iOS 18: Apple plant maßgebliches Update für “Notizen”
Apples Notizen-App begleitet iPhone-Nutzer seit der ersten Version von iPhone OS aus dem Jahr 2007. Ihr Funktionsumfang wuchs über die Jahre stetig an, sie mauserte sich von einer schlichten Liste von Textfragmenten zu einer vielseitigen Informationssammlung mit Abhaklisten, Tabellen, Zeichnungen, verschlüsselten Einträgen, gemeinsamen Notizen und geräteübergreifender iCloud-Synchronisation. Wenn die Informationen stimmen, die AppleInsider
zugespielt wurden, erhält die Notizen-App bald die Funktion, Audiomitschnitte aufzuzeichnen. Dabei kommen auch KI-Funktionen zum Einsatz – Gesprochenes werde automatisch verschriftlicht, so der Bericht. Obendrein soll die App mathematische Formeln erkennen und beim Lösen unterstützen.
Sprache speichern und transkribierenBisher lagert iOS die Aufzeichnung gesprochener Inhalte in die separate App
Sprachmemos aus. Sie synchronisiert ihre Inhalte über CloudKit mit iPads und Macs. Sprachmemos existieren seit 2009 auf dem iPhone, Macs erhielten sie mit macOS 10.14 (Mojave). Man kann mit der vorinstallieren App Aufzeichnungen begrenzt nachbearbeiten und exportieren; sie führt jedoch eher ein Nischendasein. Über die Integration in die Notizen-App könnte Apple die Funktion populärer machen. Eine automatische Transkription würde das Nachbearbeiten von Besprechungen oder Vorlesungen erleichtern – insbesondere, wenn der zeitliche Bezug von Transkription, Text und eigenen Notizen erhalten bleibt. Dass Apple mit Transkription experimentiert, offenbarte die Podcasts-App in iOS 17.4 – sie zeigt KI-generierte Verschriftlichungen an. Im Transkript lässt sich scrollen und per Tipp zu der gewählten Stelle springen.
Mathematik in natürlicher SpracheEine weitere geleakte Funktion widmet sich alltäglichen Rechenaufgaben. Unter dem Namen "Math Notes" entwickele Apple eine KI-gestützte Fähigkeit, Formeln im semantischen Zusammenhang zu erkennen und automatisch zu berechnen, besagt der Bericht. Beispielsweise könnte man "Ein halber Liter Olivenöl kostet fünf Euro, ich brauche 2 Liter. Wie teuer wäre das in Dänischen Kronen?" in die Notizen-App eingeben, um ein Berechnungsergebnis anzuzeigen.
Zusammenstellung bekannter FeaturesVielen Anwendern dürfte die eine oder andere Funktion bekannt vorkommen. Was als "Math Notes" beschrieben wird, haben Apps wie
Soulver bekannt gemacht. Die Synchronisation eigener Notizen mit Audioaufzeichnungen beherrscht
Notability seit vielen Jahren. Viele iPhone-Nutzer schwören auf
Just press Record als Sprachaufzeichner mit integrierter Transkription. Auch die Microsoft-Notizverwaltung
OneNote umfasst viele, wenn nicht alle angesprochenen Funktionen. Apple kann damit punkten, die notwendigen KI-Analysen auf dem Gerät durchzuführen und in intuitiver Form in die bestehende Notizen-Infrastruktur zu integrieren.