iOS 18: Anrufe aufzeichnen, App-Namen verbergen, neuer Taschenrechner – und weiterer Ausblick auf CarPlay 2
Angesichts der Informationsdichte der vergangenen Apple-Keynote geht manchmal das eine oder andere neu vorgestellte Feature ein wenig unter. Hinzu kommt, dass so manche Neuerung keine Erwähnung findet, sondern erst im Rahmen der Sessions erwähnt werden. In vielen Fällen stoßen Entwickler auch beim Testen der ersten Beta-Builds auf bislang unbekannte Funktionen. iOS 18 kann mit so mancher praktischen Verbesserung punkten.
Anrufe aufzeichnen, App-Namen ausblendenMit iOS 18 können Nutzer Anrufe aufzeichnen. Alle Gesprächspartner werden darüber informiert. Das iPhone stellt auch ein Transkript der Unterhaltung zur Verfügung, was mit mehreren Sprachen funktioniert, darunter Deutsch. Eine Live-Übersetzung wie beim Anrufassistenten des Samsung Galaxy S24 ist hingegen nicht vorgesehen. Apple Intelligence nimmt sich auf Wunsch des Transkripts an und erstellt eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten.
Dass App-Icons bei Bedarf eine farbliche Anpassung erhalten, ist bekannt. Nutzer können die Icons allerdings auch in einer vergrößerten Ansicht darstellen lassen, was direkt über den Homescreen erfolgt. Auf diese Weise verschwinden die App-Bezeichnungen, was so manchem Anwender aus ästhetischen Gründen ansprechen dürfte.
Taschenrechner mit KonvertierungenWer die Features des in iOS integrierten Taschenrechners für eher rudimentär erachtet, sollte das Gerät in das Querformat drehen: Zahlreiche wissenschaftlichen Funktionen stehen dann zur Verfügung. iOS 18 lässt die Möglichkeit zu, auch im Hochformat zu jenem Modus sowie den neuen „Math Notes“ zu wechseln. Ferner gibt es einen Verlauf zu den Berechnungen sowie eine Konvertierungsfunktion für Währungen, Temperatur, Zeit, Geschwindigkeit und vieles mehr.
CarPlay 2: Neue Eindrücke zur BenutzeroberflächeCarPlay der nächsten Generation lässt weiterhin auf sich warten, immerhin stellt Apple neues Bildmaterial zur Verfügung, wenngleich das nicht auf der offiziellen Produktseite geschieht. Stattdessen teilt das Unternehmen einige Eindrücke von CarPlay 2 im Rahmen einer
WWDC-Session, die sich an Entwickler richtet.
Die Session zeigt eine Vielzahl an Beispielbildern zum neuen Interface
Quelle:
Apple