iOS 18: Thread-Geräte mit dem iPhone steuern
Bei Thread handelt es sich um eine für Smart-Home-Anwendungen entwickelte Netzwerktechnologie, die Geräte unterschiedlicher Hersteller besser miteinander vernetzen soll. Weitere Vorteile liegen in der Sicherheit und dem geringen Stromverbrauch des Netzwerks begründet. Thread ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Protokolls Matter, welches der Kommunikation zwischen den Geräten dient. iOS 18 macht die Steuerung entsprechender Produkte sogar mit dem iPhone möglich: Ein HomePod, Apple TV oder sonstige Hubs sind somit nicht länger zwingend erforderlich.
iOS 18: Es muss nicht immer ein Home Hub seinApple nimmt kontinuierlich Änderungen an der Home-App vor, wenngleich diese nicht immer mit Verbesserungen einhergehen: Die mit iOS 16.2 eingeführte Home-Architektur sorgte für zahlreiche Probleme, welche erst durch weitere Updates behoben wurden. Einige der bereits angekündigten Funktionen lassen zudem noch auf sich warten, darunter etwa die Unterstützung von Saugrobotern. Immerhin wertet iOS 18 die App deutlich auf: Bislang ließ sich Matter-Zubehör nicht ohne Weiteres hinzufügen. Nutzer benötigten einen Home Hub, beispielsweise ein Apple TV 4K. Ohne ein solches Produkt verweigert die Home-App die Einrichtung von mit Matter kompatiblen Geräten. Anwender mussten sich in derart gelagerten Fällen eine gesonderte App des Herstellers herunterladen, was vor allem die Verwendung von einfachem Zubehör unnötig verkomplizierte.
iPhone mit Thread-Chip erforderlichMit der aktuellen Version des Betriebssystems behebt Cupertino diesen Missstand: Matter-Produkte lassen sich nun ohne Steuerzentrale per iPhone bedienen, wenngleich es hierfür eines Telefons mit einem Thread-Chip bedarf. Apple stattet bislang lediglich das iPhone 15 Pro, 15 Pro Max sowie die komplette Baureihe des iPhone 16 mit der Technologie aus. Natürlich stellt ein Home Hub oftmals trotzdem eine sinnvolle Ergänzung dar, um bestimmte Funktionen wie Automationen und den Fernzugriff auf die Geräte zu ermöglichen.