Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab

Nach der Installation von iOS 18 könnten Nutzer zu der Einschätzung gelangen, dass es sich nicht gerade um das bedeutendste Update in der Produktgeschichte des iPhones handelt: Auf den ersten Blick halten sich die Veränderungen in engen Grenzen. Auf die Fotos-App trifft das allerdings nicht unbedingt zu: Apple nahm etliche Änderungen vor, um die Software den Wünschen der Nutzer besser anzupassen. Dieser Schritt stößt jedoch nicht nur auf Gegenliebe: Nach wie vor gilt die überarbeitete App vielen Nutzern als zu unübersichtlich und als deutlicher Rückschritt im Vergleich zu iOS 17.


Kritik an Apples Überbetonung der KI-Features
MacRumors fasst die Kritik an der neugestalteten Fotos-App in einem gesonderten Artikel zusammen: Die Benutzeroberfläche sei überfrachtet, sorge für mangelnden Überblick und erschwere das Auffinden bestimmter Bilder. Automatisch erstellte Sammlungen bestimmter Fotos würden zudem Verwirrung stiften. Ferner bewerten viele Anwender die Tatsache, dass die Dateien nicht mehr automatisch das ganze Bild ausfüllen, als ärgerlich. Cupertinos Abschied von althergebrachten Rubriken gehe auf Kosten der Übersicht. Mit anderen Worten: Apple habe den neuen KI-Funktionen zu viel Platz eingeräumt, was die Organisation unnötig verkompliziere. Tatsächlich betonte der Konzern bei der Vorstellung der neuen Fotos-App vor allem den Nutzen der KI-Features, etwa bei der gezielten Suche nach Bildinhalten.

Neue Fotos-App: Nutzer können teilweise gegensteuern
Apple reagierte bereits während der Beta-Phase von iOS 18 auf die Kritik und nahm einige Funktionen wie das Foto-Karussell zurück. Nutzer können außerdem Einfluss auf die Aufmachung der App nehmen und die Kategorien anders anordnen oder ganz ausblenden, indem sie „Anpassen & Neuanordnen“ antippen:


Apple nimmt sich zudem der bestehenden Kritik weiter an und rudert an manchen Stellen zurück: Bei der Wiedergabe von Videos kommt es künftig nicht länger zu einem störenden Zoom.

Kommentare

eastmac
eastmac22.11.24 13:35
Ich fühle mich in der App noch immer verloren.
+21
chrisseven22.11.24 13:36
Hey, danke euch, super. Das mit dem anpassen und neu ordnen wusste ich nicht. Ich hab jetzt alles ausgeblendet und tatsächlich kann man die App jetzt einigermaßen übersichtlich nutzen so wie vorher. Ich hatte mir das gar nicht richtig angeschaut, weil ich es einfach nur zu krass unübersichtlich fand und die App seitdem eigentlich gar nicht mehr aktiv genutzt habe.
+6
Michael Lang aus Rieder22.11.24 13:40
Ich find die Aufteilung eigentlich ganz gut. Finde mich eigentlich zurecht, auch wenn es tatsächlich viel mehr anzeigt. Find es aber ganz übersichtlich und die Möglichkeit der Anpassung ist super.
+5
re-pahi
re-pahi22.11.24 13:46
Bin ich zum Glück nicht der einzige, der da sein Problem mit hat.
Ich fühle mich immer noch etwas verloren in der App.

Ich hoffe es wird noch weiter entschärft.
Klick. Bumm. Fantastisch!
+7
aerdbaer
aerdbaer22.11.24 13:49
Am liebsten wäre mir ein Upgrade auf die alte Fotos App. Die neue ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe.
+8
JoMac
JoMac22.11.24 13:54
aerdbaer
Am liebsten wäre mir ein Upgrade auf die alte Fotos App. Die neue ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe.
Oh ich dachte ich wäre der einzige.
Thumbs Up für ein "Upgrade auf die alte Fotos App"
+10
struffsky
struffsky22.11.24 13:55
Ich mag die neue App ganz gerne. Was mich nervt sind die Doppelungen: Ich habe "Personen" und "Personen von meinem Mac". Hätte aber gerne eine einzige Mediathek und bekomme es nicht hin.
+1
Markim
Markim22.11.24 14:05
Am meisten nervt, dass die „Camera Roll“ verschwunden ist, also das Album, in dem alle Bilder sind, die noch nicht übertragen und von dort gelöscht worden sind.
+5
Dunnikin
Dunnikin22.11.24 14:06
Ja, es war sehr unübersichtlich. Irgendwelche bestimmten Fotos zu finden war ein Graus.

