Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18 Beta 6 und 18.1 Beta 2: Neue Features und Verbesserungen der aktuellen Builds

Wer an Beta-Versionen der kommenden iOS-Updates interessiert ist, kann derzeit aus dem Vollen schöpfen: Neben iOS 18 Beta 6 steht auch der zweite Build von iOS 18.1 zur Verfügung, in dem sich vor allem einige Funktionen von Apple Intelligence finden. Bei iOS 18 erscheinen die neuen Releases ab sofort wöchentlich, was auf eine einigermaßen zeitnahe Freigabe für alle Nutzer hindeutet. Ferner halten sich Neuerungen und allzu große Änderungen in Grenzen: Cupertino kümmert sich nun verstärkt um die Feinpolitur und merzt Bugs aus. Einige nennenswerte Anpassungen lassen sich trotzdem ausmachen.


iOS 18.1 hatte Aufholbedarf
Bislang war die Situation ein wenig kurios: iOS 18.1 brachte zwar Apple Intelligence mit sich, ließ aber einige Funktionen der fünften Beta von iOS 18 missen. Nun schließt iOS 18.1 auf: Die Änderungen der Fotos-App halten in allen aktuellen Builds Einzug, sodass etwa die Karussell-Ansicht verschwindet. Die „Distraction Control“ in Safari ist ebenfalls an Bord, Anwender können also auf Wunsch statische Elemente auf Internetseiten ausblenden. Gänzlich gleichauf sind iOS 18 und 18.1 dennoch nicht, denn neben Apple Intelligence als zentralen Unterschied führt Cupertino nun eine neue Ansicht für Fotoalben ein, die mit Miniaturen verfeinert wird. iOS 18.1 muss auf diese Neuerungen zum aktuellen Zeitpunkt verzichten.

Quelle: MacRumors

Bluetooth-Button, dunkle Benachrichtigungen-Icons und mehr
Apple nahm einige Korrekturen des Kontrollzentrums vor. Auf Wunsch können Anwender über einen gesonderten Button auf Bluetooth-Funktionen zugreifen. Das Bedienelement gewährt auch raschen Zugriff über den Sperrbildschirm. Werden die App-Icons farblich an das Hintergrundbild angepasst, ändern diese ihre Farbgebung, wenn das ein neuer Hintergrund erfordert. Bislang blieben sie ihrer ersten Anpassung treu. An den Dunkelmodus gekoppelte Icons ploppen nun auch bei Benachrichtigungen auf. Der „Entdecken“-Tab in der Musik-App trägt nun den Namen „Neu“. Exklusiv auf iOS 18.1 beschränkt sich eine Neuerung, bei der es sich auch um einen Bug handeln könnte: Die Spotlight-Suche lässt sich nicht länger über eine einfache Scrollgeste auf dem Sperrbildschirm aufrufen.

Kommentare

Portugeno13.08.24 12:42
Funktioniert Apple Intelligence noch mit der PB 18.1? Habe auf US-Englisch und als Region US eingestellt, bekomme aber in der Apple Intelligence Einstellung folgenden Hinweis:
Apple Intelligence is not currently available in your country or region.

Unter „Introducing Apple Intelligence on iPad“ in den Einstellungen heißt es aber:
Apple Intelligence is free to use and will initially be available on supported devices with Siri and device language set to U.S. English, and region set to United States.
0
j-bee
j-bee13.08.24 14:52
Apple Intelligence in this beta is only available on the devices listed below, with Siri and device language set to U.S. English, and region set to United States.
iPhone 15 Pro Max A17 Pro
iPhone 15 Pro A17 Pro
iPad Pro M1 and later
iPad Air M1 and later
MacBook Air M1 and later
MacBook Pro M1 and later
iMac M1 and later
Mac mini M1 and later
Mac Studio M1 Max and later
Mac Pro M2 Ultra
0
Portugeno13.08.24 15:14
j-bee
Apple Intelligence in this beta is only available on the devices listed below, with Siri and device language set to U.S. English, and region set to United States.

iPad Air M1 and later

In meinem Fall ein 13“ iPad Pro M4.
0
AppleNick
AppleNick13.08.24 19:43
Es funktioniert mittlerweile mit einem US App Store Account. Und natürlich Region und Sprache auf US stellen. Sobald man jedoch wieder zurück auf eine deutsche ID wechselt, ist Apple Intelligence wieder weg.
0
Portugeno14.08.24 00:33
AppleNick

danke, das scheint‘s zu sein. Der Text ist da wohl irreführend.
0
Bigflitzer15.08.24 21:35
Die Taschenlampe haben sie jetzt auch modifiziert. Man kann Weitwinkel oder Spot leuchten. Witziges Feature ist das geworden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.