iOS 18: Apple Pay kommt für weitere Browser – und Windows +++ iPhone per Kontrollzentrum ausschalten
Apple Pay geht über das Bezahlen im stationären Handel mit dem iPhone oder Apple Watch hinaus: So lässt sich die Technologie auch auf dem iPad und Mac nutzen, wenn Safari zum Einsatz kommt. Das kann den Zahlvorgang deutlich beschleunigen, die biometrische Authentifikation erfolgt üblicherweise auf dem Gerät selbst, beispielsweise per Touch ID auf dem Mac. Findet jedoch ein anderer Browser als Safari Verwendung, steht Apple Pay nicht zur Verfügung. Das ändert sich mit iOS 18. Ferner erleichtert Cupertino eine ganz wesentliche Funktion jedes iPhones: Das Ausschalten lässt sich künftig über das Kontrollzentrum vollziehen.
Apple Pay beschränkt sich nicht mehr auf SafariApple Pay ist bestens in Safari integriert, um schnell über die im Wallet gespeicherten Debit- und Kreditkarten Zahlungen vornehmen und Adressfelder sowie Kontaktinformationen ausfüllen zu können. iOS 18 ermöglicht die Einbindung von Apple Pay für Desktop-Browser von Drittanbietern, das iPad bleibt folglich außen vor. Denkbar ist also, Zahlungen in Chrome, Firefox und Co. anzustoßen. Auf dem Bildschirm des Rechners taucht dann ein Code auf, der mit dem iPhone eingescannt werden muss. Der Anwender schließt die Transaktion also letztlich mit dem iPhone ab. Das funktioniert sogar für Browser auf Windows-PCs. Bis die Web-Entwickler diese Neuerung implementieren, dürfte allerdings noch etwas Zeit verstreichen.
iPhone über das Kontrollzentrum ausschaltenDie Home-Taste auf dem iPhone gilt fast schon als Relikt vergangener Tage, wenngleich das SE-Modell den Button beibehält. Was Geräte mit Home-Taste unter anderem auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie sich leicht per Knopfdruck ausschalten lassen. Bei iPhones mit Face ID müssen Nutzer zwei Tasten gleichzeitig drücken, was Apple anschaulich in einem
Support-Dokument erklärt. Mit iOS 18 folgt eine softwareseitige Lösung, welche sich nicht in den Einstellungen versteckt:
Ein kleines Icon in der rechten oberen Ecke des Kontrollzentrums ruft den Schieberegler auf, der das iPhone herunterfährt.