War. Man kann es über die Einstellungen zurechtstutzen und übersichtlicher machen, was ich recht bald getan habe. Nun habe ich eine Foto-App so, wie ich es will.

Bei mir sind oben einfach die Fotos chronologisch, danach kommt der Bereich "Letzte Tage" (also eine kleine Vorsortierung), darunter die Rückblicke, die ich ganz gern mag. Gefolgt von den Menüs "Medianarten" (die man auch nach links und rechts wischen kann, dann folgen weitere Menüpunkte) und "Sonstige" (auch hier geht wischen), dann die Alben. Ganz unten die Hintergrund-Vorschläge, da kommen teilweise wirklich gute Sachen.

Hört sich aufgeblasen an, ist es aber nicht. So habe ich mir wieder eine Übersicht hergestellt. Und so dürfte das auch gedacht sein. Jeder kann sich das so zusammenstellen, wie er will. Was für Apple eher unüblich ist.

Und ja, das ganze KI-Gedöns soll optional sein.

Im Grunde ist die neu Foto-App nicht schlecht. Wenn man sich damit etwas beschäftigt, hier und da hinguckt, probiert und das Ding zu zusammenstellt, wie man es braucht. Fertig ist die ganz eigene Foto-App.

Ach ja, vergessen: zuerst habe ich das Ding auch verflucht.
+12
TheGeneralist
TheGeneralist22.11.24 14:09
Habe es mir gerade nochmal parallel angesehen (iOS 18.1.1 auf dem Arbeits-iPhone, iOS 17.7.2 auf dem privaten iPhone).

Der wesentliche Unterschied sind aus meiner Sicht nicht die paar neuen (KI-getriebenen) Features/Ansichten, sondern die Frage, ob es die grundsätzliche Unterteilung in vier Kategorien in der Bottom-Line-Navigation unter iOS 17 gibt oder alles auf eine Seite gepackt wird, wie unter iOS 18. Das macht aus meiner Sicht >90% der Übersichtlichkeit aus.
Die vier Kategorien fand ich auch besser und übersichtlicher, es wäre gar kein Problem die neuen Features von iOS 18 dort auch unterzubringen. Aber die Möglichkeit des Ausblendens und Umsortierens hilft ja auch ein bisschen...denke es ist dann auch hauptsächlich Gewöhnung.
+2
lautsprecher22.11.24 14:20
Wirklich? Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, gefällt mir die App inzwischen sehr gut, sogar besser als vorher
+10
svenn
svenn22.11.24 14:21
Elias von Täglich Technik hat ein video dazu gemacht, wie immer bringt er alles ohne unnötiges gequatsche auf den punkt.
wer mit der ios 18 fotos app hadert, sollte sich das ansehen, informativ, kurzweilig und top umgesetzt.
+4
esc
esc22.11.24 14:27
An Anfang etwas ungewohnt, aber inzwischen komme ich sehr gut zurecht damit, würde jetzt nicht auf die alte Version zurückwollen.
+1
Kehrblech22.11.24 14:35
svenn
Elias von Täglich Technik hat ein video dazu gemacht, wie immer bringt er alles ohne unnötiges gequatsche auf den punkt.
wer mit der ios 18 fotos app hadert, sollte sich das ansehen, informativ, kurzweilig und top umgesetzt.
Aber wer ein 7-minütiges Video braucht, um die Funktionsweise zu erklären. demonstriert damit zugleich, dass die Bedienung nicht mehr intuitiv einfach ist. Und das war mal die große Stärke von Apple.
+9
strellson22.11.24 14:43
Kehrblech
Aber wer ein 7-minütiges Video braucht, um die Funktionsweise zu erklären. demonstriert damit zugleich, dass die Bedienung nicht mehr intuitiv einfach ist. Und das war mal die große Stärke von Apple.

