neue Funktionen implementierte Apple mit den jüngsten Releases jedoch nicht. Anders als bei macOS und iOS ist es allerdings recht üblich, dass sich nur einmal pro Jahr wirklich etwas tut und die meisten der angekündigten Neuerungen auf einen Schlag erscheinen. watchOS 11.3 bringt jedoch das neue "Unity Rythm"-Ziffernblatt mit – passend zu den heute vorgestellten
Armbändern.
Download und InstallationSobald alle Updateserver etwas von der neuen Version mitbekommen haben, taucht die Aktualisierung in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" auf. Dies kann mitunter bis zu 60 Minuten verzögert passieren, weswegen manche Nutzer ihr Update erst mit kurzer Verzögerung sehen. Sobald man allerdings die Benachrichtigung bezüglich neuer Software vorfindet, reicht es, ohne weiteres Zutun der entsprechenden Systemroutine ihre Arbeit verrichten zu lassen.