Ich muss mir leider inzwischen des öfteren Videos anschauen um Funktionen am iPhone/Apps zu verstehen. Und ich dachte immer, dass ich recht Technikaffin bin.

Mein Entgegner bis jetzt war Bildschirmzeit für das iPhone meines Kindes einzustellen. Welche Apps und Funktionen erlaubt sind und wie lang. Horror. Inzwischen hat er ein Android und das geht alles so einfach und logisch mit der Google Family Link App.
+5
t.stark22.11.24 14:59
Steve
... to make products we are proud to sell and would recommend to our family and friends.
Das ist doch genau mal wieder so ein Produkt, wo mich dann jemand fragt, ob er sich ein iPhone holen soll, weil dort ja alles besser ist. Ich habe inzwischen echt ein schlechtes Gefühl, wenn ich ein iPhone empfehle.
+2
Fleschmac22.11.24 15:06
Und ich dachte nur mir geht das so, ich konnte nichts wiederfinden. Vielen Dank für die Anleitung, nachdem ich den ganzen neuen Shize deaktiviert habe, finde ich wenigstens wieder was. Schade das apple hier den gleichen bescheuerten Weg geht wie bei iTunes, wo seit Music nichts mehr schnell und intuitiv zu finden oder einzustellen geht. Ich mache mir jetzt wieder Bilder Backups in Ordner auf meine Macs. Back to Roots. Meine Musik höre ich nur noch über VLC, seit Jahren, dieses blinde herumtippen in iTunes war mir zu nervig.
0
Termi
Termi22.11.24 15:19
Wenn man viel ausblendet, ist die App halbwegs brauchbar.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich mit dem iPhone gemachte Fotos anzeigen lassen kann. Ich sehe nur die "Mediathek" mit allen Fotos vom Mac und den auf dem iPhone gemachten in einer Ansicht.

Was ich auf dem iPhone fotografiere, landet bei mir auf dem Mac sauber in Alben. Jetzt kann ich nicht mehr erkennen, was bisher nur auf dem iPhone ist. Vielleicht gibt's ja dazu auch einen Tipp.
+1
dan@mac
dan@mac22.11.24 15:56
Ich weiß nicht, wie man es vorher besser finden konnte. Jetzt wird viel mehr automatisch sortiert, und alle Bilder sind nach wie vor ganz oben. Ich finde es so besser. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich habe oft den Eindruck, dass viele Leute einfach keine Lust haben, sich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen, und es dann lieber als "schlecht" oder "früher war’s besser" abstempeln. Wenn man sich einmal ein paar Minuten Zeit nimmt und sich zurechtfindet, ist es meiner Meinung nach ein No-Brainer.
struffsky
Ich mag die neue App ganz gerne. Was mich nervt sind die Doppelungen: Ich habe "Personen" und "Personen von meinem Mac". Hätte aber gerne eine einzige Mediathek und bekomme es nicht hin.
Das geht tatsächlich nur, wenn du komplett iCloud Fotos nutzt und die Fotos nicht manuell überträgst.
+1
struffsky
struffsky22.11.24 17:06
dan@mac
struffsky
Ich mag die neue App ganz gerne. Was mich nervt sind die Doppelungen: Ich habe "Personen" und "Personen von meinem Mac". Hätte aber gerne eine einzige Mediathek und bekomme es nicht hin.
Das geht tatsächlich nur, wenn du komplett iCloud Fotos nutzt und die Fotos nicht manuell überträgst.
Ah, danke. Darauf hatte ich bisher gar keine Lust. Werde mich wohl eher dran gewöhnen...
0
MKL
MKL22.11.24 17:27
Ich wechsele häufig die Anzeige von „privater“ und „geteilter“ Mediathek.

Dafür gab es früher einen Button oben rechts.
Jetzt muss ich dafür ebenfalls eine ben rechts klicken, dann aber noch scrollen und die Mediathek auswählen.

Das ist das einzige, was ich wirklich schlechter finde - nachdem ich bei mir die „Titelseite“ ordentlich ausgemistet und sortiert habe.
+1
Retrax22.11.24 17:37
chrisseven
Hey, danke euch, super. Das mit dem anpassen und neu ordnen wusste ich nicht.
Dafür sind die "Buttons" da, damit man das System / die App nach eigenen Wünschen anpassen und konfigurieren kann.

Ich bin immer wieder überrascht wie wenig sich die Nutzer scheinbar mit einer App oder dem System beschäftigen.

Wie hiess es kürzlich in einer Studie:
Die sogenannten "Digital Natives" können in der Masse nur "wischen und klicken". Es fehlt an allen Ecken und Enden an Medienkompetenz.
+1
evanbetter
evanbetter22.11.24 17:42
Ich kann's nicht so nachvollziehen, habe im oberen Teil die Bilderwand wie schon immer und darunter halt die Elemente, die ich bewusst eingeblendet haben möchte (siehe Erklärung im Bericht) – ist doch super...?
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
t.stark22.11.24 17:55
evanbetter
Ich kann's nicht so nachvollziehen, habe im oberen Teil die Bilderwand wie schon immer und darunter halt die Elemente, die ich bewusst eingeblendet haben möchte (siehe Erklärung im Bericht) – ist doch super...?
Aber das ist ja genau das Problem, ein ganz simples UI-Problem eigentlich. Man macht doch keine Bedienlemente als Teil einer scrollbaren Liste, so dass man ganz nach unten scrollen muss, um an die Bedienlemente zu gelangen. Das ist nicht das erste Mal, dass Apple das macht, aber so schlimm wie hier hat man es selten gesehen.
+4
bergdoktor22.11.24 18:03
struffsky
Ich mag die neue App ganz gerne. Was mich nervt sind die Doppelungen: Ich habe "Personen" und "Personen von meinem Mac". Hätte aber gerne eine einzige Mediathek und bekomme es nicht hin.
Soweit ich weiß hat jedes Gerät (iPhone, iPad, Mac) seine eigene Gesichterbibliothek in Fotos. Synchron und einheitlich geht das nur mit Fotos in iCloud.
+2
vincentmac22.11.24 18:32
Wie funktioniert bei der neuen App ein Video Fullscreen zu skippen?
+1
caba
caba22.11.24 18:39
vincentmac
Wie funktioniert bei der neuen App ein Video Fullscreen zu skippen?
Nach links oder rechts Wischen scheint ja zu funktionieren.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
caba
caba22.11.24 18:54
Bin auch enttäuscht von der App. Gar nicht mal so von den vielen Kategorien (die man ja ausblenden kann), aber das KI-Zeug funktioniert ja gar nicht richtig. Ich hab bei über 10000 Bildern in der Kategorie „Hintergrundbild-Vorschläge genau ein Bild drin und das doppelt.
Das man für Vollbild immer erst noch mal tippen muss, nervt auch. Und die Bilderleiste geht jetzt durch das Bild und nicht drunter in dem einfarbigen Bereich. Also winzige Bildchen vor einem unruhigen Fotohintergrund – kann man sich auch sparen!
Am schlimmsten ist aber die Mac-App, wenn man Bilder importieren will. Bei iPhoto wurden die importierten Bilder gleich nach Aufnahmedatum in Ereignisse getrennt und man brauchte dem Ereignis nur noch einen Namen geben. Jetzt landen alle Bilder, unabhängig vom Aufnahmedatum in einem Importordner, wo man dann mühsam schauen kann, welche Bilder wie zusammengehören. Dann muss man die irgendwie umständlich markieren und in ein Album verfrachten. Und das Dümmste ist, dass die dann aus dem Importordner noch nicht mal verschwinden, so dass man nicht weiß, welche man jetzt schon wegsortiert hat! 🤮🤯
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+4
hans55
hans5522.11.24 19:47
Wow. Einfach Danke für den Tipp. 👌 Wenn sie wenigstens den ‚Anpassen‘-Schalter aufs Startbild gesetzt hätten. Oder einen kleinen Hinweis beim ersten Anklicken der App.
+2
vincentmac22.11.24 20:04
@caba

Ich meinte das Spulen im Vollbild.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.